Jameica/hibiscus-nightly GUI reagiert fehlerhaft

Benutzer
Betreff:

Jameica/hibiscus-nightly GUI reagiert fehlerhaft

· 
Gepostet: 16.09.2014 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe jameica/hibiscus-nightly am Laufen und bin eigentlich bislang sehr zufrieden. Von Zeit zu Zeit (meist wenn im Blog etwas neues auftaucht) mache ich ein Update auf das aktuellste nightly, was bislang immer funktioniert hat. Distri ist archlinux, Dektop KDE 4.14. Nachdem ich das Programm wegen des Auto-Expiry wieder einmal auf neuesten Stand gebracht habe, kann ich folgendes Fehlverhalten berichten:

Die Fenster sind zum Teil zu klein und müssen jedes mal wieder resized werden, was an sich nichts schlimmes ist. Allerdings lassen sich einzelne GUI-Elemente nicht mehr bedienen wie gewohnt. Die Spaltenüberschriften lassen sich nicht mehr durch ziehen in der Größe verändern. Zum Teil sind Eingabefelder nicht mehr anwählbar, zB in der Auswahl der anzuzeigenden Elemente für die Startseite lässt sich das Eingabefeld für die Pixelhöhe nicht mehr anklicken, klicke ich blind hinein und gebe Zahlen ein, werde diese angezeigt, wenn ich auf ein anderes Element klicke.

Um auszuschießen, das es an anderen Updates liegt habe ich ich folgendes gemacht:
Ich habe hibiscus (auch nightly) noch auf einem anderen Rechner, auf dem ich es nicht so häufig update. Ich habe also das Programm dort geprüft (Stand war vom 26.02.2014) und die GUI funktionierte einwandfrei. Dann habe ich auf das nightly von heute hochgezogen und der Fehler trat auch dort auf. Es liegt also wohl an Hibiscus.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das weiter debuggen soll. Jemand eine Idee oder ähnliche Erlebnisse? Olaf?

Danke für Eure Zeit
Harvey
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica/hibiscus-nightly GUI reagiert fehlerhaft

· 
Gepostet: 16.09.2014 - 20:10 Uhr  ·  #2
Ich habe gearde ein Update des Nightly Build (625) gemacht und kein Probleme. Mein System ist ein Ubuntu 14.04 mit Unity Desktop, also vielleicht KDE spezifisch?
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 04:01 Uhr  ·  #3
Das Verhalten mit den Spalten(überschriften), die man nicht mehr in der Grösse verändern kann hab ich in meinem letzten Thread beschrieben, exakt das gleiche.

Mauszeiger ändert sich auf "resize" Symbol, aber es tut sich nichts. Spalten mit Drag&Drop verschieben wiederum geht, Klick zum aufsteigend/absteigend sortieren auch.

Ich nutze wie gesagt OpenSUSE 13.1, an sich KDE, hab's heute aber mal mit IceWM versucht, unverändert.

Zusätzlich hab ich das neueste Java 7 von Oracle geladen und mit Hibisus getestet, keine Änderung.

Was mir dabei aber aufgefallen ist: Ich habe das Oracle JDK in einem Benutzerordner installiert und <JRE>/bin in den PATH sowie JAVA_HOME gesetzt und exportiert, beides lokal in der bash, da nur für diesen Test. Danach aus eben dieser Shell jameica.sh ausgeführt. Was die Hibiscus GUI startet und Logs/Fehler (auch) auf STDOUT/STDERR schreibt.

Da findet man dann ein Warning, was evtl. damit zu tun haben könnte:

"The GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3.
See the documentation for gdk_window_ensure_native() on how to get native windows"

GDK_NATIVE_WINDOWS wird in jameica.sh gesetzt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 09:50 Uhr  ·  #4
Tag zusammen,

Zitat geschrieben von Michael_OF

Das Verhalten mit den Spalten(überschriften), die man nicht mehr in der Grösse verändern kann hab ich in meinem letzten Thread beschrieben, exakt das gleiche.

