Depots in hibiscus

little.yoda
Benutzer
Betreff:

Re: Depots in hibiscus

· 
Gepostet: 06.12.2014 - 08:53 Uhr  ·  #41
Hallo Michael,

danke für den Test und der ausführlichen Beschreibung.
Ich sehe, dass ich auf jeden Fall noch etwas im Bereich Benutzerführung tun muss.

Zitat geschrieben von Michael_OF

Was mir beim "Abruf" aufgefallen ist: Funktioniert sowohl über Button "Abruf" im Depot Viewer als auch zB auf der Hibiscus Startseite "Konten synchronisieren". Hier sollte in der späteren Doku das Zusammenspiel erläutert werden, ist mir noch nicht ganz klar. zB: Werden beim Hibiscus-Sync mit der Option "Umsätze/Salden holen" auch die Bestände geholt. Cool, aber unerwartet :-)

Der Abrufen-Button ist eigentlich nur zum Testen gedacht. Die Depots sollen eigentlich ganz normal über Hibiscus zusammen mit den Konten abgerufen werden.

"Umsätze/Salden holen" ist natürlich sehr auf normale Konten ausgerichtet bzw. auf die entsprechenden Geschäftsvorfälle. An der Bezeichnung kann ich aber auch nichts ändern. Ein paar Kompromisse werden notwendig sein. ;-)

Etwas holprig ist das Zusammenspiel Hibiscus/Depot Viewer bei der Abfrage bzgl. PIN bei CC PIN/TAN. Hibiscus fragt mit eigenem Dialog wie üblich (konfigurierbare Option) einmal pro Session, konkret beim ersten Sync, die PINs ab. Der Depot Viewer fragt mit eigenem Dialog. bei jedem "Abruf", aber wie es scheint erst, wenn der Abruf bereits durch ist. Etwas merkwürdig, aber führt zu keiner Fehlermeldung.

CC liefert nur den Bestand per HBCI. Für die Umsätze/Order loggt sich das Programm nochmal online ein und holt sich dort die Umsätze.
Wenn du meinst, dass der Abruf bereits durch wäre, ist eigentlich nur der HBCI Abruf durch und der Abruf via WWW fehlt noch.
Die Abfrage der PIN für den Webzugang werde ich noch an das Verhalten von Hibiscus anpassen.

Eine reproduzierbare Fehlermeldung bekomme ich bei rechter Maustaste "Bearbeiten" für ein Depot.

Das Context-Menü macht doch keinen Sinn. Werde ich entfernen.

Funktionaler Wunsch von mir: Da sicher nicht nur ich seit den Änderungen 2009 zwei Depots haben, wäre bei "Depot-Viewer/Bestand" und "Depot-Viewer/Wertpapiere" in der Tabelle zumindest eine Spalte "Depot" und am besten gleich ein Filter dazu prima.

Der Tab Wertpapiere soll dir Wertpapiere allgemein anzeigen. Unabhängig davon, ob du sie im Depot hast oder nicht. Die Wertpapiere, die du im Depot hast bzw. hattest werden automatisch angezeigt. Du kannst aber weitere hinzufügen.
Sinn ist der Aktienverlauf. Daher hier kein Verweis auf ein Depot.

im Tab "Bestand" ist die Spalte Depot vorhanden. Die Sache mit dem Filter werde ich bei Gelegenheit einbauen.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2014 - 10:07 Uhr  ·  #42
Noch als Ergänzung: Bei Cortal Consors können im Moment die Order/Umsätze nicht abgerufen werden, da der ganze Internetauftritt geändert wurde. inkl. neuer URL (https://www.consorsbank.de/home) usw....
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2014 - 20:11 Uhr  ·  #43
Cortal Consors, bzw. Consorsbank, wie es jetzt heißt, sollten jetzt auch wieder funktionieren. Bitte auch direkt die hibiscus Version aktualisieren.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2014 - 12:44 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von little.yoda

Wenn du meinst, dass der Abruf bereits durch wäre, ist eigentlich nur der HBCI Abruf durch und der Abruf via WWW fehlt noch.

Verstanden :-)

Zitat geschrieben von little.yoda

im Tab "Bestand" ist die Spalte Depot vorhanden.

Ja, hast Du völlig recht. Hab ich übersehen, da per Default erst einmal alle einfach nur "Depot" heissen. Kommt vermutlich so über HBCI von CC.

Sobald ich Zeit habe, teste ich mit Deiner neuen Version.

