SEPA Sammellastschriften - kein Bezeichner zum Erkennen

Hibiscus-Server

neo423
Benutzer
Betreff:

SEPA Sammellastschriften - kein Bezeichner zum Erkennen

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo @all,

wir wollen SEPA-Lastschriften ohne Payment-Dienstleister abwickeln und sind bei der Commerzbank.
Daher gehen Lastschriften nur als SEPA-Sammellastschriften, dann halt nur mit einer Buchung als Inhalt.

Die Buchungseingänge im Hibuscus-DB-Table 'Umsatz' müssen später an irgendeinem Wert (KREF, EREF, etc) erkannt werden, den wir beim INSERT in die Hibiscus-DB-Tables übergeben.

Umsatz-Table
betrag;zweck;zweck2;zweck3;datum;art;customerref
0.07;KREF+hbci4java-2014-06 23T1;2:10:24:0479;SVWZ+HBCI-LASTSCHRIFTSAMMLER hbci4java-;2014-06-26;SEPA-DD SAMMLER-HABEN CORE;KREF+

In den Buchungen haben die Felder 'zweck' und 'endtoendid' ausgefüllt. doch davon kommt nichts später im Umsatz-Table an.

Im 'sepaslast' Table gibt es das Feld 'bezeichnung', welches leider nirgends im Umsatz-Table auftaucht.

Ist es möglich die Felder im Umsatz-Table 'zweck3' ; 'art' oder 'customerref' über Hibiscus mit sinnvollen Bezeichnern zu füllen?
Oder anders gefragt, welche Instanz füllt 'zweck' und 'art' mit diesen sinnfreien "Informationen" (sind von mir fett markiert)

Danke aus Hamburg,

René

http://www.talkyoo.net
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschriften - kein Bezeichner zum Erkennen

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 15:26 Uhr  ·  #2
Das Feld "Bezeichnung" ist nur Hibiscus-intern. Es dient lediglich dazu, damit der User erkennen kann, wofuer die Sammellastschrift eigentlich war. Die Info wird nicht mit an die Bank gesendet - dafuer ist in SEPA auch kein Feld vorgesehen.

Zu der End-to-End-ID. Die gilt pro Buchung, nicht pro Sammelauftrag. Da der Sammelauftrag jedoch als Sammelposten in den Umsaetzen erscheint, kann dort auch die End-to-End-ID nicht mit erscheinen. Hierzu waere es noetig, dass die Bank in den Umsaetzen die Einzelbuchungen des Sammelauftrages auflistet. Das geht in Hibiscus bei der Erstellung des Auftrages mit der Option "Als Stapelbuchung senden" = "als Einzelbuchungen senden". Allerdings erlaubt das deine Bank u.U. nicht. Hierzu ist ggf. eine extra Vereinbarung mit deiner Bank erforderlich. Frage hier mal bei deiner Bank nach.
neo423
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 16:00 Uhr  ·  #3
Danke Olaf!

Aber wer füllt denn diese Werte in die Felder, welche später bei der Bank auftauchen.

KREF+hbci4java-2014-06 23T1

oder

SVWZ+HBCI-LASTSCHRIFTSAMMLER hbci4java-

Ist es nicht möglich diese Felder durch Hibiscus zu füllen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 17:02 Uhr  ·  #4
Ersteres ist die SEPA Message ID. Die wird von Hibiscus (bzw. eigentlich von HBCI4Java) beim Versand des Auftrages automatisch generiert und da eingetragen. Da gemaess SEPA-Standard vorgeschrieben ist, dass diese eindeutig sein muss, wird hier ein Zeitstempel eingetragen. Ein Moeglichkeit, dem Benutzer diese Eingabe zu ueberlassen, sehe ich nicht. Ich denke, in anderen Programmen ist das auch nicht erlaubt. Das andere ist der Verwendungszweck, den die Bank da fuer die Umsatzliste da eingetragen hat. Sprich - das kommt von der Bank, kann vom Programm also nicht beeinflusst werden. Abgesehen vom gebuchten Gesamtbetrag sehe ich im Moment keinen moeglichen Identifier, um aus dem Umsatz den originalen Auftrag aus Hibiscus zuzuordnen. Unter Umstaenden kann man im Kopf des SEPA-Sammelauftrages noch andere Kennzeichen mitschicken. Da wuesste ich jetzt aber nicht, welche das sein koennten. Das muesste man dann auch erst noch in Hibiscus implementieren. Und dann bleibt da immer noch die Frage, ob daa dann überhaupt in Umsaetzen mit auftaucht.

