Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

 
taipan
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Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

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Gepostet: 15.08.2014 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute Jameica mit Hibiscus aufgesetzt (beides die letzten nightly builds) und habe ein Problem die Umsätze meines DKB Kontos abzurufen.
Beim ersten Aufruf von "Saldo/Umsätze abrufen" kommt folgende Fehlermeldung:

[15.08.2014 20:57:48] [error] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing
[15.08.2014 20:57:48] Fehler beim Auswerten des HBCI-Auftrages Umsatzabruf Sichteinlagen, Kto. xxx [Deutsche Kreditbank Berlin]
[15.08.2014 20:57:48] null
[15.08.2014 20:57:48] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Der Saldo wird dann korrekt angezeigt und aber leider nur 1 Umsatz (der einzige von heute). Ich hätte gern auch Umsätze aus der Vergangenheit eingelesen. Alle folgende Abfrage von Saldo und Umsatz laufen ohne Fehler, allerdings auch ohne neue Umsätze. Das Verhalten lässt sich reproduzieren, wenn ich für dieses Konto "Saldo und Datum zurücksetzen" auswähle.

Ist der Fehler bekannt? Wie kann ich die Umsätze rückwirkend einlesen? Der Test der Bankverbindung läuft erfolgreich.

Danke.
TaiPan
hibiscus
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Re: Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

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Gepostet: 18.08.2014 - 22:42 Uhr  ·  #2
Welche Hibiscus-Version verwendest du? Falls nicht 2.6.8 - mach bitte mal ein Update.

Edit: Ach Moment, ich sehs - Nightly-Build. Ist das aktuell? Schau mal in der Log-Datei "jameica.log". Welche Fehlermeldungen finden sich da?
taipan
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Re: Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

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Gepostet: 22.08.2014 - 17:27 Uhr  ·  #3
Version ist 2.7.0 Build 592

Hier der Auszug aus der jameica.log

[Fri Aug 22 17:20:11 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job SaldoReq
[Fri Aug 22 17:20:11 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISaldoJob.markExecuted] saldo fetched successfully
[Fri Aug 22 17:20:11 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job KUmsAll
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] There is unparsed MT94x data - an exception occured while parsing org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:749)
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] error while processing job result
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception
at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:751)
at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.verifyMT94xParsing(GVRKUms.java:335)
at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.getFlatData(GVRKUms.java:283)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:164)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:255)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:287)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:381)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:969)
Caused by: java.lang.NumberFormatException
at java.math.BigDecimal.<init>(Unknown Source)
at java.math.BigDecimal.<init>(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.structures.Value.<init>(Value.java:83)
at org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.parseMT94x(GVRKUms.java:448)
... 7 more

[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, clear PIN cache
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Fri Aug 22 17:20:12 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished


Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß.
TaiPan
hibiscus
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Re: Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

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Gepostet: 25.08.2014 - 12:37 Uhr  ·  #4
Die Bank sendet hier ungueltige MT940-Daten beim Umsatzabruf. Konkret fehlt der Start-Saldo (60F) des Buchungstages. Kann es sein, dass es sich hier nicht um ein gewoehnliches Girokonto handelt sondern irgendwas anderes?
taipan
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Re: Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

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Gepostet: 25.08.2014 - 14:03 Uhr  ·  #5
nein, normales DKB Cash
taipan
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Re: Fehler: DKB und Erstabruf der Umsätze

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Gepostet: 29.08.2014 - 08:39 Uhr  ·  #6
So, ich habe das Problem mit einem Workaround gelöst.

Wichtig waren mir die Umsätze aus der Vergangenheit (DKB stellt 1 Jahr rückwirkend zur Verfügung). Da der Erstabruf der Umsätze immer fehlgeschlagen ist und danach nur noch neue Umsätze abgerufen wurde, habe ich mir das Konto mal genauer angeschaut.

Überraschenderweise war der Saldo sogar korrekt genau der von vor 1 Jahr, nur das Saldo-Datum stand auf heute. Ich habe dann das Konto im hibiscus-Format exportiert und die XML Datei editiert. Das Saldo Datum habe 1 Jahr in die Vergangenheit gelegt (genau der älteste Umsatz den DKB mir anbietet) und danach das Konto wieder importiert.

Nun konnte ich die alle Umsätze für das komplette letzte Jahr abrufen und die Historie steht in Hibuscus komplett zur Verfügung.
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