Schon mal erfrischend zu sehen, das ich nicht der einzige bin ;)
Zitat geschrieben von Michael_OF

"The GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3.
See the documentation for gdk_window_ensure_native() on how to get native windows"

Meine Java-Installation (jre7-openjdk 7.u65_2.5.2) ist mit dem Paketmanager installiert und Archlinux-Standard. Außerdem stört mich die Tatsache, das es mit älteren nightlies und ansonsten unverändertem System funktioniert.

Ein workaround wäre zu wissen, wo die Spaltengrößen abgespeichert werden, um sie eventuell mit einem Editor manuell anpassen zu können. Das Thema ist für mich akut, weil meine Installation zwischen Laptop und Home-PC hin- und herwandert und was auf dem großen Destop-Monitor gut aussieht, muss auf dem Latop ständig gescrollt werden...

Harvey
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 14:45 Uhr  ·  #5
Habt ihr auch mal das Nightly-Build von Jameica selbst aktualisiert? Ich habe da naemlich kuerzlich die SWT-Version aktualisiert. Auf eine neue Version, welche unter Linux jetzt nicht mehr GTK2 verwendet sondern nun GTK3. In dem Zusammenhang kamen dann auch bei mir ein paar Darstellungsfehler, die ich im aktuellen Nightly-Build von Jameica aber soweit behoben habe, dass sie zumindest bei mir nicht mehr auftreten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:16 Uhr  ·  #6
Hab ich grad nochmals gemacht. Keine Änderung.

Ich habe mal einen Bug für die Tabellenspalten eröffnet: Bug 1560

Das merkwürdige Verhalten des Startseiten Dialogs "Anpassen der anzuzeigenden Elemente" bzgl. der Pixelgrösse kann ich auch bestätigen, Bug mit Screenshot hierzu: Bug 1561
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:42 Uhr  ·  #7
Yep, es ist definitv swt, an dem es liegt. Ersetze ich die in jameica mitgelieferte Version in jameica/lib/swt/linux64 (64bit, weil ich auf 64 Bit bin) durch die archlinux-eigene Version (V4.4) (nur hineinkopieren) dann geht es wieder wie erwartet.

Harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:54 Uhr  ·  #8
SWT ist aber nicht die alleinige Ursache. Denn bei mir unter OpenSUSE 13.1 mit dem GTK-Theme Greybird funktioniert das alles voellig problemlos. Sonst haette ich die neue SWT-Version ja auch nicht eingecheckt. Ich nehme daher an, dass das Problem nur unter bestimmten GTK-Versionen bzw. GTK-Themes auftritt. Welchen GTK-Style verwendet ihr denn?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:59 Uhr  ·  #9
Tragt mal in jameica.sh hinter "GDK_NATIVE_WINDOWS=1" noch folgendes ein: "SWT_GTK3=0". Also so:

Code

if [ $? = 0 ]
 then LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0 GDK_NATIVE_WINDOWS=1 SWT_GTK3=0 java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx256m $_JCONSOLE -jar jameica-linux64.jar $@
 else LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0 GDK_NATIVE_WINDOWS=1 SWT_GTK3=0 java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx256m $_JCONSOLE -jar jameica-linux.jar $@
fi

Dann wird zwar weiterhin die neue SWT-Version verwendet. Allerdings mit GTK2 und nicht mit GTK3. Geht es dann wieder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 17:11 Uhr  ·  #10
Ja, mit SWT_GTK3=0 geht es wieder mit der mitgelieferten swt-Version.

Harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 17:14 Uhr  ·  #11
Danke fuer die Rueckmeldung. Dann uebernehme ich das so in die jameica.sh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 17:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

Geht es dann wieder?

