Sparkasse: PDF Kontoauszug mit HBCI

amair
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse: PDF Kontoauszug mit HBCI

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 16:09 Uhr  ·  #41
Hallo!
Zitat geschrieben von amair

Hallo onlbanker,

danke für die Erklärungen und die Links.

Ich warte dann jetzt mal, was mir die Sparkasse antwortet.

Gruß
Andreas

Die Antwort der Sparkasse ist nun da und ich soll es doch einfach mal versuchen...
Ich denke, ihr habt Recht und den PDF-Kontoauszug gibt's nur über deren ePostfach und nicht über den Geschäftsvorfall "Kontoauszug". Aus der Antwort wird das aber nicht klar.

Deshalb noch einige Fragen:
1) Kann MP11 schon PDFs für den Geschäftsvorfall "Kontoauszug"?
2) Hat Moneyplex eine Möglichkeit zu entscheiden in welchem Format es den ElKo anfordert, falls eine Bank Alternativen anbietet (falls das überhaupt möglich ist)?
3) Gibt es *für mich* eine Möglichkeit abzufragen, welche Geschäftsvorfälle für mein Konto von der Bank freigeschaltet sind und welche nicht (die Moneyplex aber unterstützen würde)? Entweder mit Moneyplex oder Linux-Software, Windows ginge auch.

Gruß
Andreas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 16:55 Uhr  ·  #42

Ja, aber mit Macken. Hatten wir gerade erst einen Thread zu. In MP12 müsste er besser aussehen.
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 12:15 Uhr  ·  #43
Hallo,

Zitat geschrieben von onlbanker

Ja, aber mit Macken. Hatten wir gerade erst einen Thread zu. In MP12 müsste er besser aussehen.

Nur um Missverständnisse auszuschließen: ich meine *nicht*, ob MP11 PDFs erstellen kann.

Ich wollte wissen, ob MP11 ElKos, die als PDF von der Bank im Geschäftsvorfall "Kontoauszug" bereitgestellt werden, abholen kann.

Gruß
Andreas
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 12:19 Uhr  ·  #44
Hallo,

Ideen dazu:
2) Hat Moneyplex eine Möglichkeit zu entscheiden in welchem Format es den ElKo anfordert, falls eine Bank Alternativen anbietet (falls das überhaupt möglich ist)?
3) Gibt es *für mich* eine Möglichkeit abzufragen, welche Geschäftsvorfälle für mein Konto von der Bank freigeschaltet sind und welche nicht (die Moneyplex aber unterstützen würde)? Entweder mit Moneyplex oder Linux-Software, Windows ginge auch.

Gruß
Andreas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 16:09 Uhr  ·  #45
Ich wollte wissen, ob MP11 ElKos, die als PDF von der Bank im Geschäftsvorfall "Kontoauszug" bereitgestellt werden, abholen kann.

Bei welcher Bank werden denn Kontoauszüge als PDF geliefert?
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2014 - 08:16 Uhr  ·  #46

Keine Ahnung, gibt's keine?
Wie werden diese in der Regel geliefert?
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2014 - 08:42 Uhr  ·  #47

Soviel ich weiß gibt's das nur bei den Sparkassen als MT940, sonst als PDF. Der SEPA-Kontoauszug ist nur noch als PDF erhältlich.

Im übrigen kann die Bank der Software mittels FinTS mitteilen in welchen Formaten sie die Kontoauszüge bereithält und die Software kann aus diesen Formaten wählen.

schönen Gruß

Christian
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2014 - 09:45 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von chrissi
Soviel ich weiß gibt's das nur bei den Sparkassen als MT940, sonst als PDF.

Kannst du konkret welche nenne, bei denen du das schon selbst gesehen hast?

Der SEPA-Kontoauszug ist nur noch als PDF erhältlich.

Da hab ich einen anderen Stand. Der SEPA Auszug heißt m.W. CAMT und ist XML Format: http://www.cogon.de/fachthemen/camt-formate/

Im übrigen kann die Bank der Software mittels FinTS mitteilen in welchen Formaten sie die Kontoauszüge bereithält und die Software kann aus diesen Formaten wählen.

Kannst du eine benennen, die davon wirklich Gebrauch macht und mehrere Formate anbietet?
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2014 - 10:52 Uhr  ·  #49

Kannst du konkret welche nenne, bei denen du das schon selbst gesehen hast?

Laut UPD unterstützt das z.B. die VR Bank Nürnberg (gerade nachgesehen).

Da hab ich einen anderen Stand. Der SEPA Auszug heißt m.W. CAMT und ist XML Format: http://www.cogon.de/fachthemen/camt-formate/

Es gibt den relativ neuen GV HKEKP "Kontoauszug PDF anfordern", der nur PDF liefern kann. Alternativ kann man "HKECA" verwenden, der camt liefert. Aber mal ehrlich, wer will camt (außer zur elektronischen Weiterverarbeitung) wenn er PDF bekommen kann?

Kannst du eine benennen, die davon wirklich Gebrauch macht und mehrere Formate anbietet?

Bank X wertet die Parameter in den UPD-Daten aus und fordert wenn immer möglich ein PDF an.

schönen Gruß

Christian
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2014 - 11:00 Uhr  ·  #50
Es gibt den relativ neuen GV HKEKP "Kontoauszug PDF anfordern", der nur PDF liefern kann.

Ja ok aber denkst du, den werden Banken mit CAMT/SEPA zusammen einführen, die heute kein PDF liefern? Ich glaube eher nicht. Den Zusammenhang zwischen SEPA und HKEKP sehe ich ohnehin nicht.
jghl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2014 - 11:08 Uhr  ·  #51
Zitat
Ja ok aber denkst du, den werden Banken mit CAMT/SEPA zusammen einführen, die heute kein PDF liefern? Ich glaube eher nicht. Den Zusammenhang zwischen SEPA und HKEKP sehe ich ohnehin nicht.

