Hallo,
noch vor kurzem (vor SEPA ?) konnte ich mit B4W auch am Wochenende oder an Feiertagen Geld von einem unserer Konten (alles Kieler VoBa) auf ein anderes Überweisen oder z.B. vom Sparkonto aufs Girokonto Umbuchen, es war sofort danach auf dem Empfängerkonto gebucht. Es kam zwar bei Überweisungen immer der Hinweis, dass kein Bankarbeitstag wäre und die Überweisung evtl. erst am nächsten Werktag ausgeführt würde, dies traf aber nur zu, wenn das Empfängerkonto ein Konto einer anderen Bank war.
Wenn ich jetzt am Wochenende / Feiertag etwas überweisen will, kann ich in B4W gar nicht mehr einen Ausführungstag auswählen, der nicht Bankarbeitstag ist, am Wochenende also frühestens den Montag. Das kann ich dann zwar losschicken, es kommt aber die Fehlermeldung zurück: "Ausführungstermin ist zu früh". Mit Dienstag als Termin geht es dann. Egal ob zur gleichen Bank oder zu einer Fremdbank, ich kann am Wochenende also nichts eiliges mehr überweisen, denn wenn ich es Montags losschicke, geht es früher raus?!?
Bei Umbuchungen verhält es sich anders. Ich kann die Umbuchung auch am Wochenende tätigen, hier wird kein Termin abgefragt. Das Geld ist sofort weg vom Konto, kommt aber beim Empfängerkonto nicht sofort an, sondern auch erst am nächsten Bankarbeitstag. Für die Zwischenzeit ist es also nicht vorhanden (nicht wie bei der Überweisung, wo es ja wenigstens erst am Ausführungstermin abgezogen wird).
Ist das alles normal so? Dann gäbe es ja keinen Unterschied zwischen Ausführungs- und Wertstellungstermin mehr. Oder liegt das an der SEPA-Umstellung, an B4W oder an meiner Bank?
Dies soll absolut kein Meckern sein, da ich ja weiß, sollte tatsächlich mal was in B4W nicht richtig funktionieren, wird es schnellstens behoben. Und hier gibt es immer die besten und kompetentesten Tipps. Ich möchte bloß wissen, ob ich mit diesem Zustand leben muss, oder an wen ich mich wenden muss, wenn es nicht normal ist, vor allem die Sache mit der Fehlermeldung.
Viele Grüße, Matt-Butt
noch vor kurzem (vor SEPA ?) konnte ich mit B4W auch am Wochenende oder an Feiertagen Geld von einem unserer Konten (alles Kieler VoBa) auf ein anderes Überweisen oder z.B. vom Sparkonto aufs Girokonto Umbuchen, es war sofort danach auf dem Empfängerkonto gebucht. Es kam zwar bei Überweisungen immer der Hinweis, dass kein Bankarbeitstag wäre und die Überweisung evtl. erst am nächsten Werktag ausgeführt würde, dies traf aber nur zu, wenn das Empfängerkonto ein Konto einer anderen Bank war.
Wenn ich jetzt am Wochenende / Feiertag etwas überweisen will, kann ich in B4W gar nicht mehr einen Ausführungstag auswählen, der nicht Bankarbeitstag ist, am Wochenende also frühestens den Montag. Das kann ich dann zwar losschicken, es kommt aber die Fehlermeldung zurück: "Ausführungstermin ist zu früh". Mit Dienstag als Termin geht es dann. Egal ob zur gleichen Bank oder zu einer Fremdbank, ich kann am Wochenende also nichts eiliges mehr überweisen, denn wenn ich es Montags losschicke, geht es früher raus?!?
Bei Umbuchungen verhält es sich anders. Ich kann die Umbuchung auch am Wochenende tätigen, hier wird kein Termin abgefragt. Das Geld ist sofort weg vom Konto, kommt aber beim Empfängerkonto nicht sofort an, sondern auch erst am nächsten Bankarbeitstag. Für die Zwischenzeit ist es also nicht vorhanden (nicht wie bei der Überweisung, wo es ja wenigstens erst am Ausführungstermin abgezogen wird).
Ist das alles normal so? Dann gäbe es ja keinen Unterschied zwischen Ausführungs- und Wertstellungstermin mehr. Oder liegt das an der SEPA-Umstellung, an B4W oder an meiner Bank?
Dies soll absolut kein Meckern sein, da ich ja weiß, sollte tatsächlich mal was in B4W nicht richtig funktionieren, wird es schnellstens behoben. Und hier gibt es immer die besten und kompetentesten Tipps. Ich möchte bloß wissen, ob ich mit diesem Zustand leben muss, oder an wen ich mich wenden muss, wenn es nicht normal ist, vor allem die Sache mit der Fehlermeldung.
Viele Grüße, Matt-Butt