Vielen Dank,
Michael
ulba1978
Neuling
Betreff:

Depot Viewer CC

· 
Gepostet: 26.12.2014 - 15:30 Uhr  ·  #45
Hallo,

ich versuche, den Depot Viewer für mein CC-Depot einzurichten. Einrichtung ist soweit klar, beim Abruf kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler: class "de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIDepotBestandJob"'s signer information does not match signer information of other classes in the same package

Woran könnte es liegen? Bin eher Anfänger in dieser Sache, scheint wohl ein Java-Problem zu sein.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Ulrich
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2014 - 20:02 Uhr  ·  #46
Hi

Leider ist bei mir was schief gelaufen, so dass mein DepotViewer mit der aktuellen Release-Version von Hibiscus nicht funktioniert.

Im Moment funktioniert es leider nur mit der Nightly-Build von Hibiscus, welche dann auch eine Nightly-Build von Jameica voraussetzt.
siehe http://www.willuhn.de/products/hibiscus/download_ext.php und http://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php

Die Alternative ist, bis zum nächsten Hibiscus Release zu warten, wo dann die notwendigen Änderungen hoffentlich drin sein.

Neugieriger weise: Welche Bank willst du denn nutzen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2014 - 00:09 Uhr  ·  #47
Die Fehlermeldung kommt, weil die Hibiscus-Releases digital signiert sind. Aus Sicherheitsgruenden ist es dann nicht moeglich, Klassen im selben Namensraum (Package) ohne identische Signatur zu laden. Da die Nightly-Builds nicht signiert sind (die werden ja automatisch erzeugt und nicht manuell), tritt das Problem dort nicht auf. Ich habe Hibiscus jetzt so geaendert, dass es fuer den oben genannten Fall nicht mehr noetig ist, das selbe Package zu verwenden. Heisst - wie little.yoda schrieb: Entweder Nightly-Builds verwenden oder auf das naechste Hibiscus-Release warten.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2015 - 12:27 Uhr  ·  #48

- Plugin geladen, kP.
- Dann erst mal in kleines "Loch" gefallen: Unter "Depot-Viewer/Depots" ist die Liste (natürlich) erstmal leer.

Um diesen Punkt zu vermeiden, habe ich jetzt einen Einrichtungsassistenten hinzugefügt.
Ein Verweis auf den Einrichtungsassistenten wird automatisch in der Ansicht "Depots" angezeigt, solange noch kein Depot zugewiesen wurde.
Später kann er immer über den Menüpunkt "Depot-Viewer/Einrichtungsassistenten" gestartet werden.

Wenn du magst, wäre es super, wenn du ihn dir mal anschauen würdest. Deine ersten "Gehversuche" sind ja noch nicht lange her, so dass du dich noch gut in einen Anfänger hinein versetzten kannst.
mrmoritz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2015 - 15:48 Uhr  ·  #49
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an little.yoda für die Mühen mit dem DepotViewer.
Ich versuche damit mein Consorsbank Depot abzurufen. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten auch funktioniert. Ich habe nun das Plugin auf Version 0.3.9 aktualisiert und erhalte beim Depot-Abruf folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Erstellen des Auftrags. Fehlermeldung: tried to access method de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.setJobParam(Ljava/lang/String;Lorg/kapott/hbci/structures/Konto;)V from class de.open4me.depot.hbcijobs.HBCIDepotBestandJob

Ich nutze die Nightly Version 2.7.0 von Hibiscus.

Ist es möglich, den aktuellen Depotbestand auch in den Kontosaldo zu integrieren, damit er z.B. auch in der grafischen Saldoübersicht auftaucht? Dort erscheint bei mir nur das Verrechnungskonto vom Depot.

Danke und Grüße
Moritz
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2015 - 17:11 Uhr  ·  #50
Hallo Moritz,

Wann hast du die Nightly-Build das letzte Mal aktualisiert?
Wenn es länger als ein paar Tage her ist, dann aktualisiere sie bitte nochmal.

Gruß,
Sven
mrmoritz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2015 - 19:39 Uhr  ·  #51
Hey Sven,

jap das hat geholfen. War zwar noch Version 2.7.0-nightly aber läuft jetzt.
Wäre aber wie gesagt super, wenn das Depot auch in die Saldo-Übersicht reinkommen könnte.

Viele Grüße
Moritz
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2015 - 20:10 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von mrmoritz
Das hat nach einigen Startschwierigkeiten auch funktioniert.

Welche Probleme hattest du denn? Vielleicht kann ich ja an der Benutzerführung noch was ändern.

