Probleme mit SEPA-Sammellastschrift

Fehler bei HBCI-Auftrag

Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

Probleme mit SEPA-Sammellastschrift

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
schon seit Monaten versuche ich mit Hibiscus 2.6.6 SEPA-Sammellastschriften über die Postbank einzuziehen. Leider kommt immer die Fehlermeldung : "Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages" und die Samellastschrift kommt nicht zustande. Vorher habe ich mit Wn XP und Starmoneyoffice 6.0 solche Aktionen regelmäßig gemeistert. Seitens der Postbank hat sich dort auch nichts geändert, es muß also nichts "freigeschaltet" werden oder ähnliches. Andere Aktionen wie z. B. Umsatzabfragen laufen übrigens problemlos.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit SEPA-Sammellastschrift

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 20:53 Uhr  ·  #2
Mach bitte ein Update auf die neueste Version. Bei 2.6.8 sind wir inzwischen.
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
update auf 2.6.8 ist gelaufen.
Ergebnis..leider unverändert.
Hat die Postbank eventuell ein Problem mit SEPA-Sammellastschriften unter Hibiscus?
Bei Versuchen mit SEPA-Einzellastschriften kommt immer die Meldung: ....wird nicht unterstützt.
Ich bin schon fast geneigt, wieder auf Windows mit Star-Money-Office umzusteigen. Unter Windows XP ist diese Kombination problemlos gelaufen. Das Hätte aber für mich die Konsequenz mir einen neuen Rechner kaufen zu müssen. :o
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 16:30 Uhr  ·  #4
@MOD: Bitte nach Hibiscus verschieben, das muss sich Olaf mal anschauen. Danke
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 17:44 Uhr  ·  #5
gemacht.
@Emmenkasse:
Kannst du bitte ein Protokoll posten (die IBAN und andere Kontodaten bitte anonymisieren).
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 19:22 Uhr  ·  #6
@Emmenkasse
die Software + evtl. Java bspw. sowie OS generell sollten generell den aktuellen Stand haben, auch aus Sicherheitsgründen.
insbesondere bei Probleme gehört dies zur Vorarbeit sowie eine Fehler-Log, den man probierst es selbst zu analysieren
sollte dies nicht möglich sein, dann hier einstellen und Berücksichtigung (Schwärzung) kritischer Daten.

Dir steht es jedoch frei einen neuen Rechner zu erwerben, hält dich niemand und solche Aussagen bringen doch nichts
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

Protokolle

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 12:15 Uhr  ·  #7
Hallo Forum,
Ok, dass mit dem neuen Rechner kaufen gehört wirklich nicht hierher. Entschuldigung :'(
Ich habe aber Bildschirmfotos des Protokolls eingefügt, ich hoffe, dass irgendjemand damit etwas anfangen kann. Ich selbst bin leider in Sachen EDV nicht so bewandert.
Viele Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 13:30 Uhr  ·  #8
Von den Meldungen her würde ich sagen, ist das Problem simpel:
Du hast die SEPA Vorlaufzeiten schlicht unterschritten. Sprich das gewünschte Belastungsdatum passt nicht um die Lastschriften innerhalb der vorgegebenen Fristen bei der Bank des Zahlers vorzulegen.

Viele Grüße

Holger
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 13:39 Uhr  ·  #9
Ganz so einfach ist es nicht.
Ich habe die Vorlaufzeit schon einige Male angepasst, zwischen 2 und 8 Wochen. Jedesmal hatte das auf die Fehlermeldung keinen Einfluß. Die Vorlaufzeit war auch mein erster Gedanke, das Problem kannte ich noch aus Star-Money-Zeiten. Ich habe nur, weil ich schon seit Monaten erfolglos versuche weiterzukommen, die Vorlaufzeit nicht mehr angepassst.
Das Problem muß woanders liegen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 13:50 Uhr  ·  #10
Naja, die Meldung sagt was anderes aus.
Daher:
- Welche Lastschrift Art? CORE/COR1/B2B?
- Welche Sequenz
- Was ist das gewünschte Belastungsdatum?

Die Vorlaufzeit könnte auch zu weit gefasst sein. Sprich die Bank erlaubt nur 10 Tage und Ihr sendet 14 Tage.

Viele Grüße

Holger
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 13:58 Uhr  ·  #11
Zitat

Die Vorlaufzeit könnte auch zu weit gefasst sein.

Das ist auch meine Vermutung - zumal es in der Meldung heißt, das der Mindestzeitraum überschritten wird...

Od
Emmenkasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2014 - 13:24 Uhr  ·  #12
Nach einer sehr energischen e-Mail an die Postbank stehe ich nun mit einer Beraterin der Postbank in Kontakt. Das Problem konnte zwar bisher noch nicht wirklich gelöst werden aber wir konnten es schon etwas eingrenzen.
1. das mit der Vorlaufzeit stimmt tatsächlich, denn die muß exakt 6 Bankarbeitstage betragen.
2. das Problem scheint aber mit dem mobilen Tan-Verfahren zusammen zu hängen.
Ich versuche jetzt mit dem Chip-Tan-Verfahren, also mit Tan-Generatior (der Postbank) und EC-Karte weiterzukommen. Im Moment kommt noch Mecker weil kein Kartenleser erkannt wird. Vielleicht hat da ja jemand eine passende Idee.
Warum aber das mobile Tan nicht funktioniert ist mir scheierhaft, da es ja beim Banking über die HP der Postbank problemlos funktioniert. :'(
Viele Grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2014 - 17:14 Uhr  ·  #13
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2014 - 11:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Emmenkasse
Im Moment kommt noch Mecker weil kein Kartenleser erkannt wird.

Hä? Wo soll ein Leser "erkannt" werden? Der TAN-Generator ist ein selbstständiges Gerät, das nicht mit dem PC verbunden ist, da wird nirgends was erkannt!?

Und dass man einen Vorlauf von EXAKT 6 Tagen einhalten muß, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Meist ist es eine Frist. Dass es bei Erstlastschriften CORE 5+1 Tage mindestens sein müssen ist klar. Aber bei eigentlich allen Banken kann man auch einen gewissen Zeitraum vorher einreichen (bei den Sparkassen z.B. max. 14 Tage vorher). Die Aufträge werden solange beim Einreich-Institut geparkt und genau 6 Tage vorher weiterverarbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Postbank anders ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2014 - 12:01 Uhr  ·  #15
msa, es gibt Kartenleser, die man auch für Chiptan nutzen kann durch Wechsel des Betriebsmodus. Zumindest gab es die mal. Der USB Anschluss dient dann als Stromversorgung. Aber im System als Kartenleser einrichten braucht man ihn dafür nicht, da hast du Recht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2014 - 12:33 Uhr  ·  #16
Ja klar gibt es die. Aber wenn ich Probleme habe, dann würde zumindestens ich erst mal den absoluten Standard probieren, das was "normal" und vorgesehen ist. Also einen einfachen ChipTanLeser. Wenn das klappt, dann kann man auf die Sondergeräte losgehen... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0