JAAA :-) Alle drei Fehler (Tabellenspalten-Resize, Grösse der Startseitenelemente, Datums-Picker)

P.S.: Da ich mich nicht mit GTK auskenne, habe ich mal gegoogelt, was Du mit "welches GTK Theme verwendet ihr" gemeint haben könntest. Gefunden habe ich, dass ich diese über die KDE Settings unter "GTK-Systemeinstellungen" setzen kann. Dein "Greybird" Theme kriege ich da aber nicht angeboten, nur mir nichts sagende Optionen wie "oxygen-gtk", "Adwaita", "High Contrast" und "Raleigh" für GTK2. Für GTK3 noch "Emacs". Hab da mal rumprobiert, ändert alles nichts......
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 17:18 Uhr  ·  #13
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 17:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von harvey

Aber langfristig wird gtk2 sterben...

Naja, bis dahin haben wir sicher noch etwas Zeit ;)

Ich tippe mal, wir haben das hier:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=432673

Ich verwende oxygen-gtk wegen der besseren KDE-Integration. Also wohl ein swt-Bug.

Ja, denke ich auch. Dass es mit Oxygen-gtk passiert, erklaert auch, warum der Fehler bei mir nicht auftritt.
Dann lass ich erstmal das SWT_GTK3=0 in der jameica.sh drin stehen und behalte den SWT-Bugreport im Auge.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:23 Uhr  ·  #15
Hi Olaf,

hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt mal eine Package-Version für archlinux gebaut, die beim bauen die mitgelieferte swt.jar in /usr/share/java/jameica/lib/swt/linux64/ einfach durch einen symbolischen link auf /usr/share/java/swt.jar (archlinux-Version 4.4) ersetzt. Diese Version hat das Fehlverhalten nicht und läuft so wie sie soll mit GTK3 und oxygen-gtk. Stellt sich die Frage, welche Version lieferst Du mit? Könnte es sein, das der Bug in swt 4.4 schon raus ist?

Harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 01:47 Uhr  ·  #16
Hallo Harvey,

ich habe zwar keine Ahnung, wieso Du unter "/usr/share/java/" irgendwelche Dinge von Jameica liegen hast, bei mir sind die alle im Jameica-Programmverzeichnis unter dem Home-Dir. meines Linux-Users. Hast Du eine Server-Installation, die jameica für mehrere User verfügbar macht?

Aber jedenfalls kannst Du Dir die SWT Version selber ansehen, ein ".jar" File kann jedes Zip-Utility öffnen. Bei meinem Nightly Build vom 17.09.2014 ist es 4.427.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 09:06 Uhr  ·  #17

Diese Version hat das Fehlverhalten nicht und läuft so wie sie soll mit GTK3 und oxygen-gtk. Stellt sich die Frage, welche Version lieferst Du mit?

Ich hab die offizielle Version 4.4 von www.eclipse.org/swt genommen. Die Download-Seite ist hier:
http://download.eclipse.org/ec…61215/#SWT

Könnte es sein, das der Bug in swt 4.4 schon raus ist?

Da der Bug-Report auf eclipse.org, den du verlinkt hast, immer noch offen ist, denke ich eher, dass der Bug in deiner Version noch gar nicht drin ist. Sprich: Die ist entweder aelter oder sie ist so konfiguriert, dass GTK2 verwendet wird.

Aber egal, spielt ja jetzt keine Rolle. Das GTK3-Rendering von SWT ist offensichtlich noch nicht reif genug. Deshalb lasse ich in Jameica jetzt erstmal per SWT_GTK3=0 das GTK2-Rendering aktiv.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 09:23 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hibiscus
Tragt mal in jameica.sh hinter "GDK_NATIVE_WINDOWS=1" noch folgendes ein: "SWT_GTK3=0"

Herzlichen Dank!
Habe gestern (17.09.) die Nightly's und die jre8-openjdk(8.u20-2) installiert und ärgerte mich schon... :-/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 12:02 Uhr  ·  #19
Olaf,

Du hast Recht. In der Archlinux-Variante von swt wird gtk2 referenziert. Damit ist das auch geklärt ;)

Harvey
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0