Ist es möglich, den aktuellen Depotbestand auch in den Kontosaldo zu integrieren, damit er z.B. auch in der grafischen Saldoübersicht auftaucht? Dort erscheint bei mir nur das Verrechnungskonto vom Depot.

Von welcher Saldo Übersicht redest du?
Von "Saldo im Verlauf"? Wenn ja, kann ich dort wahrscheinlich wenig machen, da die Übersicht auch den Kontenbewegungen generiert wird, die bei den Depots ja fehlen.
Ich könnte eine Ähnliche Anzeige in den Depot-Viewer einbauen. Ich prüfe es aber nochmal.

jap das hat geholfen. War zwar noch Version 2.7.0-nightly aber läuft jetzt.

Die Nightly-Build hatte immer die Version 2.7.0, egal wie alt sie ist. Depot-Viewer braucht im Moment eine Version, die nicht älter als der 27. Dez. 2014 sein darf.
mrmoritz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 16:04 Uhr  ·  #53
Zu meinen "Problemen" muss ich allerdings dazu sagen, dass ich erst seit ein paar Wochen mit Hibiscus arbeite und mich noch nicht intensiv damit beschäftigt habe.

Unter Bank-Zugänge muss für die Consorsbank folgendes stehen:
Benutzerkennung und Kundenkennung: Verrechnungskonto-Nr. mit angehängter 001
Unter Konten muss stehen:
Kundenkennung: Depot-Nummer mit angehängter 001
Kontonummer: Depot-Nummer

Die Vermischung von Verrechnungskonto- und Depotnummer hat mich verwirrt.

Ja genau, ich meine den "Saldo im Verlauf". Dort taucht das Verrechnungskonto ja schon auf. Vielleicht bekommt man da noch irgendwie den Depotwert rein.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 21:39 Uhr  ·  #54
@little.yoda was muss man denn in den Einstellungen exakt anhaken bzw. reinschreiben (für CC)? (ich habe in der Mitte bei "HBCI" zu Cortal Consors nämlich gar nichts drin und es scheint trotzdem zu funktionieren... und welche Haken müssen für CC rein... etc.)? Danke!
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 21:53 Uhr  ·  #55

Unter Bank-Zugänge muss für die Consorsbank folgendes stehen:
Benutzerkennung und Kundenkennung: Verrechnungskonto-Nr. mit angehängter 001
Unter Konten muss stehen:
Kundenkennung: Depot-Nummer mit angehängter 001
Kontonummer: Depot-Nummer

Die Vermischung von Verrechnungskonto- und Depotnummer hat mich verwirrt.

Interessant. Bei mir steht bei allen Konten und Depots als Kundennummer nur "KUNDERNNUMMER001".
Die Depot-Nummer taucht nur(!) als Kontonummer auf.

Zitat geschrieben von Heart

@little.yoda was muss man denn in den Einstellungen exakt anhaken bzw. reinschreiben (für CC)? (ich habe in der Mitte bei "HBCI" zu Cortal Consors nämlich gar nichts drin und es scheint trotzdem zu funktionieren... und welche Haken müssen für CC rein... etc.)? Danke!

Leider verstehe ich deine Frage nicht. Von welchem Dialog redest du?

Die abgewandelte Anleitung aus dem Einrichtungsassistenten:

Das Grundgerüst für HBCI-Depot kann in der Regel automatisch von Hibiscus angelegt werden. Hierzu muss in der Kontoübersicht die Funktion <b>"Konten aus HBCI-Konfiguration laden..."</b> ausgeführt werden.

Für die Nutzung sind folgende <b>Konto-Einstellungen notwendig:
Kontoart: <b>Wertpapierdepot</b>
Zugangsart: <b>HBCI, nicht(!) "Depot-Viewer"</b>
Für Depots bei Cortal Consors / Consorsbank sind weitere Einstellungen notwendig.

Consors Bank
Diese Bank übermittelt per HBCI nur den Bestand, aber keine Umsätze.
Für den Abruf der Umsätze wurde eine Erweiterung programmiert, die die Umsätze aus der Webseite extrahiert.
Für jedes Konto sind deshalb unter dem Punkt "Synchronisierungsoptionen" die Zugangsdaten zu hinterlegen, die für den Login auf der Webseite genutzt werden.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 09:27 Uhr  ·  #56
Von diesem Dialog...

