[Gelöst]SEPA-Lastschriften via HBCI einreichen

Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften via HBCI einreichen

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 15:47 Uhr  ·  #21
Ich habe Matrica gefragt: Die Deutsche Bank unterstützt SEPA Lastschriften per HBCI, gemeint sind damit aber SEPA Einzellastschriften, keine Dauerlastschriften.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2014 - 09:59 Uhr  ·  #22
Hallo Volker,

Zitat geschrieben von vdaiker

Du meinst also, man solle auf jeden Fall eine eigene Software a la Moneyplex nehmen um das zu machen. Was aber, wenn die Bank gar kein Interface via HBCI oder meinetwegen auch TAN anbietet, um SEPA Lastschriften einzureichen?

eine Bank, die Lastschriften anbietet (machen ein paar reine Privatkundenbanken nicht), muss einen elektronischen Weg zur Einreichung anbieten, da es keine beleghafte SEPA Lastschrift mehr gibt.

Viele Grüße

Holger
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2014 - 11:58 Uhr  ·  #23
Heute hat mich der Bankfuzzi zurückgerufen und mir die Sachlage bestätigt: es ist so wie wir vermutet haben, die Deutsche Bank bietet (wie die meisten anderen auch) keine SEPA Dauerlastschriften an. Dass das früher (vor SEPA) ging und heuer nicht mehr, liegt wohl an der europaweiten Vereinheitlichung des (SEPA-)Lastschriftverfahrens. Außerhalb Deutschlands sind Lastschriften nicht üblich und die Menschen sind da sehr skeptisch wenn Fremde Beträge von meinem Konto abbuchen können. In erster Linie deshalb wurde das ganze so verkompliziert und macht es aufwändig, und in erster Linie deshalb verwalten es die Banken nicht mehr. Rein rechtlich gesehen muss man vor jeder einzelnen Lastschrift eine Pre-Notification an den Zahlenden senden damit er Zeit hat, für ausreichend Deckung auf dem Konto zu sorgen. Die Zeitdauer, die ihm dafür eingeräumt wird, ist abhängig davon ob es eine einmalige, erstmalige oder sich wiederholende Lastschrift ist. Wenn das die Banken machen müssten... Dass es in der Praxis i.d.R. auch nicht gemacht wird ist eine andere Sache, aber rein rechtlich...
Seines Wissens nach gibt es auch keine Software (für Privat-User), die so etwas automatisch macht, es braucht immer eine Art Legitimation, soll heißen, man muss entweder eine TAN eingeben oder eine HBCI Karte einschieben, oder... Sprich man muss es aktiv selber machen. Und sollte es Ärger geben ist dann nicht die Bank schuld sondern ich.

Ich wollte das nur mal erwähnen: der Bankmitarbeiter hat sich die Zeit genommen, das zu recherchieren und mich anzurufen, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Volker
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2014 - 18:40 Uhr  ·  #24
vdaiker, zwei Sachen kann ich nicht nachvollziehen:
1. die SEPA Dauerlastschrift soll es wegen den andern Ländern in der EU nicht geben? Halte ich für Unfug. Denn ob der Zahlungspflichtige per Dauer-LS oder Einzel-LS belastet wird sieht er ja nicht.
2. es soll sie nicht geben wegen der Prenoti? Halte ich auch für Unfug, denn bei gleichbleibenden Beträgen (was ja bei DauerLS immer ist) reicht die erste Prenoti. Es brauchen keine weitren mehr folgen. Und das ließe sich prozessual ganz einfach darstellen.
Der letzte Punkt mit der Authorisierung stimmt, der Rest m.E. nicht. Auch wenn er dafür extra recherchiert hat, seine Quellen sind na ja, "unzureichend".

Aber das die DeuBa von ZV nicht viel versteht wissen wir ja nicht erst seit heute.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2014 - 13:03 Uhr  ·  #25
Nun, es wurde ja nicht behauptet, dass es wegen anderen EU Ländern gar nicht geht, sondern dass es deswegen verkompliziert und damit aufwändiger wurde.

Aber mal angenommen, es stimmt tatsächlich nur der letzte Punkt mit der Authorisierung: wie willst Du dann überhaupt eine Dauerlastschrift realisieren, geht doch gar nicht?

Ist erst mal egal, ich habe jetzt in MP eine Terminbuchung mit Alarm eingerichtet. Mal sehen wie ich damit klar komme, wenn es zu sehr nervt, immer ins Webinterface der Bank zu gehen, muss ich halt die Business Version von MP kaufen.

Volker
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2014 - 13:05 Uhr  ·  #26
wie willst Du dann überhaupt eine Dauerlastschrift realisieren, geht doch gar nicht?