Weiss einer von den Bank-Experten hier im Forum vielleicht, ob es ein solches Feld gibt?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 17:15 Uhr  ·  #5
Um eine Einzeltransaktion zu erkennen ist die Ende2Ende Referenz die Referenz, die man dazu nehmen kann/sollte. Eigentlich ist es auch so, dass diese Referenz durch die Bank mitzuliefern ist.
KREF+ kann die MessageID sein, kann von der Bank aber auch mit der Sammler (PaymentInfoID) belegt werden, was ich persönlich für sinnvoller halte und im MT940 wohl auch eher der Fall sein wird.
Die MSGID wird von den mir bekannten Programmen auch immer durch diese belegt.

Viele Grüße

Holger
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 22:47 Uhr  ·  #6
"PmtInfId" waere in der Tat ein moeglicher Kandidat. Hat du einen Ueberblick, ob das von den Banken hinreichend unterstuetzt wird? Sprich - dass der in der SEPA-Datei in "PmtInfId" hinterlegte Wert in den Umsaetzen dann auch tatsaechlich in "KREF+" angezeigt wird anstatt der Message-ID?
eggert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 16:50 Uhr  ·  #7
Moin zusammen,
ich arbeite mit Rene an dem beschriebenen Problem. Ich hätte zwei Ansätze, wie man das Problem lösen könnte:

1. Ist es möglich die SEPA Message ID an die sepaslast oder sepaslastbuchung zu hängen? Dann könnten wir die Lastschrift mit dem Zahlungseingang matchen und alles ist cool.

2. Ist es möglich einen Teil der SEPA Message ID editierbar zu machen? Mit z.B. 8 Zeichen (Zahlen und Buchstaben) könnte man einen Menge uniquer Ids für Transaktionen generieren die man zum matchen verwenden könnte. Wenn dann noch automatisch vom Hibiscus ein eindeutiger Zeitstempel hinzugefügt wird, ist das Gesammtergebnis auch uniq. So besteht keine Gefahr das durch Benutzerfehler etwas nicht uniques entsteht.

Ohne mir den Code angesehen zu haben, würde ich die erste Möglichkeit für simpler und sauberer halten.

Was denkt ihr?

cu

Thorsten
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:09 Uhr  ·  #8
Die Message-ID selbst wuerde ich ungern aenderbar machen. Ich wuerde mal das mit der "PmtInfId" implementieren, wie in meinem vorherigen Post geschrieben. Ich geb Bescheid, wenn ich das eingebaut hab.
eggert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:15 Uhr  ·  #9
Wie gesagt, ich finde auch, das die Idee nicht super ist. Sinnvoller finde ich meine Idee 1: Die Message ID an die sepaslast zu hängen um einen match machen zu können.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von eggert

Wie gesagt, ich finde auch, das die Idee nicht super ist. Sinnvoller finde ich meine Idee 1: Die Message ID an die sepaslast zu hängen um einen match machen zu können.

Der Match bringt aber nur was, wenn diese ID auch zurück kommt. Da die Angabe der MsgID bei anderen Verfahren (EBICS) keinen Sinn macht und hier eher die PmtID gesetzt wird, ist das wohl zielführender

MsgID Identifiziert die Datei.
Diese kann (bei anderen Übertragungsverfahren) mehrere Sammler haben. Gebucht wird nachher der Sammler, nicht die Datei. Daher ist die PmtId sinnvoller

PmtID identifiziert den Sammler. Wenn die Bank fachlich einigermaßen stringent und logisch vorgeht, wird bei der Buchung des Sammlers, die PmtID und nicht die MsgID in den Umsatzinformationen angegeben.
Ob die Referenz überhaupt kommt steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Holger
neo423
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2014 - 12:17 Uhr  ·  #11
Moin Moin,

gibt es zu diesem Thema bereits eine Hibiscus Version, die wir mit der CoBa testen können?

Danke aus HH,
René
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2014 - 12:19 Uhr  ·  #12
Nein, noch nicht.
hibiscus