Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 
Dojokun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 23:26 Uhr  ·  #1
N'Abend,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme, meine Konten und Kreditkarten bei der DKB und der Ing-Diba zu aktualisieren.
Trotz immer aktueller Version, zur Zeit Build 21178, erhalte ich immer die gleichen Fehlermeldungen:

Verbindungsaufbau Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG = 10319)
9800 Dialog abgebrochen (HBMSG = 10321)
9210 Inhaltlich ungültig (HBMSG = 10331)

Das gleiche kommt beim Abgleich der DKB-Visa-Karte. Welche Fehlermeldungen ich bei Ing-Diba erhalte, kann ich leider nicht sagen, da das Protokollfenster zu schnell verschwindet und ich bisher nichts gefunden habe, um die Meldungen im Nachhinein einsehen zu können.

Anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem, da es keine weiteren aktuellen Beschwerden gibt.

Ich nutze Windows 7 Ultimate mit Service Pack 1.
Dojokun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 23:57 Uhr  ·  #2
Habe den Protokollexport gefunden. Hier also das komplette Fehlerlog:

Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9800 Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
9210 Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)

Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
3010 matrica HBCI-Server
0010 Anmeldung OK
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
9010 Umsaetze Fehler
9010 Das Verarbeitungssystem ist nicht erreichbar.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
0010 OK

Verbindungsaufbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
9800 Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
9391 Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 13:10 Uhr  ·  #3
Dojokun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 22:28 Uhr  ·  #4
Danke. Ing-Diba geht und das DKB-Girokonto auch.
DKB-Visa macht aber immer noch Probleme. Hier das Log:


Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
3010 matrica HBCI-Server
0010 Anmeldung OK
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
0020 Ausgeführt.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
0010 OK
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
3010 matrica HBCI-Server
0010 Anmeldung OK
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
9010 Umsaetze Fehler
9010 Das Verarbeitungssystem ist nicht erreichbar.
Dialogende
0100 Dialog beendet.
0010 OK
0020 Benutzer abgemeldet.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7560
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 23:17 Uhr  ·  #5
Bei der DKB ist das so ne Sache. Es wird die VISA zwar bei den vorhandenen Konten vom Bankrechner gemeldet, der Zugriff kann aber NICHT mit Standard-Geschäftsvorfällen erfolgen, sondern erfolgt mit Instituts-Eigenen nichtöffentlichen Geschäftsvorfällen, die KEINE Software beherrscht. Diese werden nur vom eigenen WebServer der DKB benutzt, um die VISA auf dem WebServer darzustellen. Somit ist der einzige gangbare Weg, nicht über HBCI abzufragen (was in Deinem Protokoll gemacht wird) sondern einen ScreenScraper zu integrieren, und damit den Webserver fernzusteuern und dort dann die angezeigten Buchungen mitzulesen und in die Datenbank zu schreiben. Ich weiß nicht, ob Moneyplex so einen ScreenScraper eingebaut hat. Nachdem die DKB regelmäßig an ihren Webseiten rumschraubt und Kleinigkeiten ändert (wohl um solche Programme auszugrenzen), funktioniert das nur mit ständiger Nacharbeit.
Dojokun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 23:35 Uhr  ·  #6
Bisher klappte es ja.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 01:06 Uhr  ·  #7
Evtl. musst du das Kreditkartenkonto nochmal neu einrichten. http://wiki.matrica.com/index….inrichtung
Dojokun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 24.12.2014 - 12:52 Uhr  ·  #8
Bevor ich das mache, sei mir die Frage gestattet, ob dann alle bisherigen Umsätze weg sind oder ab Moneyplex erkennt, dass zu diesem Konto schon Daten existieren und diese dann nach Kontoeinrichtung automatisch importiert.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 25.12.2014 - 10:34 Uhr  ·  #9
Da lt. Beschreibung das Konto gelöscht werden soll, sind danach nur solche Umsätze noch vorhanden die auch online bei der Bank im System existieren. Somit gilt die Beschreibung eher für neu eingerichtete Konten.
Ob die Neueinrichtung helfen würde, könntest du höchstens mal mit einer Kopie der Moneyplex Installation unter einem anderen Verzeichnis testen.
Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, muss ich mit Matrica klären.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex12 - Kein Abgleich mit DKB und Ing-DiBa möglich

 · 
Gepostet: 31.12.2014 - 11:48 Uhr  ·  #10
Du kannst die Umsätze vor der Kontolöschung ja exportieren und nach der Neueinrichtung des Kontos (vor dem abholen der Umsätze) wieder importieren.
Wenn du vorsichtshalber vorher von Moneyplex ein komplettes Backup ziehst, kannst du auch jederzeit wieder darauf zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0