Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 15:16 Uhr  ·  #1
Tagchen,

ich habe einen Kunden der Probleme mit Jamaica/Hibiscus hat. Leider habe ich da aber so gar keine Ahnung von - daher brauche ich Unterstützung.

Die Probleme begannen mit der Umstellung der Anmeldedaten der VR-Bank (RZ GAD). Dabei sollte (der Kunde nutzt PIN/TAN / mobile TAN) bei Benutzerkennung und Kundenkennung jeweils die VR-Kennung eingetragen werden. Vor der Umstellung funktionierte es noch - aber danach nicht mehr. Was ich im mir zur Verfügung gestellten Protokollauszug sehen kann ist eine Fehlermeldung vom Bankrechner (HBCI error code: 9010:Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben.) Des Weiteren findet sich ein Fehler "detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN".

Erster Ansatz: Kontrolle der Zugangsdaten. Mein Kunde hat mir einen Screenshot geschickt, da kann ich sehen dass die Daten alle korrekt hinterlegt sind - zumindest für mich. Benutzerkennung und Kundenkennung sind korrekt, URL stimmt, TCP-Port ist 443, Filter für Übertragung ist Base64. Die HBCI-Version soll aus dem Sicherheitsmedium übernommen werden - ich denke da wird die Richtige genutzt, ansonsten würde ich eine Rückmeldung erwarten dass das Format ungültig sei. Außderdem spricht die GAD ja nur 3.0. Die PIN ist korrekt, es handelt sich um die gleiche die der Kunde nutzt um Online auf das Konto zugreifen zu können und in der Online-Filiale funktioniert es - die PIN ist auch nicht hinterlegt sondern wird jeweils abgefragt.

Beim Testen des Sicherheitsmediums kommt die Meldung: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID. Was diese System-ID überhaupt ist und wofür die benötigt wird kann ich allerdings nicht sagen. Der Kunde hat mir geschrieben dass die UDB-Daten erfolgreich übermittelt wurden - kann mir aber vorstellen was das sein soll. Ich kenne nur BPD und UPD...

Kann mir - trotz trotz meiner völligen Ahnungslosigkeit - jemand einen Tipp geben was ich prüfen kann bzw. wie das Problem gelöst werden könnte? Eine Neueinrichtung der Bankverbindung hat mein Kunde bereits probiert, damit ist das Problem leider nicht in den Griff zu bekommen...

Vielen Dank + viele Grüße

Stefan
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 15:23 Uhr  ·  #2
Moin moin Stefan,

bei Hibiscus hilft dann meist der kleine Hammer: Zugang löschen - die Konten bleiben erhalten - und nochmal neu
Hilft bei dem Prog bei vielem...

Gruß aus dem Süden

Od

Edit sagt: Erst zu Ende lesen dann posten... O.K. Néuanlage hat er hinter sich... welche Version hat er denn genau im EInsatz?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 15:26 Uhr  ·  #3
Jamaica/ Hibiscus - jeweils welche Version?
welche Bank?
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 15:34 Uhr  ·  #4

Damit klappt es bei mir... vllt hapert es am Java, wenn Hibiscus aktuell sein sollte...

Od
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 16:13 Uhr  ·  #5
Tagchen,

@infoman: Jameica ist die 2.6.1, das sehe ich im Screenshot des Kunden - Hibiscus-Version muss ich erfragen... Die Bank ist die Raiffeisenbank eG, BLZ 20069130 (oder auch GENODEF1BBR 8-) ).

@Odin: Was soll ich sagen... angeblich ist alles aktuell, werde aber nochmal nach der Version fragen. Java-Version weiß ich auch nicht - verdammt...

Ich habe es gerade bei mir installiert - und es läuft... ein grundsätzliches Problem ist also auszuschließen...

Ich werde mich mit der Versions-Info noch mal melden.

Vielen Dank erstmal - und viele Grüße - besonders in den Süden :-)

Stefan
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 08:06 Uhr  ·  #6
Tagchen,

der Fall ist gelöst: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer dann noch einen Fehler in der VR-Kennung findet ist sogar deutlich im Vorteil.

Es bleibt mal wieder die Erkenntnis: Nix glauben, alles hinterfragen und immer ganz vorne anfangen. Und vor allem nicht zu kompliziert denken...

Vielen Dank + viele Grüße

Stefan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 08:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von StefanM

Und vor allem nicht zu kompliziert denken...

Das unterschreib ich mal ganz besonders ;)
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 09:35 Uhr  ·  #8
Ist doch schön, wenn die Nordlichter auch mal den Schalter finden...;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0