Also die Sparkasse meiner Frau, und das ist die hiesige Stadtsparkasse, bietet unter dem Menupunkt Lastschrift lediglich an, bereits eingezogene Lastschriften zurückzugeben (Lastschriftwiderruf), wenn man damit nicht einverstanden sein sollte, das kann man via Online-Banking machen. Eine SEPA-Lastschrift einreichen kann man da nicht. Es kann freilich sein, dass man das erst gesondert freischalten lassen muss, das weiß ich nicht. Ob es via HBCI ginge weiß ich auch nicht, habe ich nie probiert, und außerdem habe ich keine Moneyplex Business Version mit der man das probieren könnte.
Kleines Beispiel für deren Sachverstand: im July haben wir ein Schreiben gekriegt, wo drinne stand, dass wir nach wie vor Banküberweisungen mit Kontonummer und Bankleitzahl machen würden und dieses ab 1. August nicht mehr ginge und wir doch ein Softwareupdate machen sollen. Wäre dieses Schreiben inhaltlich korrekt, dann wäre das ja ein super Service. Da wir aber schon seit März nur noch SEPA-Überweisungen mit IBAN und BIC machen ist so ein Schreiben völliger Blödsinn. Wahrscheinlich hat halt jeder so einen Brief gekriegt.
Ähnlich ungeschickt ist das Verhalten der Deutschen Bank, die zumindest mir nicht mitgeteilt hat, dass sich die Bankparameter ab dem 1. August ändern, so etwas wird einfach stillschweigend durchgeführt. Da wäre ein entsprechendes Anschreiben durchaus sinnvoll gewesen, ein kurzer Anruf meines Banksachbearbeiters hätte es auch getan, aber vermutlich weiß der gar nix davon.
Was will ich damit sagen: Otto-Normalo kriegt einfach diese Infos nicht mit, zumindest nicht von einem Bankmitarbeiter der das wissen könnte. Eventuell kriegt man es mit in Internet Foren wie diesem hier, wenn man sich selber drum kümmert. Und ob da nun eine Sparkasse oder Raiffeisenbank viel besser ist als große Privatbanken, ich weiß es nicht. Die haben zwar viele Filialen wo man zur Not auch mal "auf den Tisch hauen kann", aber was nutzt das wenn die zuständigen Leute irgendwo in Timbuktu sitzen. Meine Frau hat z.B. seit Jahren keine(n) zuständigen Sparkassen-Sachbearbeiter(in) mehr, man hat es ihr jedenfalls nie mitgeteilt. Wenn sie was von der Sparkasse will, dann geht das via Nachricht im Webinterface (mit SMS-TAN wo sie dann auch noch Geld für das Zustellen der TAN bezahlen muss) und irgendwann meldet sich dann jemand, oder auch nicht. Wie gesagt, hiesige Stadtsparkasse.
Kein HBCI mehr meinte ich nicht, dass eine Bank das jemals gemacht hat und jetzt wegen SEPA nicht mehr macht, das weiß ich doch gar nicht. Was ich meine ist, dass viele Privatbanken das erst gar nicht anbieten, kann man ja bei z.B. bei matrica.de nachsehen. Schön wäre wenn die matrica-Liste alle Banken aufführen und auch noch darlegen würde, welche Zahlungsvorgänge mit welcher Bank und welchem Verfahren funktionieren, oder eben nicht unterstützt werden. Da steht nur, "fragen Sie Ihre Bank....". Das ist, siehe oben, leichter gesagt als getan. Und der Verweis auf hbci.de bringt auch nicht viele Infos die Otto-Normalo interessieren könnte. Ja, das wäre mit viel Arbeit verbunden, wäre ich matrica, ich würde es vermutlich auch nicht machen. Ärgerlich ist es aber trotzdem wenn z.B. jemand die Business-Version von Moneyplex wegen der Lastschriften kauft und dann feststellt, dass seine Bank gar keine SEPA-Lastschriften via HBCI unterstützt.
So, aber nun genug Gemeckere. Ich habe ja erst mal herausgefunden was ich wissen wollte. Wie ich jetzt weitermache werde ich mir überlegen.
Volker