Warum sollte das nicht gehen? Verstehe die Frage nicht. Meinst du wegen der Prenoti? Die kann der Kontoinhaber doch schon rausschicken und gibt dann der Bank den Auftrag, ab dann und dann zu starten. Sehe das Problem nicht.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2014 - 18:30 Uhr  ·  #27
Nein, wenn die Prenote einmalig reicht, wäre das ja kein Problem.
Aber die Authorisierung, wenn es für jede einzelne Lastschrift eine Art "digitale Unterschrift" braucht, dann müßte dies bei einer Dauerlastschrift ja die Bank für Dich machen, und das wird sie nicht tun.

Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2014 - 20:56 Uhr  ·  #28
Dass bei Dauerzahlungen eine einmalige Prenotification nach dem Muster "...ziehen den Betrag zum 01.01.2014 und dann jeweils zum Ersten jeden Monats ein. Sollte der Erste eines Monats nicht auf einen Bankarbeitstag fallen, wird der Betrag am nächstfolgenden Bankarbeitstag belastet." Die Wiederholung muß genannt sein, das reicht dann.

Und eine Digitale Unterschrift, die braucht es nur bei der Einreichung auf den Bankrechner. Wenn ein Zahlungsauftrag erst mal auf dem Bankrechner legitimiert ist, kann er turnusgemäß ohne weiteres unverändert ausgeführt werden. Das Einzige, was der Bankrechner - außer dem Fortschreiben des nächsten Ausführungstermins - machen muß ist, dass er das FRST nach der ersten Ausführung auf RCUR setzt. Fertig. Wenn es irgendwelcher Unterschriften für die nächsten Ausführungen bedürfen würde, dann würde es ja auch keine Daueraufträge (Überweisungen) geben können...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 07:35 Uhr  ·  #29
Aber die Authorisierung, wenn es für jede einzelne Lastschrift eine Art "digitale Unterschrift" braucht

msa hat es bereits zutreffend erklärt. Was der Bankberater dir da erzählt hat solltest du lieber gleich wieder vergessen. Gute Ansprechpartner sind Elektronic Banking Fachleute bei Banken, die den ZV beherrschen, z.B. Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen. Bei den großen Privatbanken ist das etwas schwierig mit guten Auskünften, das ist nicht deren Kernkompetenz.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 17:31 Uhr  ·  #30
An die Leute kommt man aber als Otto-Normalo nicht ran, auch nicht bei der Sparkasse.

Meine Frau ist bei einer solchen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die haben noch viel weniger Ahnung und bemühen sich nichtmal drum. Die wissen noch nichtmal was HBCI ist.

Mein DeuBa Berater hat auch null Ahnung, hat sich aber angeblich mit der sogenannten Fachabteilung unterhalten. Ob die ihm den Müll erzählt haben, oder er es nur nicht korrekt weiter leiten konnte oder wollte, keine Ahnung. Vermutlich ist es dem DeuBa Rechenzentrum einfach zuviel Aufwand das zu machen. Es gibt genügend Banken, die gar keine SEPA-Lastschriften anbieten (wie z.B. die Sparkasse meiner Frau), oder erst gar kein HBCI Banking mehr haben. Also wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.

Mir ging es in erster Linie darum, in Erfahrung zu bringen, ob das nach wie vor gehen sollte und ich es halt falsch mache, oder ob es eben bei der Deutschen Bank für Otto-Normalo gar keine SEPA-Dauerlastschriften mehr gibt. Und das hat sich nun wenigstens geklärt.

Und, wie Holger Fischer meinte, ist das auch gar nicht so verkehrt, lieber selber verwalten.

Volker
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 17:52 Uhr  ·  #31
An die Leute kommt man aber als Otto-Normalo nicht ran, auch nicht bei der Sparkasse.

Bei besonderen Anforderungen und Firmenkunden sowieso sollten diese aber zur Verfügung stehen. Welche Sparkasse ist das denn?

Meine Frau ist bei einer solchen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die haben noch viel weniger Ahnung und bemühen sich nichtmal drum. Die wissen noch nichtmal was HBCI ist.

Ist das die selbe Spk oder eine andere? Welche?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2014 - 02:12 Uhr  ·  #32
Eine Sparkasse (wenns denn eine ist!, die Haspa z.B. ist keine, die heißt nur so!) die keine Lastschriften kann, das halte ich für ein Gerücht.

