Also ganz kurz:
A) wir als Bank haben ja auch Veträge - hier ist geregelt wem wir eine Lizenz verkaufen dürfen / wir sind eine Bank und kein EDV Händler, welcher angewiesen ist Lizenzen zu verkaufen. Es handelt sich hier um eine Dienstleistung für unsere Kunden
B) ich habe keinen Grund einem Fremdkunden der Sparkasse die Lizenz zu verkaufen - die Kosten decken den Aufwand für die Lizenzerstellung und den Support nicht ab sofern der Kunde ein Problem hat.
C) Programme wie Starmoney und Sfirm sind auf dem freien Markt (Media Markt, Internet) etc. vorhanden - hier wird dann aber auch auf den Support vom Hersteller verwiesen - diese Möglichkeit habe ich bei der VR-NetWorld Software nicht. Ich kenne viele Banken, welche diese Programme dem Kunden nicht geben würden
D) Es ist wie Holger schreibt - wir wollen dem Kunden durch einen qualifizierten Support + Programm an die Bank binden. Ich tue mir auch einfacher dem Kunden zu helfen, wenn ich direkt auf dem Bankrechner Probleme sofort analysieren kann
A) wir als Bank haben ja auch Veträge - hier ist geregelt wem wir eine Lizenz verkaufen dürfen / wir sind eine Bank und kein EDV Händler, welcher angewiesen ist Lizenzen zu verkaufen. Es handelt sich hier um eine Dienstleistung für unsere Kunden
B) ich habe keinen Grund einem Fremdkunden der Sparkasse die Lizenz zu verkaufen - die Kosten decken den Aufwand für die Lizenzerstellung und den Support nicht ab sofern der Kunde ein Problem hat.
C) Programme wie Starmoney und Sfirm sind auf dem freien Markt (Media Markt, Internet) etc. vorhanden - hier wird dann aber auch auf den Support vom Hersteller verwiesen - diese Möglichkeit habe ich bei der VR-NetWorld Software nicht. Ich kenne viele Banken, welche diese Programme dem Kunden nicht geben würden
D) Es ist wie Holger schreibt - wir wollen dem Kunden durch einen qualifizierten Support + Programm an die Bank binden. Ich tue mir auch einfacher dem Kunden zu helfen, wenn ich direkt auf dem Bankrechner Probleme sofort analysieren kann