Überweisung / Umbuchung am Wochenende

Nicht mehr möglich?

matt-butt
Benutzer
Betreff:

Überweisung / Umbuchung am Wochenende

· 
Gepostet: 28.12.2014 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

noch vor kurzem (vor SEPA ?) konnte ich mit B4W auch am Wochenende oder an Feiertagen Geld von einem unserer Konten (alles Kieler VoBa) auf ein anderes Überweisen oder z.B. vom Sparkonto aufs Girokonto Umbuchen, es war sofort danach auf dem Empfängerkonto gebucht. Es kam zwar bei Überweisungen immer der Hinweis, dass kein Bankarbeitstag wäre und die Überweisung evtl. erst am nächsten Werktag ausgeführt würde, dies traf aber nur zu, wenn das Empfängerkonto ein Konto einer anderen Bank war.

Wenn ich jetzt am Wochenende / Feiertag etwas überweisen will, kann ich in B4W gar nicht mehr einen Ausführungstag auswählen, der nicht Bankarbeitstag ist, am Wochenende also frühestens den Montag. Das kann ich dann zwar losschicken, es kommt aber die Fehlermeldung zurück: "Ausführungstermin ist zu früh". Mit Dienstag als Termin geht es dann. Egal ob zur gleichen Bank oder zu einer Fremdbank, ich kann am Wochenende also nichts eiliges mehr überweisen, denn wenn ich es Montags losschicke, geht es früher raus?!?

Bei Umbuchungen verhält es sich anders. Ich kann die Umbuchung auch am Wochenende tätigen, hier wird kein Termin abgefragt. Das Geld ist sofort weg vom Konto, kommt aber beim Empfängerkonto nicht sofort an, sondern auch erst am nächsten Bankarbeitstag. Für die Zwischenzeit ist es also nicht vorhanden (nicht wie bei der Überweisung, wo es ja wenigstens erst am Ausführungstermin abgezogen wird).

Ist das alles normal so? Dann gäbe es ja keinen Unterschied zwischen Ausführungs- und Wertstellungstermin mehr. Oder liegt das an der SEPA-Umstellung, an B4W oder an meiner Bank?
Dies soll absolut kein Meckern sein, da ich ja weiß, sollte tatsächlich mal was in B4W nicht richtig funktionieren, wird es schnellstens behoben. Und hier gibt es immer die besten und kompetentesten Tipps. Ich möchte bloß wissen, ob ich mit diesem Zustand leben muss, oder an wen ich mich wenden muss, wenn es nicht normal ist, vor allem die Sache mit der Fehlermeldung.

Viele Grüße, Matt-Butt
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung / Umbuchung am Wochenende

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 08:01 Uhr  ·  #2
Hallo Matt,
"technisch" ist am Wochenende bereits Montag, deshalb ergibt die Terminsteuerung keinen SInn. Nimm mal den Termin raus, dann geht die Überweisung direkt am nächsten Arbeitstag früh raus. Umbuchungen laufen anders, wie du gemerkt hast.
Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 09:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

"technisch" ist am Wochenende bereits Montag, deshalb ergibt die Terminsteuerung keinen Sinn.

Das gilt aber so pauschal nicht.
Das Rechenzentrum an dem die Bank von Matt-Butt vermutlich angeschlossen ist handelt das so. Ansonsten gilt halt: Wochenende ist kein Bankarbeitstag, es wird also kein Zahlungsverkehr ausgetauscht. Aber natürlich laufen die Systeme weiter, so das Zahlungen angenommen werden un dann am Montag auch weiter ausgetauscht werden.
Bei Überträgen, die beim gleichen Kunden sind, passiert dann -je nach Bank- das was Raimund schon geschrieben hat, es wird halt technisch schon der Montag genommen und damit auch intern -mit diesem Datum- gebucht.

Was anderes ist die Steuerung in Bank4W Einen Ausführungstag an einem Wochenende/Feiertag nicht zuzulassen ist fachlich falsch. Aber da in der Vergangenheit auch Banken diesen Fehler gemacht haben und Ausführungstermine an einem Wochenende/Feiertag abgelehnt haben, könnte das Verhalten diesem Umstand geschuldet sein.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 11:18 Uhr  ·  #4
Das ist richtig. B4W nimmt keine "unmöglichen" Termine (Sa/So z.B.) an. Aber mann kann die UW natürlich OHNE Termin senden (Haken beim Termin raus!).
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 19:41 Uhr  ·  #5
na, das stand ja auch eindeutig im ersten Satz: "Alles Kieler Volksbank".
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 22:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Dass man das Datum auch weglassen kann, habe ich nicht gewusst. Aber was heißt das jetzt bei einer Überweisung genau (kann ich ja noch nicht ausprobieren): Wenn ich am Wochenende ohne Termin auf ein Konto auch bei der KiVoBa überweise, ist das Geld dann sofort da (wie früher) mit der Wertstellung vom nächsten Werktag, oder geht es erst am nächsten Werktag raus (Wertstellungstermin = Ausführungstermin?)?
Und wieso kommt die Fehlermeldung (Ausführungstermin zu früh) von der Bank zurück, wenn ich Samstags mit Montag als Termin überweise? Kommt die Meldung nicht mehr ohne Termin?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ich blicke irgendwann durch.

