Moneyplex 11 und Sparda-Bank - kein Zugang mehr

FF
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 11 und Sparda-Bank - kein Zugang mehr

· 
Gepostet: 23.11.2014 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Anfang November funktioniert aus heiterem Himmel der Zugang mit Moneyplex 11 zur Sparda-Bank nicht mehr. Moneplex kann den Zugang gar nicht erst öffnen. Meine Serviceanfrage bei der Sparda-Bank wurde damit beantwortet, dass ich mich an den Hersteller von Moneyplex wenden müsse, da sie das Programm nicht unterstützen.
Die Verbindungsdaten zur Sparda-Bank haben sich laut dieser Auskunft nicht geändert.
Die Einstellungen habe ich seit dem alle kontrolliert und x-mal neu eingegeben - es funktioniert trotzdem nicht.

Da ich nun nicht mehr weiter weiß, frage ich hier im Forum, ob andere dieses Problem auch haben. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Moneyplex 11 und Sparda-Bank - kein Zugang mehr

· 
Gepostet: 23.11.2014 - 13:30 Uhr  ·  #2
Die Aussage der Bank ist nicht ganz korrekt. Man hat etwas geändert, und zwar wurde bedingt durch eine Sicherheitslücke im SSL3 diese Verschlüsselungsvariante abgeschaltet. Da MP 11 aber damit die Verbindung aufbauen will, kommt keine Verbindung zustande. Da MP 11 im Oktober 2010 heraus kam, wird es für MP11 kein Update mehr geben. Hinzu kommt, das viele SEPA - Transaktionsformate damals noch garnicht zur Verfügung standen und man alleine schon deswegen auf MP12 wechseln sollte.
FF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 10:02 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das erklärt so einiges, obwohl mir das Ergebnis natürlich nicht gefällt.

Den Service der Sparda-Bank möchte ich als unterirdisch und nicht akzeptabel bezeichnen. Es ist nun schon das zweite Mal, dass seitens der Bank der Zugang geändert wurde, ohne die Kunden darauf aufmerksam zu machen. Wenn dann selbst auf Nachfrage zweimal mit den Schultern gezuckt wird und auf die Banking-Software verwiesen wird, ist das schon ein sehr hoher Grad an Inkompetenz!

Da sich mit MP11 das Problem nicht lösen lässt, brauche ich wohl eine neue Software. Eigentlich wollte ich MP12 überspringen. Um jetzt noch auf MP12 aufzuspringen ist mir das Update dann wohl doch zu teuer.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 10:30 Uhr  ·  #4
Das Problem lässt sich regeln, denn bisher gab es immer eine Lösung für solche Fälle.
Xenon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 21:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Das Problem lässt sich regeln, denn bisher gab es immer eine Lösung für solche Fälle.

Wie ist das gemeint?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, mit dem Unterschied, daß es in meinem Fall die PSD-Bank ist.
Hier wurde auch ohne jegliche Information der Kunden einfach abgeschaltet. Immerhin haben sie dann nach
meiner Anfrage noch zurückgerufen, nachdem in der ersten Antwort-Mail noch stand, daß sie sich nicht erklären
können wo das Problem liegt.
Bezüglich Update auf Version 12 habe ich ähnlich gedacht wie mein Vorredner in diesem Thread.
Hintergrund ist, daß ich mich entschieden hatte nicht länger zu warten und die 11er-Pro-Version noch im April 2012
gekauft hatte in der Annahme, daß ich die 12er automatisch bekommen würde. Das war dann aber nicht so,
was mich schon ziemlich geärgert hat. Das will ich nun nicht unbedingt wieder erleben.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 22:20 Uhr  ·  #6
Die offizielle Linie von Matrica ist, das Kunden die 3 Monate vorher die bisher aktuelle Version gekauft haben, die neue Version kostenlos bekommen. Die SEPA - Umstellung war hier sicher ein Sonderfall, sowohl vom Aufwand als auch vom Zeitfaktor her.

Für Kunden von Moneyplex 11 die das Programm jetzt wegen der SSL - Problematik nicht mehr benutzen können gebe ich beim Kauf des Update auf Moneyplex 12 als ESD - Version ab sofort die kostenlose Update-Garantie auch über die 3 - Monatsfrist hinaus.

Nachtrag: Die Abkürzung ESD steht für Electronic Software Distribution und bedeutet, das die Software als Download-Version angeboten wird. Der Lizenzschlüssel wird mit der Rechnung per eMail verschickt.
Xenon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 15:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kalle2012

Die offizielle Linie von Matrica ist, das Kunden die 3 Monate vorher die bisher aktuelle Version gekauft haben, die neue Version kostenlos bekommen. Die SEPA - Umstellung war hier sicher ein Sonderfall, sowohl vom Aufwand als auch vom Zeitfaktor her.

Für Kunden von Moneyplex 11 die das Programm jetzt wegen der SSL - Problematik nicht mehr benutzen können gebe ich beim Kauf des Update auf Moneyplex 12 als ESD - Version ab sofort die kostenlose Update-Garantie auch über die 3 - Monatsfrist hinaus.

Der Zeitfaktor ist mir durchaus auch aufgefallen. Allerdings war Matrica, soweit ich das mitbekommen hatte, bei der 2009er Version etwas großzügiger.
Ich nehme das mal so zur Kenntnis und werde mir eine neue Version kaufen. Ich hoffe, es macht nichts, wenn ich normal die CD kaufe? Ich kann das
Update ja dann trotzdem per Download machen, wenn ich den neuen Schlüssel habe.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 16:59 Uhr  ·  #8
Klar, du kannst das Update auch mit Handbuch und CD bestellen, aber dann kommen noch die Versandkosten hinzu und es dauert länger.
FF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 13:21 Uhr  ·  #9
Mit Moneyplex 12 funktioniert der Bankzugang wieder.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0