Flickr-Code beim Chip-TAN-Komfort-Verfahren ändern

Rückinger
Neuling
Betreff:

Flickr-Code beim Chip-TAN-Komfort-Verfahren ändern

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Postbankkonto dass ich nach der Einstellung des iTAN-Verfahrens notgedrungen länger offline nutzte. Notgedrungen deshalb weil ich schon meine Schwierigkeiten mit den drei Online-Verfahren der Postbank habe,
Aber das Offline-Verfahren ist einfach auf Dauer zu aufwändig für mich, so dass ich jetzt wieder Onlne-Banking betreiben möchte.

Das mTAN scheidet für mich aus, da ich kein Handy habe und auch schon in etlichen Beiträgen las, dass es Malware gelingt diesen Weg zu manipulieren.

Da ich nicht gut sehe ist Schrift auf den doch sehr kleinen BestDesing-Stick für mich kaum lesbar. Dies zumal er sich ja auch ein ganzes Stück von meinen Augen entfernt in einem USB-Slot befindet.

Die Lösung wäre evtl. ChipTAN Komfort. Da es ein relativ großes Display hat und man es ja nicht in den PC stecken muss wäre dies wohl ideal. Allerdings ist mir wegen des Flickr-Codes etwas mulmig. Wenn man halt nicht gut sieht, befürchtet man unweigerlich, dass man ihn verfehlt und im Internet las ich mal, dass dann die Gefahr besteht, dass die Karte gesperrt wird wenn einem dies bei der gleichen Transaktion mehrmals passiert. Stimmt dies?

Ein anderes Problem hätte ich im Augenblick noch bei der richtigen Größeneinstellung des Flickr-Codes auf dem Monitor. Er mus ja so groß sein, dass seine Ränder genau mit denen des ChipTAN-Geräts übereinstimmen. Auf der Homepage der Postbank steht dass man den Flickr-Code mit den "+" und "-" Tasten der Maus vergrößern könne -> https://www.postbank.de/firmen…enden.html
Aber ich habe noch nie eine Maus gesehen die "+" und "-" Tasten hat.

Könnte mir von Euch vielleicht jemand sagen wie ich den Flickr-Code größenmäßig an das Chip TAN-Gerät anpassen kann?

Vielen Dank.

Rückinger
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Flickr-Code beim Chip-TAN-Komfort-Verfahren ändern

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 07:51 Uhr  ·  #2
ein papiergebundener Beleg hab ich schneller gefälscht als eine Online-Zahlung.
Des weiteren hab ich bisher keine Zahlen/Statistiken, wie viel "Problemfälle" es im Vergleich Offline/Onlinebanking gibt - du?

grundsätzlich sollte das System auf dem aktuellen Stand sein, inkl. Browser

mTAN - hab ich im Bekanntenkreis öfters im Einsatz, gerade auch aus den vorgenannten Gründen - Einfachheit und Lesbarkeit - bisher keinerlei Probleme
grundsätzlich sollte man einfach die beste Sicherheitsvorkehrung einsetzen = brain (sprich seinen Kopf), denn wenn man nicht auf (phishing) Mails usw. reagiert, was soll passieren

ChipTAN - ist nicht ganz so "komfortabel" wie vorgenanntes, was sich logischerweise aus den Schritten ergibt - jedoch auch nicht schwer zu handeln.
am oberen Teil der Flicker-Grafik sind +-Buttons, die man mit der Maus anklickern soll und sodann verändert sich die Grafik.
des weiteren kann man die Geschwindigkeit der Grafik verändern und was ja auch möglich wäre der Kontrast des TFT

neben dem Online-Banking über den Browser, wäre der Einsatz einer Online-Banking App (für Smartphones/Tabletts) möglich.
manche behaupten (Gemüter streiten sich), durch das separate System (hier: App) sei es sicherer wie im Browser.