LG, Matt-Butt
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 07:53 Uhr  ·  #7
Moin Matt-Butt,
das ist zumindest aktuell bei GAD-Banken so, du kannst nur Buchungen terminieren, wenn das Datum nicht erreicht ist. Am Wochenende ist aber für deine Bank bereits Montag. Eine bankinterne (Um)Buchung sollte auch zeitnah beim Empfängerkonto ankommen.
Eine Terminierung finde ich eigentlich auch nur sinnvoll, wenn du wirklich zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen möchtest oder weil z.B. dein Kontolimit nicht ausreicht und du eine Disposition mit der Bank vereinbart hast.

Gruß
Raimund
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 13:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von matt-butt

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Dass man das Datum auch weglassen kann, habe ich nicht gewusst. Aber was heißt das jetzt bei einer Überweisung genau (kann ich ja noch nicht ausprobieren): Wenn ich am Wochenende ohne Termin auf ein Konto auch bei der KiVoBa überweise, ist das Geld dann sofort da (wie früher) mit der Wertstellung vom nächsten Werktag, oder geht es erst am nächsten Werktag raus (Wertstellungstermin = Ausführungstermin?)?

Moin,
vielleicht kann ich hier mit meinem Beispiel aushelfen:

Also, habe eine ÜW (ohne Termin) am 25.12.2014 mit SpaKa getätigt. Im Ausgangskorb wurde der Auftrag erfolgreich ausgeführt - grünes Feld mit Haken.

-- Im Zahlungsverkehr wurde dieser Auftrag ebenfalls (angedeuteter Zahlungsträger) mit grünem Feld und Haken angezeigt.

-- Wenn man die Maus darauf hält, >> Hinweis: Auftrag, der bereits an die Bank per Onlinebanking übertragen wurde.

-- Am 29.12.2014 - Kontoruf - danach war dieser Auftrag (Zahlungsverkehr) verschwunden - ÜW im Kontoblatt mit Datum 29.12.2014

-- Doppelklick am 25.12.2014 auf den Onlineauftrag: 0010 Der Auftrag wurde entgegengenommen.

Zitat
Und wieso kommt die Fehlermeldung (Ausführungstermin zu früh) von der Bank zurück, wenn ich Samstags mit Montag als Termin überweise? Kommt die Meldung nicht mehr ohne Termin?

Hier ist die Vorlaufzeit für eine Terminüberweisung wohl zu kurz. Wenn kein Termin gesetzt wird, dann wird eine am WE getätigte ÜW auch am nächsten Werktag (Montag) wertgestellt! :-/
(meine SpaKa o. PoBa machen das so)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 08:21 Uhr  ·  #9
noch vor kurzem (vor SEPA ?) konnte ich mit B4W auch am Wochenende oder an Feiertagen Geld von einem unserer Konten (alles Kieler VoBa) auf ein anderes Überweisen oder z.B. vom Sparkonto aufs Girokonto Umbuchen, es war sofort danach auf dem Empfängerkonto gebucht.

Welches Datum stand bei diesen Buchungen gutschriftsseitig früher unter "Wertstellung" oder auch "Valuta"?

Es kam zwar bei Überweisungen immer der Hinweis, dass kein Bankarbeitstag wäre und die Überweisung evtl. erst am nächsten Werktag ausgeführt würde, dies traf aber nur zu, wenn das Empfängerkonto ein Konto einer anderen Bank war.

Ja, genau daher interessiert mich mal die Gutschriftsvaluta sowohl für das Empfängerkonto bei der selben Bank wie auch für das im Fremdhaus.
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 01:02 Uhr  ·  #10
@onlbanker:
das Wertstellungsdatum weiß ich nicht mehr, ich nehme aber an, dass es auch der nächste Werktag war. Zumindest konnte man aber sofort den Erfolg der Überweisung sehen. Und es gab (und gibt hoffentlich heute auch noch, wenn man das Ausführungsdatum wie empfohlen weglässt) noch einen Unterschied zwischen Ausführungs- und Wertstellungsdatum, denn für die Termineinhaltung einer Überweisung sollte doch das Ausführungsdatum ausschlaggebend sein.
Ich hatte befürchtet, dass Ausführungs- und Wertstellungsdatum nun immer gleich sind, da ich dachte, dass man ein Datum eingeben muss.
Ich kann dies nur leider im Moment nicht ausprobieren, da meine Bank die Signatur meiner neuen VR-Networld-Karte nicht freigeschaltet bekommt, die alte jedoch abgelaufen ist und auch nicht mehr geht. Liegt aber nicht an B4W, funktioniert mit dem R+V-Programm VRNetworld auch nicht. Selbst per Fernwartung haben es die vom Onlinebanking-Service nicht zum Laufen bekommen. Jetzt muss noch mal was in den Bankeinstellungen geändert werden, was aber erst nächste Woche geht, wenn die wieder aufhaben. Hoffentlich funktioniert es dann.

LG, matt-butt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0