Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei dem Rechner einer Bekannten ( openSuse 12.1, java JRE version: 6.0_27-b27 ) das seltsame Problem, dass bei dem Herstellen einer Verbindung zu den angelegten Banken, nach Eingabe des Passwortes, das ganze Jameica-Hibiscus-Programm komplett abstürzt - sowohl bei dem Bankzugang mittels RDH-File als auch bei dem Zugang mittels DDV-Chipkarte.

Dies passiert seit der Umstellung auf Jameica 2.6.1 mit Hibiscus 2.6.7. Das Update von Hibiscus auf die Version 2.6.8 hat hier keine Verbesserung gebracht. Die vorige Jameica-Version lief jahrelang problemlos ! Da die openSUSE 12.1 nicht mehr mit Updates versorgt wird, bin ich mir sicher, dass dies die einzige Änderung an der installierten Software des Rechners war.

Das Sonderbare daran ist nun, dass nach dem Hochfahren des Rechners Jameica/Hibiscus, das erste mal gestartet, ganz wunderbar funktioniert - beide Bankzugänge sind erreichbar - auch mehrfach. Wird nun Hibiscus beendet und später nochmals gestartet, ohne den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet zu haben, raucht Jameica/Hibiscus wir oben beschrieben bei egal welchem Bankzugang unmittelbar nach Eingabe des Passwortes sang- und klanglos ab.

Ich hänge hier mal das Log-File, welches bei so einem Absturz erstellt wurde mit an - vielleicht findet sich ja jemand, der damit etwas anfangen kann - jedenfalls hoffe ich, dass das klappt mit dem Anhang.

Für Tipps schon mal vielen Dank
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 19:39 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 19:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

evtl. liegt es ja an java - http://www.onlinebanking-forum…real109056


Es ist die selbe Java-Version wie vor dem Umstieg auf Jameica 2.6.1 - natürlich kann es sein, dass sich die aktuelle Jameica mit dieser 6er Java nicht mehr verträgt. Vielleicht weiß da jemand ja was darüber ?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hat denn jemand jameica 2.6.1 mit einer 6er-Java-Version erfolgreich am laufen???
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Alter: 67
Homepage: heinzboettjer.word…
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 04:34 Uhr  ·  #5
Ich kenne mich mit den Versionsnummern nicht so aus, ist das folgende passend?
Code

administrator@Desktop ~ $ clear; cat /proc/version; lsb_release -a; java -version

Linux version 3.13.0-24-generic (buildd@komainu) (gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) ) #47-Ubuntu SMP Fri May 2 23:31:42 UTC 2014
No LSB modules are available.
Distributor ID:  LinuxMint
Description:  Linux Mint 17 Qiana
Release:  17
Codename:  qiana
java version "1.7.0_65"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.5.1) (7u65-2.5.1-4ubuntu1~0.14.04.1)
OpenJDK Client VM (build 24.65-b04, mixed mode, sharing)

Vermutlich ist das ein 7er release
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 21:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HeinzBoettjer

Vermutlich ist das ein 7er release


exakt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 06:52 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 20:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von infoman

warum machst kein Update/Upgrade bspw. auch http://de.opensuse.org/Portal:13.1


Der Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und mit der 12.1er schon nicht mehr der Schnellste - der geht mir in die Knie mit der 13er.

Ich werde jetzt mal eine manuelle Installation der aktuellen 7er Java durchführen und testen... mal sehen was sich da tut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 12:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von bol-d.or

Der Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und mit der 12.1er schon nicht mehr der Schnellste - der geht mir in die Knie mit der 13er.


Also mir waere neu, dass neuere Linux-Versionen langsamer auf alter Hardware laufen. Es mag viellicht bei Windows so sein, das neuere Versionen mehr Ressourcen brauchen (zumindest bis incl. Windows Vista war das so). Bei Linux ist mein Eindruck aber eher der gegenteilige. Wenn man nicht gerade speicher-intensive Desktops wie KDE oder Gnome verwendet, besteht aus meiner Sicht kein Grund, auf alter Hardware auch auf einem alten Linux zu bleiben. Eher im Gegenteil.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 21:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Also mir waere neu, dass neuere Linux-Versionen langsamer auf alter Hardware laufen. Es mag viellicht bei Windows so sein, das neuere Versionen mehr Ressourcen brauchen (zumindest bis incl. Windows Vista war das so). Bei Linux ist mein Eindruck aber eher der gegenteilige. Wenn man nicht gerade speicher-intensive Desktops wie KDE oder Gnome verwendet, besteht aus meiner Sicht kein Grund, auf alter Hardware auch auf einem alten Linux zu bleiben. Eher im Gegenteil.

Das stimmt leider nur zum Teil. Wenn ich jemandem ein Linux auf seinen Rechner installiere, dann überlasse ich Diese(n) ganz bestimmt nicht der Komandozeile oder schwierig zu benutzenden graphischen Oberflächen - dann kommt ein einfach zu bedienender Desktop drauf - wie KDE - und wie bei mir selbst auch. Hibiscus läuft ja schließlich auch nur unter einer graphischen Oberfläche :D
... und der Wechsel von Sysvinit zu systemd bedeutet für mich, dass ich nahezu doppelt so lange auf das Ende des Bootvorgangs zu warten habe - und das bei relativ aktueller Hardware-Ausstattung (siehe unten) !!!

Aber zurück zum eigentlichen Problem: ein Wechsel zur aktuellen 7er Version von Java hat leider keine Änderung bewirkt - so langsam vermute ich ein Hardware-Problem - vielleicht der Speicherriegel - wer weiß ?!

Ich werde berichten....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 22:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von bol-d.or

Das stimmt leider nur zum Teil. Wenn ich jemandem ein Linux auf seinen Rechner installiere, dann überlasse ich Diese(n) ganz bestimmt nicht der Komandozeile oder schwierig zu benutzenden graphischen Oberflächen


Ohne jetzt eine Diskussion ueber Linux anzustossen. Aber neben KDE/Gnome gibt es z.Bsp. noch XFCE/LXDE. Und die sind sogar sehr einfach zu benutzen.

Zitat geschrieben von bol-d.or
... und der Wechsel von Sysvinit zu systemd bedeutet für mich, dass ich nahezu doppelt so lange auf das Ende des Bootvorgangs zu warten habe - und das bei relativ aktueller Hardware-Ausstattung (siehe unten) !!!


Dann machst du irgendwas falsch. Ich habe hier eine SuSE 13.1 installiert. Und die bootet ganz erheblich schneller als das vorherige 12.2. Auf keineswegs aktueller Hardware. Von Grub bis XFCE-Desktop in 9 Sekunden.

Unabhaengig davon: Der Support fuer SuSE 12.1 ist ausgelaufen. Da gibt es also auch keine Sicherheitsupdates mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus-Abstürze mit Version 2.6.1

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 16:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich habe hier eine SuSE 13.1 installiert. Und die bootet ganz erheblich schneller als das vorherige 12.2. Auf keineswegs aktueller Hardware. Von Grub bis XFCE-Desktop in 9 Sekunden.


XFCE-Desktop - den muss ich mir mal ansehen. Vielleicht ist der ja DAU-fähig ... :P

Der Tausch des Arbeitsspeichers hat leider nix geändert - jetzt sitzt die Ratlosigkeit doch etwas tief.

Schönen Sonntag noch..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0