Hibiscus Umsätze abholen Bestätigung

Hibiscus Volksbank

spec8472
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Umsätze abholen Bestätigung

· 
Gepostet: 16.12.2014 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder ein Problem mit der Volksbank Eichsfeld Mitte.
Ich habe ein Online Konto und bekomme immer sporadisch Kontoauszüge zugeschickt. Nachgefragt bei der Volksbank bekomme ich immer die Aussage, dass die Kontoauszüge von der "Software" nicht quittiert worden sind, aber es sein müssten - daher die Zustellung.
Die Auszüge werden von der Volksbank nach 30 Tagen verschickt, d.h. 30 Tage nicht aufs Konto geschaut. Dies unterschreite ich immer.
Mal funktioniert es ein halbes Jahr ohne Problem, dann, bekomme ich innerhalb von zwei Monaten zweimal Kontoauszüge, und abgezogene Kosten hierfür.

Wie handhabt Hibiscus dies, ich habe nichts gefunden, wo ich etwas setzten kann. Liegt das Problem bei der Bank?

Das Problem ist nicht neu, daher ist die Hibiscus Version wahrscheinlich uninteressant.
Trotzdem, ist aktuell 2.6.10. Hatte auch diverse nightly builds eingesetzt.

Gruß
Joachim
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Umsätze abholen Bestätigung

· 
Gepostet: 17.12.2014 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo Joachim,
soweit ich weiß, unterstützt Hibiscus den elektronischen Auszug (noch?) nicht, wenn das hier zutrifft:
www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18237
Es holt Umsatzdaten ab, die es in eine Datenbank einarbeitet, das ist etwas völlig anderes. "Aufs Konto schauen" reicht da eben auch nicht, um die Bank von der Infopflicht zu befreien (das mit dem Zusenden der Auszüge macht die nicht freiwillig). Wenn du den Auszug online holen willst, kannst du über das Onlinebanking der Bank gehen oder musst den Auszugsdrucker wieder aktivieren.

Gruß
Raimund
spec8472
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Umsätze abholen Bestätigung

· 
Gepostet: 18.12.2014 - 21:06 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

herzlichen Dank für die Antwort und den Link.
Ich bin, wie viele andere User wahrscheinlich auch, nicht sehr mit dem Thema HBCI etc. vertraut. Daher war ich auch der Meinung, Umsätze abholen ist gleichgestellt mit Kontoauszüge holen, bzw. es wird automatisch mit erledigt.
Wieder etwas schlauer...Danke dafür.

Gruß
Joachim

Edit: Ist es möglich, solch eine Funktion über ein Plugin nachzurüsten?
Ich war eigentlich froh, nicht einen Browser benutzen zu müssen.
Was ist mit dieser Funktion bei den Plugins von Hr. Richters Website Paypal, Barcley, DAB etc., werden hier auch keine Kontoauszüge abgeholt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0