Hibiscus mit Linux und Mac parallel nutzen?

kermit
Benutzer
Betreff:

Hibiscus mit Linux und Mac parallel nutzen?

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 18:07 Uhr  ·  #1
Erstmal allen hier ein frohes neues Jahr und danke für Hibiscus,

ich nutze Hibiscus seit Jahren mit meinem Notebook unter Ubuntu 12.04 ohne Probleme. Das Konto liegt bei der Sparkasse KoelnBonn. Backups speichere ich regelmäßig auf einem Stick. Soweit okay. Aber was mache ich, wenn mein Notebook aus irgendwelchen Gründen mal nicht will? Und manchmal würde ich auch zu Hause am größeren Monitor arbeiten. Also wäre es schön, wenn ich parallel mit einer zweiten Hibiscus-Installation auf das gleiche Konto zugreifen könnte. Zur Auswahl stehen Windows 8.1, Ubuntu 14.04 und OSX Yosemite. Geht das? Und wenn ja, worauf muss ich achten?
Saalko
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus mit Linux und Mac parallel nutzen?

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 13:36 Uhr  ·  #2
Ähm installiere einfach Hybiscus, richte es ein und frage das Konto ab.

Du kannst die Kontenabfrage so oft machen wie du willst. Die Daten bleiben ja auf dem bankserver gespeichert.

Wichtig wäre es vielleicht, wenn du Überweisungen und so aus Hibiscus heraus tätigst. Die Kontobuchungen sind natürlich zu sehen. Aber die Aufträge halt nur in dem wo du es gemacht hast.
kermit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2015 - 17:09 Uhr  ·  #3
Danke, werde es mal versuchen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2015 - 18:40 Uhr  ·  #4
@Saalko
wenn ich dich richtig verstehe, gehst du ja (einfach) von 2 Installationen mit getrennten Datenbanken aus, die sich jeweils die Infos vom Bankenserver ziehen.

kermit hab ich in #1 so verstanden, dass er im Prinzip 2 Installationen mit 1 Datenbank/-stand betreiben möchte, oder?
kermit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2015 - 19:33 Uhr  ·  #5
Habe jetzt die Installation unter OSX eingerichtet, funktioniert auch, danke für die Hilfe. Ja, ursprünglich hatte ich daran gedacht, mit beiden Installationen auf eine (gemeinsame) Datenbank zurückzugreifen. Mir ist dann jedoch klar geworden, dass das etwas schwierig wird. Und weil ich eher interessierter user und weniger Entwickler bin, bleibe ich bei dem alten Rat von Albert Einstein: Machen Sie alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Habe jetzt also 2 Datenbanken und kann gut damit leben. Wichtig war mir, im Notfall von einer anderen Maschine aus auf das Konto zugreifen zu können. Danke für eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0