Sortieren nach dieser Spalte nicht möglich

Adressen nach Gruppe sortieren funktioniert nicht

David
Benutzer
Betreff:

Sortieren nach dieser Spalte nicht möglich

· 
Gepostet: 07.08.2014 - 23:01 Uhr  ·  #1
Bin gerade dabei, Lastschrift-Aufträge, die ich bisher außerhalb Hibiscus verwaltet habe zu übertragen und habe dafür eine Gruppe im Adressbuch angelegt, insgesamt damit 3 Gruppen: "Kreditoren", "Debitoren" und "Eigenes Konto" sowie (ohne Eintrag). Anfangs ließ sich die Liste mit Klick auf die Überschrift sortieren. Nach ca. 10 eingegebenen Adresse kam obige Fehlermeldung. Nach Löschen und nochmaliger Anlage der letzten ~5 Datensätze ging es dann plötzlich wieder. Was ist/war da los?

Noch etwas: nomalerweise ist man in Hibiscus gewöhnt, daß man mit dem Zurück-Button alles so vorfindet wie vor dem Klick. In den Lastschriften ist es zumindest so, daß die Felder ab Mandatsreferenz gelöscht sind.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sortieren nach dieser Spalte nicht möglich

· 
Gepostet: 08.08.2014 - 10:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von David

Bin gerade dabei, Lastschrift-Aufträge, die ich bisher außerhalb Hibiscus verwaltet habe zu übertragen und habe dafür eine Gruppe im Adressbuch angelegt, insgesamt damit 3 Gruppen: "Kreditoren", "Debitoren" und "Eigenes Konto" sowie (ohne Eintrag). Anfangs ließ sich die Liste mit Klick auf die Überschrift sortieren. Nach ca. 10 eingegebenen Adresse kam obige Fehlermeldung. Nach Löschen und nochmaliger Anlage der letzten ~5 Datensätze ging es dann plötzlich wieder. Was ist/war da los?

Schau mal in die Log-Datei "jameica.log" - finden sich da Fehler?

Noch etwas: nomalerweise ist man in Hibiscus gewöhnt, daß man mit dem Zurück-Button alles so vorfindet wie vor dem Klick. In den Lastschriften ist es zumindest so, daß die Felder ab Mandatsreferenz gelöscht sind.

Beschreib hier mal bitte genau den Ablauf deiner Klicks. Also du warst auf der Detailansicht einer Lastschrift. Und wie dann weiter? "Speichern" geklickt? Also was genau hast du gemacht, bevor du auf den Zurueck-Button geklickt hast?
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2014 - 11:34 Uhr  ·  #3
Code
[Thu Aug 07 22:28:17 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart.orderBy] unable to sort table
java.lang.IllegalArgumentException: Comparison method violates its general contract!
  at java.util.ComparableTimSort.mergeHi(Unknown Source)
  at java.util.ComparableTimSort.mergeAt(Unknown Source)
  at java.util.ComparableTimSort.mergeForceCollapse(Unknown Source)
  at java.util.ComparableTimSort.sort(Unknown Source)
  at java.util.ComparableTimSort.sort(Unknown Source)
  at java.util.Arrays.sort(Unknown Source)
  at java.util.Collections.sort(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart.orderBy(TablePart.java:1352)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart.orderBy(TablePart.java:1252)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart.paint(TablePart.java:998)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.EmpfaengerList.paint(EmpfaengerList.java:252)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.views.EmpfaengerList.bind(EmpfaengerList.java:40)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:639)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:810)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:806)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:535)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:470)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.EmpfaengerList.handleAction(EmpfaengerList.java:30)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:385)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:52)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:480)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:827)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:310)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Ablauf: Klick jeweils auf
- Datensatz in alter Sammellastschrift
- "In Adressbuch übernehmen"
- Speichern
- Adressbuch
- Klick auf Spalte "Gruppe"
-> Fehler

Aber inzwischen stört etwas anderes mehr für die künftige Zahlungsverwaltung: wie kann ich wiederkehrende Lastschriften ex-/importieren? Ich habe eine Lastschrift mit monatlichen Wiederholungen angelegt, exportiert, gelöscht, importiert -> nun ist es nur noch eine Einzellastschrift.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2014 - 11:58 Uhr  ·  #4

[code][Thu Aug 07 22:28:17 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart.orderBy] unable to sort table
java.lang.IllegalArgumentException: Comparison method violates its general contract!

Das Problem ist bekannt. Findet man auch einiges, wenn man nach "Comparison method violates its general contract" googelt. Allerdings kann ich es bei mir nicht reproduzieren, wenn ich nach Adressgruppen sortiere. Ich kann mir auch nicht erklaeren, warum das dort auftreten kann, da ich die Sortierung mit den Java-Bordmitteln mache. Im Moment kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Ohne Speichern zu klicken einfach z.B. in Sammellastschriften oder Adressbuch geklickt.

Na dann sind die Daten natuerlich weg. Klicke auf Speichern bevor du den Auftrag verlaesst. Das ist in allen anderen Dialogen mit ungespeicherten Daten aber genauso.

Aber inzwischen stört etwas anderes mehr für die künftige Zahlungsverwaltung: wie kann ich wiederkehrende Lastschriften ex-/importieren? Ich habe eine Lastschrift mit monatlichen Wiederholungen angelegt, exportiert, gelöscht, importiert -> nun ist es nur noch eine Einzellastschrift.

Es gibt - zumindest in Hibiscus - keine "Dauerlastschriften". Diese Wiederholungen sind nur Hibiscus-intern. Daher werden sie auch nicht mit exportiert/importiert. Die Wiederholungen musst du nach dem Import manuell wieder einrichten.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2014 - 12:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Na dann sind die Daten natuerlich weg. Klicke auf Speichern bevor du den Auftrag verlaesst. Das ist in allen anderen Dialogen mit ungespeicherten Daten aber genauso.

Das ging nicht, weil noch nicht fertig ausgefüllt (ich glaube, ich suchte den Betrag in der alten Lastschrift). Erst Dummy-Daten eintragen um sie dann wieder zu ändern ist auch nicht optimal. Naja, wenn's nicht anders geht...

Zitat
Es gibt - zumindest in Hibiscus - keine "Dauerlastschriften". Diese Wiederholungen sind nur Hibiscus-intern. Daher werden sie auch nicht mit exportiert/importiert. Die Wiederholungen musst du nach dem Import manuell wieder einrichten.

Das ist ja unschön. Da kann ich die Zahlungen wohl doch nicht komplett mit Hibiscus verwalten. Es soll ja letztlich automatisch gehen. Wie bisher, die Anzahl Wiederholungen wurde ja schon erfaßt, nur eben nicht IBAN+BIC. Diese ganze Zahlungsverwaltung wird bei jeder Änderung komplizierter und erfordert mehr manuelle Eingriffe statt umgekehrt. SEPA toppt da alles Bisherige, was da an Zeit draufgeht... na das weißt Du selbst am besten.

Noch ein Stolperstein:
- diverse wiederkehrende und einmalige Lastschriften angelegt
- alle markiert, "zu Sammellastschrift zusammenfassen"
- Frage "Einzellastschriften löschen?" (oder so ähnlich)
- "Ja"
-> alle Lastschriften sind gelöscht, auch die wiederkehrenden :-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0