Probleme bei Änderung der Bankleitzahl

die Bankleitzahl meiner Bank hat sich aufgrund einer Fusion geändert

findeichgut
Benutzer
Betreff:

Probleme bei Änderung der Bankleitzahl

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Suchfunktion ergibt leider keinen Lösungshinweis auf mein Problem, das sich folgendermaßen darstellt.

Die Volksbanken Bielefeld und Gütersloh haben fusioniert.
Technisch wurde die Fusion am letzten Wochenende durchgeführt.
Auf Basis dieser Maßnahme hat sich die BLZ geändert. Die Kontonummer ist gleich geblieben.

Die alte BLZ ist aber Bestandteil des von HIBISCUS erstellten Schlüssels. Damit will die Software den Zugriff zw. Schlüssel und Vorgang optimieren.
Von nun an erkennt HIBISCUS aber die alte Bank nicht mehr und meldet:

[Sun Oct 26 16:41:51 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:FGW Ihre Bank hat neue Seiten bekommen p: PC - Zahlungsverkehr p: org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Oct 26 16:41:51 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800: Internet p: org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Ändere ich die Bankleitzahl in den "Konto-Details" erhalte ich folgende Fehlermeldung:

[Wed Oct 29 13:36:28 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] führe Dialog-Initialisierung aus
[Wed Oct 29 13:36:28 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Wed Oct 29 13:36:28 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Wed Oct 29 13:36:28 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while signing

Muss ich jetzt einen neuen Schlüssel mit der neuen BLZ erzeugen und diesen per INI-Brief an die Volksbank senden ?
Oder gibt es eine Möglichkeit, der Software diese - den Schlüssel überhaupt nicht betreffende - Änderung klar zu machen ?

Vielen Dank im Voraus
Michael
chrow
Benutzer
Herkunft: Ruhrgebiet
Betreff:

Re: Probleme bei Änderung der Bankleitzahl

· 
Gepostet: 30.10.2014 - 16:06 Uhr  ·  #2
ich habe einen neuen bankzugang mit der - für ehem. kunden der voba bielefeld - neuen blz und der neuen bic angelegt ....
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 16:17 Uhr  ·  #3
@chrow

Vielen Dank für Ihre Antwort, schade ist nur, dass sie mir nicht weiterhilft.

Wenn ich einen neuen Bankzugang anwähle:
-> muss ich zuerst das HBCI-Verfahren auswählen: "Schlüsseldiskette"
Dann geht es erst einmal nicht weiter, da ich mich auf einen existierenden Schlüssel beziehen kann, oder einen neuen INI-Brief erzeugen muss.
-> ich wähle also einen existierenden Schlüssel nämlich den, den die Volksbank Bielefeld bereits von mir hat.
Dann wähle ich das Format aus, in der der Schlüssel gespeichert ist: RDH-Format
Neu zu Anzeige gebracht wird der bereits zuvor aufgeführte Pfad/Name des Schlüssels. Der Pfad/Name wird also zweimal angezeigt.
Ich führe einen Doppelklick auf den neu hinzugekommenen (alten) Schlüssel aus und werde nach dem Passthru-Schlüssel für den angewählten Schlüssel gefragt.
Und...
Nichts !
Die Software reagiert überhaupt nicht.
Eigentlich erwarte ich jetzt, die Bankdaten eingeben zu können.
Es passiert aber nichts!!!
Warum nicht ist ja ganz klar. Hibiscus speichert - wo auch immer - die Verbindung zwischen Schlüssel und einmal vergebenem Bankzugang ab und lässt es nicht zu, dass dieser Schlüssel noch einmal verwandt wird.
Ich werde also die Volksbank Bielefeld bitten müssen, mir einen neuen Bankzugang einzurichten, der mit einem von mir neu erstellten Schlüssel verbunden wird.
Vielleicht kann ich die gespeicherten Umsätze exportieren und dann wieder importieren, mal sehen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 09:59 Uhr  ·  #4
Ich blicke das Problem noch nicht so ganz. Du hast eine existierende Schluesseldatei, die Bank hat aber die BLZ geaendert?
Die BLZ ist fest in der Schluesseldatei hinterlegt und auch nicht aenderbar. Das wird dir auch in der Detailansicht der Schluesseldatei angezeigt.