Die Sparkassen haben die technische Möglichkeit, den "fertigen" PDF-Auszug mittels HKEKP zu liefern. Dafür sind ein paar Rahmenbedingungen zu schaffen, dann kommt der Auszug aber im entsprechenden Design beim Kunden in der Software an und sieht so aus, wie ein Auszug im Elektronischen Postfach. Unterschied halt nur: Abholung und somit Erstellung kundeninitiiert im Gegensatz zur Terminerstellung im Postfach....

Wann jede Sparkasse das für sich umgesetzt hat, ist dann wieder eine andere Sache, da es eben nicht nur mal eben die Aktivierung eines GVs ist, sondern im Hintergrund einiges zu tun ist. Große Frage ist aber auch: welche Programme bieten den Geschäftsvorfall überhaupt schon an? (ok, hier jetzt etwas OT...)

Gruß Jens
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2014 - 11:19 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von jghl

Große Frage ist aber auch: welche Programme bieten den Geschäftsvorfall überhaupt schon an? (ok, hier jetzt etwas OT...)

Wenn eine Software bereits HKEKA unterstützt, ist die ganze Logik ja schon da: Auszug anfordern, Quittung senden, Auszug speichern, usw. Da sollte die Unterstützung von HKEKP mit wenig Aufwand zu machen sein, Bank X z.B. unterstützt das schon.

schönen Gruß

Christian
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2014 - 12:06 Uhr  ·  #53

Es gibt den relativ neuen GV HKEKP "Kontoauszug PDF anfordern", der nur PDF liefern kann. Alternativ kann man "HKECA" verwenden, der camt liefert. Aber mal ehrlich, wer will camt (außer zur elektronischen Weiterverarbeitung) wenn er PDF bekommen kann?

Du hast den Unterschied in der Anwendung schon genau erkannt.
die camt Bereitstellung in HBCI FinTS erfolgt über den camt.052, der in der Anlage 3 (EBICS) als Ersatz des MT942 ausgeschrieben worden ist.
D.h. nicht jedes weiterverarbeitende Programm wird den camt.052 als Umsatz interpretieren. Für diese kann der HKECA interessant sein, da er analog zu EBICS Tagesauszüge im camt.053 liefert. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken am RZ FIDUCIA planen z.B. die Einführung des HKECA genau aus dem Grund. Hier kommt der HKECA daher auch zusätzlich zum bisherigen Kontoauszug (Papier oder PDF)
Damit haben der HKEKP und der HKECA zwei völlig unterschiedliche Ausrichtungen.

Viele Grüße

Holger
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 21:10 Uhr  ·  #54

Ist zwar keine Sparkasse, aber mit der GLS Bank und Moneyplex erhalte ich direkt pdf Auszüge in Moneyplex.

Zitat geschrieben von jghl

Große Frage ist aber auch: welche Programme bieten den Geschäftsvorfall überhaupt schon an? (ok, hier jetzt etwas OT...)

Wenn ich das richtig sehe unterstützt Moneyplex das auch schon. MP fordert einen neuen Auszug bei der GLS an, GLS erzeugt diesen, MP holt ihn ab und quittiert diesen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 08:40 Uhr  ·  #55
Hallo Rain,

nicht ganz. Chrissi hat es indirekt beschrieben.
Die Banken, die heute einen PDF Kontoauszug anbieten nutzen alle den Geschäftsvorfall HKEKA, der drei verschiedene Formate zulässt. Die Sparkassen liefern über diesen GV den elektronischen Kontoauszug "nur" im technischen MT940 Format aus. Die Auslieferung per PDF war dem Webbanking vorbehalten.

Seit letztem Jahr haben die Sparkassen auch die Möglichkeit PDF Auszüge über HBCI auszuliefern. Dazu nutzen sie aber nicht den "Multiformat" Geschäftsvorfall HKEKA, sondern einen neuen Geschäftsvorfall HKEKP (Kontoauszug PDF). D.h. eine Anwendung, die von einem Sparkassenkonto einen PDF Kontoauszug abrufen möchte, muss diesen GV unterstützen, was Moneyplex anscheinend noch nicht kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass es ziemlich schwer ist, den lokalen Sparkassen zu erklären, dass man den HKEKP freigeschaltet haben möchte und nicht den HKEKA. Viele Sparkassen, haben zudem den neuen GV noch nicht im System hinterlegt, so dass man da schon ziemlich hartnäckig drann bleiben muss, um den freigeschaltet zu bekommen.

Viele Grüße

Holger
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 09:49 Uhr  ·  #56
Hallo Holger
danke für die ausführliche Erklärung (ich hab ja keine Ahnung was diese Geschäftsvorfälle betrifft).
D.h. die GLS Bank liefert mir den pdf Auszug über den Geschäftsvorfall HKEKA welcher von MP unterstützt wird.
Grüße, Rainer
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 09:59 Uhr  ·  #57
@Rain
MP holt die "Rohdaten MT940", bereitet die Daten auf und erstellt (erst dann) eine PDF.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 10:02 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von infoman

@Rain
MP holt die "Rohdaten MT940", bereitet die Daten auf und erstellt (erst dann) eine PDF.

Für die Sparkasse!? Alle anderen liefern Kontoauszüge im PDF. (Den HKEKP mal aussen vor)
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 13:57 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von infoman

@Rain

So wie von Holger beschrieben ist das bei den Sparkassen der Fall, z.B. auch bei der DKB (selbst getestet).
Bei der GLS Bank (und andere) kommen in MP die von der Bank aufbereiteten PDF Kontoauszüge an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0