Und Banken, die kein HBCI *mehr* anbieten (also die es mal hatten und jetzt nicht mehr), die sind mir auch gänzlich unbekannt. Könntest Du da ein Beispiel nennen?
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2014 - 16:10 Uhr  ·  #33
Also die Sparkasse meiner Frau, und das ist die hiesige Stadtsparkasse, bietet unter dem Menupunkt Lastschrift lediglich an, bereits eingezogene Lastschriften zurückzugeben (Lastschriftwiderruf), wenn man damit nicht einverstanden sein sollte, das kann man via Online-Banking machen. Eine SEPA-Lastschrift einreichen kann man da nicht. Es kann freilich sein, dass man das erst gesondert freischalten lassen muss, das weiß ich nicht. Ob es via HBCI ginge weiß ich auch nicht, habe ich nie probiert, und außerdem habe ich keine Moneyplex Business Version mit der man das probieren könnte.

Kleines Beispiel für deren Sachverstand: im July haben wir ein Schreiben gekriegt, wo drinne stand, dass wir nach wie vor Banküberweisungen mit Kontonummer und Bankleitzahl machen würden und dieses ab 1. August nicht mehr ginge und wir doch ein Softwareupdate machen sollen. Wäre dieses Schreiben inhaltlich korrekt, dann wäre das ja ein super Service. Da wir aber schon seit März nur noch SEPA-Überweisungen mit IBAN und BIC machen ist so ein Schreiben völliger Blödsinn. Wahrscheinlich hat halt jeder so einen Brief gekriegt.

Ähnlich ungeschickt ist das Verhalten der Deutschen Bank, die zumindest mir nicht mitgeteilt hat, dass sich die Bankparameter ab dem 1. August ändern, so etwas wird einfach stillschweigend durchgeführt. Da wäre ein entsprechendes Anschreiben durchaus sinnvoll gewesen, ein kurzer Anruf meines Banksachbearbeiters hätte es auch getan, aber vermutlich weiß der gar nix davon.

Was will ich damit sagen: Otto-Normalo kriegt einfach diese Infos nicht mit, zumindest nicht von einem Bankmitarbeiter der das wissen könnte. Eventuell kriegt man es mit in Internet Foren wie diesem hier, wenn man sich selber drum kümmert. Und ob da nun eine Sparkasse oder Raiffeisenbank viel besser ist als große Privatbanken, ich weiß es nicht. Die haben zwar viele Filialen wo man zur Not auch mal "auf den Tisch hauen kann", aber was nutzt das wenn die zuständigen Leute irgendwo in Timbuktu sitzen. Meine Frau hat z.B. seit Jahren keine(n) zuständigen Sparkassen-Sachbearbeiter(in) mehr, man hat es ihr jedenfalls nie mitgeteilt. Wenn sie was von der Sparkasse will, dann geht das via Nachricht im Webinterface (mit SMS-TAN wo sie dann auch noch Geld für das Zustellen der TAN bezahlen muss) und irgendwann meldet sich dann jemand, oder auch nicht. Wie gesagt, hiesige Stadtsparkasse.

Kein HBCI mehr meinte ich nicht, dass eine Bank das jemals gemacht hat und jetzt wegen SEPA nicht mehr macht, das weiß ich doch gar nicht. Was ich meine ist, dass viele Privatbanken das erst gar nicht anbieten, kann man ja bei z.B. bei matrica.de nachsehen. Schön wäre wenn die matrica-Liste alle Banken aufführen und auch noch darlegen würde, welche Zahlungsvorgänge mit welcher Bank und welchem Verfahren funktionieren, oder eben nicht unterstützt werden. Da steht nur, "fragen Sie Ihre Bank....". Das ist, siehe oben, leichter gesagt als getan. Und der Verweis auf hbci.de bringt auch nicht viele Infos die Otto-Normalo interessieren könnte. Ja, das wäre mit viel Arbeit verbunden, wäre ich matrica, ich würde es vermutlich auch nicht machen. Ärgerlich ist es aber trotzdem wenn z.B. jemand die Business-Version von Moneyplex wegen der Lastschriften kauft und dann feststellt, dass seine Bank gar keine SEPA-Lastschriften via HBCI unterstützt.

So, aber nun genug Gemeckere. Ich habe ja erst mal herausgefunden was ich wissen wollte. Wie ich jetzt weitermache werde ich mir überlegen.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2014 - 16:22 Uhr  ·  #34
SEPA Lastschriften per HBCI wird wahrscheinlich jede Bank unterstützen die HBCI anbietet. Etwas anderes sind die SEPA-Dauerlastschriften.
Richtig ist aber auch, das man nur SEPA Lastschriften einreichen kann wenn dazu eine Vereinbarung unterzeichnet wurde.
Falls du beabsichtigst, die Lastschriften per Moneyplex einziehen laufen zu lassen, finden wir sicher eine Lösung falls es dann doch nicht klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0