Oeffne die Detailansicht der Schluesseldatei in Hibiscus ueber "Bank-Zugaenge". Klicke dort doppelt auf die Schluesseldatei und gib das Passwort ein. Oben rechts steht die BLZ als nicht aenderbares Feld.

Du koenntest jetzt versuchen ...

1) unten rechts auf BPD/UPD klicken und dort auf "BPD löschen"
2) anschliessend in der Tabelle "Fest zugeordnete Konten" die gewünschten Konten mit einem Haekchen versehen, um sie fest der Bankverbindung zuzuordnen - auch dann, wenn die BLZ nicht passt. Klicke dann auf "Speichern".
3) Oeffne jetzt die Detailansichten der Konten und aendere dort jeweils im Reiter "Zugangsdaten" die BLZ. Speichere die Konten ab.

Damit hast du immerhin in den Konten die BLZ geaendert und die Zuordnung ist erhalten geblieben. In der Schluesseldatei selbst steht aber nach wie die alte BLZ drin. Du koenntest mal probieren, ob das klappt.

Ansonsten:

1) An die Bank wenden und die existierende Benutzerkennung zuruecksetzen lassen.
2) Neuen INI-Brief in Hibiscus erzeugen. Waehler hier als Dateiformat "HBCI4Java/Hibiscus" (nicht RDH-Format - in neueren Hibiscus-Versionen wird das bei der Erstellung eines neuen INI-Briefes ohnehin nicht mehr angeboten)
3) Drucke den INI-Brief aus, schicke ihn unterschrieben an die Bank und warte auf die Freischaltung.
4) Anschliessend koenntest du die alte Schluesseldatei einfach loeschen oder die Konten fest dem neuen Bankzugang zuordnen. Vergiss nicht, die BLZ in den Konten noch zu aendern.

Jetzt solltest du die existierenden Konten mit der neuen Schluesseldatei weiterverwenden koennen ohne dafuer Konten neu anlegen und Umsaetze exportieren und wieder importieren zu muessen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:48 Uhr  ·  #5
Erst jetzt gesehen, deshalb hier noch eine Anmerkung: GAD Banken können die Benutzerkennung nicht zurücksetzen, wenn, dann muss eine neue Kennung her. Und bei neuen Zugängen muss auch die VR-Kennung dazu kommen (zweites Feld Kundenkennung).
Gruß
Raimund
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 00:07 Uhr  ·  #6
@ hibiscus
Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme.
Und ja, die Bank hat die BLZ geändert.

Wie mir übrigens heute in der Bank mitgeteilt wurde, hat sich eine "Sammelgenossenschaft" gebildet (Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG), was immer das auch sein mag !
Ich hatte angefragt, ob sich an den in meinem Besitz befindlichen Genossenschaftsanteilen an der Volksbank Bielefeld eG etwas ändern würde. Aber das nur am Rand.

@ Raimund
Ja, dann werde ich den Weg gehen und eine neue Benutzerkennung beantragen und einen neuen Schlüssel generieren.
Warum ich das nicht so gerne mache ?
Nicht des Aufwandes wegen, der ist nicht so groß.
Aber die VB BI/GT hatte in ihrem Flyer über die Fusion darauf hingewiesen, dass in "ihren" Programmen "nur" die BLZ zu ändern sei !
Ich hätte es halt gerne gesehen, dass Hibiscus genau so flexibel ist.

Nochmals vielen Dank
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2014 - 17:24 Uhr  ·  #7
Hallo Michael,
ich bin auch nicht sicher, ob du einen neuen Zugang wirklich benötigst. Nur "zurücksetzen" und mit einer alten Kennung neu initialisieren, das geht bei GAD-Banken einfach nicht.
Deshalb meine Formulierung "wenn, dann".

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0