VR Networld 5 - wo kaufen ?

Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

Re: VR Networld 5 - wo kaufen ?

· 
Gepostet: 08.10.2014 - 11:34 Uhr  ·  #21
Also ganz kurz:

A) wir als Bank haben ja auch Veträge - hier ist geregelt wem wir eine Lizenz verkaufen dürfen / wir sind eine Bank und kein EDV Händler, welcher angewiesen ist Lizenzen zu verkaufen. Es handelt sich hier um eine Dienstleistung für unsere Kunden
B) ich habe keinen Grund einem Fremdkunden der Sparkasse die Lizenz zu verkaufen - die Kosten decken den Aufwand für die Lizenzerstellung und den Support nicht ab sofern der Kunde ein Problem hat.
C) Programme wie Starmoney und Sfirm sind auf dem freien Markt (Media Markt, Internet) etc. vorhanden - hier wird dann aber auch auf den Support vom Hersteller verwiesen - diese Möglichkeit habe ich bei der VR-NetWorld Software nicht. Ich kenne viele Banken, welche diese Programme dem Kunden nicht geben würden
D) Es ist wie Holger schreibt - wir wollen dem Kunden durch einen qualifizierten Support + Programm an die Bank binden. Ich tue mir auch einfacher dem Kunden zu helfen, wenn ich direkt auf dem Bankrechner Probleme sofort analysieren kann
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2014 - 12:15 Uhr  ·  #22
Thomas, wenn ich als Nichtgeschäftskunde mit einem potentiellen Millionenkredit sowas in deiner Bank gesagt bekäme stünde diese Bank mein Leben lang auf meiner schwarzen Liste. Aber wenn das das übliche Geschäftsgebahren ist will man mich als Kunden ja auch nicht. Find ich weiterhin reichlich merkwürdig. Hab im Geno Sektor die Volksbanken so nicht kennen gelernt. Aber vielleicht ist der Wettbewerb auch regional unterschiedlich.
Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2014 - 13:18 Uhr  ·  #23
Nein - es ist einfach lizenzrechtlich auch nicht möglich. Wir haben einen Vetrag, welcher uns untersagt die Software an NICHT-Kunden zu vertreiben.
Du musst hier ganz klar unterscheiden. Banken sind keine EDV Händler, welche eine Lizenz zum Weiterverkauf an ALLE Leute dieser Welt erwerben.
Ansonsten hätten viele Unternehmen hier nichts zu lachen. BANK A schließt einen Vertrag mit dem Hersteller oder seinem Partner ab - bezahlt eine Summe X + Lizenzkosten.
Jetzt kommt eine andere Bank, welche den Grundbetrag nicht bezahlen möchte und kauft für seine Kunden bei der anderen Bank die Lizenzen ein. Somit fallen nur die Lizenzkosten an.
Um sowas zu unterbinden + Raubkopien gibt es die oben genannte Regelung per Vertrag.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2014 - 17:53 Uhr  ·  #24
Thomas, die Lizenz ist als Grund nachvollziehbar. Aber vorher das Gerede von Kosten und Erträgen und Support war für mich schon ziemlich abschreckend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0