Frage:
- soll nur am PC Onlinebanking getätigt werden?
- soll an Smartphone/Tablette Onlinebanking getätigt werden?
- was spricht dagegen die unterschiedlichen System zu testen?
- ich hab aktuell div. Freischaltung für meine Konten
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 08:08 Uhr  ·  #3
Noch ganz kurz zur SIcherheit: Die Systeme Chiptan und Smstan beruhen auf der Medientrennung. Das heißt, zwei miteinander nicht verbundene Systeme erzeugen die nötigen Zutaten zu einem Auftrag. Wenn man das beibehält und die Geräte nicht miteinander synchronisiert oder nur ein superaltes Handy verwendet mit dem man eh nur telefonieren und smsen kann, ist das Risiko extrem klein. Solche Geräte gibt es mit extra großen Tasten und großem Display für Sehbehinderte ab 25 Euro im Elektronikversand, dazu eine Prepaidkarte von Aldi und fertig ist das perfekte Sicherungsmedium!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 15:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rückinger

Könnte mir von Euch vielleicht jemand sagen wie ich den Flickr-Code größenmäßig an das Chip TAN-Gerät anpassen kann?

Moin,

das ChipTAN-Gerät hat nun aufgrund seiner Bauweise ja eine gewisse Breite, die meistens nicht (bei erstmaligem Einsatz) mit der Breite des Flickr-Code Fensters auf dem PC überein stimmt.

Oben am eingeblendetem Fenster gibt es jedoch die Möglichkeit, die Breite mit Klick der Maus auf das Plus (+) Zeichen zu erweitern, oder mit Klick der Maus auf das Minus (-) Zeichen zu verringern. Oft ist auch ein Schieberegler zu sehen, mit dem man dann (auch mit der Maus als Hilfsmittel) - entsprechend die Breite des Flickr-Codes einstellen kann.

Dazu sind auf der Gerätevorderseite zwei nach oben gerichtete Pfeile zu sehen, die dann die Breite zum Einstellen des Flickr-Codes exakt vorgeben.

Wenn man nun die Einstellung auf dem PC vorgenommen hat, dann wird der Flickr-Fenster in Zukunft in der vorgegebenen eingestellten Breite gezeigt.

Einfach mal probieren, zum Einstellen wird genügend Zeit vorgegeben, sodass auch Ungeübte damit klarkommen. :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 16:11 Uhr  ·  #5
Noch schnell ein Wort zu dem Stick "BestSign". Dieser könnte durchaus auch ein Mittel der Wahl sein, WENN das Onlinebanking über die Websitze der Postbank durchgeführt wird.

Erstens muß dieser nicht direkt am USB-Port des Rechners stecken - es kann (und wird bei PCs, die z.B. unter dem Tisch stehen) ein USB-Verlängerungskabel genutzt werden, so dass der Stick dann erst am Ende des Kabels steckt und somit auf dem Tisch liegt damit problemlos zum Ablesen auch bis an die Augen herangeführt werden kann.

Zweitens muß die TAN (beim Browserbanking!) NICHT abgetippt werden. Diese wird auf Knopfdruck (am BestSign) direkt in den Auftrag übernommen. Somit fällt also die Sperrmöglichkeit durch falsches TAN-Eintippen weg, welche beim chipTAN Verfahren gegeben ist. Also muß beim BestSign nur noch das Ablesen der Daten zum Kontrollieren des Auftrages (Kontonummer, Betrag ect.) möglich sein, was ggf. durch das USB-Kabel und die damit mögliche freie Positionierung vor den Augen verbessert wird. Und diese Ablesung muß beim chipTAN-Verfahren ja auch möglich sein.
NilsHH
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 22:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

BestSign ist schon einfach zu bedienen und dank mitgliefertem Kabel auch nicht nur direkt am USB Port lesbar. Allerdings muss man einräumen, dass die Schrift auf dem Display schon sehr klein und für sehbehinderte Kunden schlecht zu lesen ist.

Das chipTAN ist da eine Alternative, wenn auch aus meiner Sicht am Schwierigsten (im Verhältnis) zu bedienen. Man muss halt schon ein bisschen die Hand gerade halten können und die Sensoren richtig ausrichten. Man kann die TAN aber auch manuell ohne Grafik erzeugen.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2014 - 01:04 Uhr  ·  #7
Oder man nimmt den Reiner Cyberjack Wave. Da geht Chiptan sehr bequem ohne das Gehampel mit dem Flickercode

Schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0