Import oder Abruf alte Kontenbewegungen

möglich oder geplant?

HeinzBoettjer
Benutzer
Homepage: heinzboettjer.word…
Betreff:

Import oder Abruf alte Kontenbewegungen

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern über den Webzugang der Sparda Bank Hannover festgestellt das ich alte Umsätze abrufen kann.
In meinem Fall reichte es bis zum 06.12.2005 zurück, dem Tag der Kontoeröffnung.
Ich konnte die gesamten Imsätze auch speichern als xls-Datei.

Ist es möglich oder geplant das diese Umsätze auch importiert werden können oder noch besser abgerufen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Import oder Abruf alte Kontenbewegungen

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 11:41 Uhr  ·  #2
Vorsicht! Wenn etwas im Browserbanking möglich ist heißt das noch lange nicht, dass es auch über FinTS in Softwareprodukten möglich ist. Das ist eine völlig andere Kiste. Ich gehe davon aus, dass Hibiscus die alten Umsätze schon geladen hätte, wenn die Bank diese über FinTS angeboten hätte. Aber warten wir noch auf Olaf's Bestätigung.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 11:47 Uhr  ·  #3
Bis vor kurzem konnte ich die letzen 90 Tage einsehen und das war auch so über das Programm möglich.
Wäre natürlich mal interessant was passieren würde wenn ich einen neuen Mandanten anlege und das erste mal abrufe.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 11:49 Uhr  ·  #4
Ja, probier mal aus. Vielleicht geht es. Wenn nicht, liegt es zu 95 % daran, dass die Bank über FinTS nicht so viel liefert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 12:41 Uhr  ·  #5
Die SPARDA-DV ist in der Hinsicht etwas besonderes. Bei Giro-Konten werden die letzten 2 Jahre vorgehalten, bei Sparkonten (Tagesgeld und sowas) werden auch die letzten 2 Jahre vorgehalten UND darüberhinaus noch sehr viel weiter zurückgehend die Zinsabschlüsse. Aber eben NUR diese Zinsabschlüsse und nicht die Buchungen, die dazwischen liegen.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 12:56 Uhr  ·  #6
Scheinbar haben sie etwas geändert, ich konte Einzelbewegungen vom 06.12.2005 bis 18.06.2014 abrufen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 13:05 Uhr  ·  #7
Auf einem Spar-/Tages-/Festgeld oder Girokonto?
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 13:19 Uhr  ·  #8
Girokonto

Zitat geschrieben von onlbanker

Ja, probier mal aus. Vielleicht geht es. Wenn nicht, liegt es zu 95 % daran, dass die Bank über FinTS nicht so viel liefert.
Leider kommt nur eine neue Kontobewegung da er scheinbar die gleichen Datenbanken verwendet.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 13:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Die SPARDA-DV ist in der Hinsicht etwas besonderes. Bei Giro-Konten werden die letzten 2 Jahre vorgehalten, bei Sparkonten (Tagesgeld und sowas) werden auch die letzten 2 Jahre vorgehalten UND darüberhinaus noch sehr viel weiter zurückgehend die Zinsabschlüsse. Aber eben NUR diese Zinsabschlüsse und nicht die Buchungen, die dazwischen liegen.

2 Jahre kann ich als Suchzeitraum bestätigen.
Allerdings nicht umbedingt die letzten 2 Jahre.
Ich habe mal den Umsatz von der Kontoeröffnung abgerufen und angehängt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2014 - 16:06 Uhr  ·  #10
OK, dann scheinen das die einzelnen Kunden der SPARDA-DV verschieden steuern zu können. Bei meinem netbank-Konto (netbank läßt auch bei SPARDA-DV rechnen) kommt bei der Abfrage explizit der Hinweis, dass das von-Datum nur 2 Jahre zurückliegen darf. Wenn mann dann genau 2 Jahre eingibt kommt der Hinweis trotzdem, erst wenn man noch etwas weniger eingibt, dann geht's. Ich nehme an, dass das 2*360 Tage sind. Aber dass die SPARDA-DV Spezifikationen und Angaben usw. nicht so genau nimmt, kennen wir ja hinlänglich.
KaterKarlo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 20:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Also ich muss da zustimmen. Da hat sich inzwischen wohl was geändert. Ich kann inzwischen auch die Einzelbewegungen abrufen . . .
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 16:37 Uhr  ·  #12
Vielleicht ist ja auch die Sparda Bank Pilot-Kunde und wenn es funktioniert ziehen die anderen Kunden nach.

Alternativ wäre es auch möglich das alle Kunden (Banken) es nutzen können aber nicht wollen. Dann wäre es interessant was die Netbank dazu sagt wann die Funktion wie bei der Sparda verfügbar ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 16:58 Uhr  ·  #13
Wie ich schon geschrieben habe, kriege ich bei der netbank eben nicht den langen Zeitraum!
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 01:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von HeinzBoettjer

Scheinbar haben sie etwas geändert, ich konte Einzelbewegungen vom 06.12.2005 bis 18.06.2014 abrufen.

Ich bekomme die letzten 10 Jahre in 2 Jahresintervallen bei der Sparda-Nbg. Danke für den Tipp.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 16:25 Uhr  ·  #15
Bei der Sparda Hannover habe ich den gesamten Umfang in einer Datei bekommen in dem ich mit den aktuellen 2 Jahren begonnen habe und dann immer auf "weitere 6 Wochen" geklickt habe.
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 16:27 Uhr  ·  #16
Werde ich mal ausprobieren. Die Funktion heisst bei mir weitere 90 Tage laden. Aber heute habe ich keine Zeit mehr. Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0