Zitat geschrieben von hibiscus
Was waren denn die Kritikpunkte an Hibiscus - abgesehen von der komplizierten Einrichtung

?
Zitat
Mangels vorgefertigter Distributionspakete ist das Installieren von Hibiscus und Jameica nicht ganz trivial, auf der Projektseite aber hinreichend gut erklärt.
Zitat
Hibiscus überrascht mit einer zum gegenwärtigen Stand (2.7) vollständigen Palette von SEPA-Geschäftsvorfällen.
Zitat
Für eine Java-Anwendung gibt sich Hibiscus zudem ertaunlich flott und positioniert sich vom gebotenen Funktionsumfang zwischen moneyplex und AqBanking, allerdings deutlich näher an moneyplex.
Zitat geschrieben von hibiscus
Es geht eigentlich nur um die *Moeglichkeit*, die Software einer nachweisbaren Überprüfung unterziehen zu können, was mit Closed-Source schon prinzipiell nicht geht.
Aber selbst die Möglichkeit ist Nonsens, denn dann müsste ich ja vor jedem Auftrag die Sourcen kontrollieren, weil ich die *Möglichkeit* dazu habe. Denn eine Infektion mit Malware sehe ich ja sonst erst, wenn es zu spät ist.
Und da es allen so geht ist die Community auch keine Hilfe, denn das würde nur funktionieren, wenn ALLE Nutzer vor jedem Auftrag erstmal ins Netz gucken, was es für bekannte Infektionen gibt. Und danach müsste JEDER auf seinem Rechner in die Sourcen schauen, ob ihn eine der bekannten Infektionen erwischt hat. Und selbst dann muss er die Infektion formulieren und posten. In der Zeit sind ja schon wieder 100 andere Benutzer nicht drauf gekommen und konnten es noch nicht lesen.
Für mich ist dieser Gedanke extrem praxisfern, aus beiden Betrachtungen her. Ich sehe nämlich genau das Gegenteil. Wenn eine Open Source Software mal eine nennenswerte Nutzerzahl hat, um bei Trojaner-Bastlern Aufmerksamkeit zu erregen, ist es aus deren Sicht doch viel einfacher eine Infektion einzubauen, wenn man die Source kennt. Und an den vielen Browser Trojaner sieht man ja, das garnicht unbedingt die Software Ebene der Angriffspunkt ist sondern dieser viel tiefer liegt im Schichtenmodell. Also selbst aus dieser dritten Sicht ist die Aussage Unsinn.