Absturz von VR Networld unter Win7pro

Sporadischer Absturz des gesamten Rechners bei Kontorundruf

EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

Re: Absturz von VR Networld unter Win7pro

· 
Gepostet: 20.11.2014 - 19:27 Uhr  ·  #21
Hallo Raimund,

ja die USB Platte ist immer dran. Acronis sichert dort mit dem NonStop Backup die Daten drauf.

Richtig, der Card Reader ist fest verbaut.

Was ich als nächstes Testen möchte ist mal die IP v6 zu deaktivieren. Windows hat ja da sein Probleme mit. Im dunklen Kämmnerlein in meinem Kopf fand ich ein vergangenes Problem beim Kunden, als dieser nur manchmal auf Google zugreifen konnte. (IPv6 war Schuld. Deaktiverit und es ging.)

Gruß Stephan
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2014 - 19:40 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von EDV-Schulz
ja die USB Platte ist immer dran.

dann sollte man diese mal entfernen siehe Raimunds Aussage
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2014 - 06:47 Uhr  ·  #23
Acronis sichert dort mit dem NonStop Backup die Daten drauf.

hm, "nonStop", was macht das genau?
Gruß
Raimund
edit: Probleme bei den Verbindungen (IPV6) sollte aber eigentlich nicht den Rechner einfrieren lassen. Aber Netzwerkprobleme "auf den unteren Schichten" hatte ich auch in Verdacht und mal kurz nach Realtek-Problemen gesucht, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 08:53 Uhr  ·  #24
Die IPv6 war es leider auch nicht. :-(
Ich werde am Freitag das mit dem RAM abstufen auf 4GB testen.

Mit den ausgesteckten USB-Geräten (Dokumentenscanner + Drucker + USB HDD) ist gerade im Test. Zur geht stürzt er nicht ab, wir werden beobachten.

Zitat
hm, "nonStop", was macht das genau?

Ist eine Backupart von Acronis. Es werden Ordner definiert, die alle 5 min auf Veränderungen gegenüber der Version im Backup überprüft und ggf. sichert. So hat man immer die aktuelle Datensicherung von Dokumenten z.B.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 12:21 Uhr  ·  #25
ist gerade im Test. Zur geht stürzt er nicht ab, wir werden beobachten.

solange sollten auch keine weitere Änderungen am System vorgenommen werden, dh kein IPv6 oder RAM-Änderungen usw.
...alle 5 min auf Veränderungen ...

Ist der Zyklus nicht zu kurz gesetzt, bremst das System usw aus
deshalb werden evtl. Viren sodann jeweils schön mit verpackt ... wobei das hat mit og. Problematik nicht direkt was zu tun und muss jeder individuell entscheiden
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 14:33 Uhr  ·  #26
Zitat
Ist der Zyklus nicht zu kurz gesetzt, bremst das System usw aus

Ist bei Acronis nicht steuerbar. Aber es ist auch nicht der gesamte Rechner in ein NonStopBackup zu packen, sondern nur spezielle Ordner in denen ja keine Viren sein sollten. Aber man kann da auch bestimmte Versionen wählen die man zurücksetzen möchte. Aber das ist ja auch nicht Hintergrund dieses Themas hier.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 19:33 Uhr  ·  #27
Nun, im Userspace werden ka von der VRNWS Daten abgelegt/aktualisiert und wenn hier wg. der laufenden Backuproutine der Zugriff blockiert, könnte es sich als problematisch erweisen.
Wir suchen schon nach einem "etwas exotischeren Grund" und so ein Konflikt könnte m.E. gut ins Bild passen, wenn die Backupsoftware mit tiefergehenden Rechten unterwegs ist, was ja sinnvoll ist.
Gruß
Raimund
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 08:40 Uhr  ·  #28
Heute morgen kam ein guter Anruf... VR NetWorld läuft seit 2 Tagen stabil. Zur Zeit sind der USB Drucker und die USB HDD nicht am Gerät dran. Es gibt also Hoffnung, dass wir das Problem doch finden. Heute ist der USB Drucker wieder dran.
Ich bin gespannt und werde weiter berichten.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 19:30 Uhr  ·  #29
Daumen drücken, das wäre für mich noch einigermaßen verständlich, wenn es an der USB-HDD liegt in der Kombi mit dem Backup-Tool läge, das ja wohl die tiefergehendsten Rechte hat.

Gruß
Raimund
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2014 - 17:14 Uhr  ·  #30
So nun heute der nächste Besuch vor Ort, denn die USB Festplatte war es nicht. Die Mitarbeiterin die immer an dem PC sitzt ist nun im Urlaub und der Chef war gestern dran. Natürlich ging es wieder nicht mehr.

Also... ich heute ran und Fehler weiter gesucht.

USB Festplatte war zunächst sehr wahrscheinlich. War sie dran, ging es nicht - war sie ab, ging es (meist). Also Acronis deinstalliert ... nach 2 Stunden dann vor lauter Verzweifelung in den Einstellungen in VR NetWorld rumgesucht... Nun habe ich (Vorerst testweise) die Sicherheitseinstellungen (siehe Screenshot) deaktiviert (Verschleichern war an) und es ging. Ich weiter getestet, Platte dran ... es lief und lief und lief. Nun konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren. Es lief...

Zum Glück konnte ich auch noch die Stimmung des Chefs wieder gut stellen, nachdem er meinen Kampf mit der Software mitbekam.

Ich bin nun sehr gespannt über das Feedback.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2014 - 19:26 Uhr  ·  #31
Wenn das passt würde das Ergebnis sichlich Holger freuen, war ja sein erster Verdacht.
Gruß
Raimund
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 10:15 Uhr  ·  #32
Das scheint es echt gewesen zu sein. Bis heute keine Probleme mehr. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0