Weihnachten 2014, ist die Hibiscus Wunschliste schon offen? ;-)

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Weihnachten 2014, ist die Hibiscus Wunschliste schon offen? ;-)

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hi Olaf,

ich war ja in letzter Zeit gaaaanz brav, was Wünsche angeht, insbesondere wegen Deiner vielen SEPA-Arbeiten. FALLS Du aber inzwischen, läuft ja alles prima, doch tatsächlich Langeweile haben solltest, dann hätte ich doch wieder einmal einen Wunsch. Etwas, was ich schon vermisse:

Du weisst ja inzwischen, dass ich in Hibiscus die Umsatzkategorien geradezu liebe und intensivst nutze. Ich habe also inzwischen recht viele Kategorien, und manche "doppelt", da einiges unter Oberkategorien wie z.B. "Feste Ausgaben" und "Variable Ausgaben" auftaucht.

Daher fände ich es prima, wenn im PopUp "Auswahl der Kategorie" pro Kategorie statt des eingerückten Basisnamens der gesamte Kategorie-Pfad stehen würde ("/.../.../.../..."). Wäre deutlich "eingabefehlertoleranter", besonders wenn man wie ich Kategorien immer sucht und damit den Baum auf einige wenige, aber eben oft doppelte Treffer einschränkt. Treffer, bei denen man dann nicht mehr sieht, wo sie im Baum hängen. Vielleicht das Ganze ja optional als Hibiscus-Grundeinstellung, falls andere genau dieses Feature nicht mögen würden :-)

Keine Ahnung, ob das eine einfache Änderung wäre. Wenn ja und wenn Du Lust dazu hättest, würde ich mich freuen :-)

VG Michael
KP97
Neuling
Betreff:

Re: Weihnachten 2014, ist die Hibiscus Wunschliste schon offen? ;-)

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 16:54 Uhr  ·  #2
Ich schließe mich mal an und möchte ganz vorsichtig anfragen, ob es wohl möglich wäre, die einzelnen Spalten in der Umsatzübersicht wahlweise ein- bzw. ausblenden zu lassen.
Nichts wichtiges, aber es wäre schön, wenn das möglich wäre, wobei auch ich nicht weiß, ob sowas viel Arbeit macht...
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2014 - 16:11 Uhr  ·  #3
Ja, das würde ich auch sehr begrüßen. Es ist doch eine Fummelei, wenn man was nicht sehen möchte und man andere Spalten übereinander schiebt.
Das wäre echt toll, aber ob Olaf das macht?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2014 - 00:30 Uhr  ·  #4
Also ein Ein- und Ausblenden der Spalten in Tabellen habe ich schon lange auf der Wunschliste. Allerdings will ich das generisch in Jameica bauen, damit es dann in allen Tabellen aller Plugins genutzt werden kann. Allerdings habe ich hier noch keinen eleganten Weg gefunden, das zu implementieren. Irgendwann findet sich hierzu aber sicher noch ein Weg.
Was hier uebergangsweise aber hilft, ist einfach das Umsortieren der Spaltenreihenfolge mittels Drag'n'Drop auf dem Spaltenkopf. Man kann z.Bsp. unwichtige Spalten, die man nicht sehen moechte, einfach ganz nach rechts verschieben. So hab ich das bei mir auch gemacht.

Zu Michaels Sache mit den doppelten Kategorie-Namen. Ja, das war mir auch schon aufgefallen, dass das u.U. nicht eindeutig ist, wenn man mehrere gleichnamige Kategorien hat. Den kompletten Pfad anzuzeigen, wuerde aber den Text zu lang machen. Mal schauen, vielleicht koennte man das auch so loesen, dass zumindest die Namen der 1 oder 2 ersten Oberkategorien noch mit davor geschrieben werden, falls das Suchergebnis mehrere identische Namen ergeben wuerde.

Vorher muss ich aber auf jeden Fall noch die SEPA-Purpose-Codes einbauen. Und das Thema CAMT ist ja auch noch offen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0