- In diesem Dialog steht z.B. "HBCI CortalConsors", was soll hier rein?!
- Darunter steht "Kundenummer (Website)", was soll hier rein?! Wenn man sich auf der Homepage von CC einloggt, dann muss man ja die Kontonummer und PIN eingeben (nie eine Kundennummer)!?
- Wenn Kundenummer (Website) dann mit der Kontonummer (!?) gefüllt wurde, muss zwangsläufig auch das Passwort (Website) gefüllt sein?! (warum stehen diese beiden dann nicht untereinander)
- "Nur Bestand via HBCI abholen?" hier gehört ein Haken (für CC) rein
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 20:14 Uhr  ·  #57
Hallo Heart

- In diesem Dialog steht z.B. "HBCI CortalConsors", was soll hier rein?!

leer lassen. Werde ich mit der nächsten Version entfernen

- Darunter steht "Kundenummer (Website)", was soll hier rein?! Wenn man sich auf der Homepage von CC einloggt, dann muss man ja die Kontonummer und PIN eingeben (nie eine Kundennummer)!?

Wo es noch CortalConsors hieß, stand auf der Webseite meine ich Kundennummer.
Mittlerweile steht steht dort aber "Kontonummer/Userid". Das ist gemeint. Werde ich für die nächste Version ändern.

- Wenn Kundenummer (Website) dann mit der Kontonummer (!?) gefüllt wurde, muss zwangsläufig auch das Passwort (Website) gefüllt sein?! (warum stehen diese beiden dann nicht untereinander)

Innerhalb von Jameica werden diese Felder mittlerweile einmal alphabetisch sortiert, so dass meine vorgebende Ordnung zerstört wird.
Ich muss mal mit Olaf über die Gründe reden.

EDIT: Mit der nächsten Version von Jameica oder ab morgen im Nightly-Build vom Jameica sollte die Reihenfolge stimmen.

- "Nur Bestand via HBCI abholen?" hier gehört ein Haken (für CC) rein

Eigentlich macht diese Option bei CC keinen Sinn, da die Erweiterung für den Bestandsabruf implementiert ist. Muss ich also auch entfernen.
Bis dahin muss dieser Punkt deaktiviert(!) sein. Ansonsten werden auch über die Erweiterung keine Order/Umsätze abgeholt.

Gruß,
Sven
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 10:22 Uhr  ·  #58
Als kurzes Update:
Mit der aktuellen Hibiscus Version (2.6.12) wird für mein Plugin kein Nightly-Build mehr benötigt.
Es kann also direkt installiert werden.

Um die Anzahl der unterstützen Depots bei nicht-HBCI-Bank zu erhöhen, suche ich noch nach Helfern.

Voraussetzungen wären:
- Zugriff auf ein Depot bei einer noch nicht unterstützen Bank (versteht sich von selbst)
- HTML-Kentnisse (Html-Tags, rudimentäres XPATH, usw. sollte bekannt sein)

Ich habe ein kleines Plugin entwicklet, welches die Erstellung einer Schnittstelle für eine neue Bank doch (hoffentlich) deutlich erleichtern sollte.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PM mit Angabe einer E-Mail-Adresse bei mir. Dann können wir per E-Mail alles weitere klären.
justr
Benutzer
Betreff:

Fehler bei Umsatzabfrage Consorsbank

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 12:11 Uhr  ·  #59
Hallo zusammen,

ich bekomme die Depotviewer-Umsatzabfrage bei der Consorsbank nicht zum Laufen. Hier die System-Meldungen:

Code
[06.06.2015 12:13:53] Werte Ergebnis von HBCI-Job "DepotUmsatzabruf Depot, Kto. 75827xxxx [BNP Paribas Niederlassung Deutschland]" aus
[06.06.2015 12:13:53] Umsatzabruf gestartet
[06.06.2015 12:14:04] Fehler beim Auswerten des HBCI-Auftrages DepotUmsatzabruf Depot, Kto. 75827xxxx [BNP Paribas Niederlassung Deutschland]
[06.06.2015 12:14:04] null
[06.06.2015 12:14:04] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Und hier ein Auszug des Debug-Logs:

Code
[Sat Jun 06 11:29:25 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep130: select DEPOTVIEWER_WERTPAPIER.* from DEPOTVIEWER_WERTPAPIER where wkn=? {1: '659990'}
[Sat Jun 06 11:29:25 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.util.ClassFinder.findImplementors] used time to search for implementors of de.open4me.depot.datenobj.rmi.Umsatz: 1 millis]
[Sat Jun 06 11:29:25 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep132: select DEPOTVIEWER_UMSAETZE.* from DEPOTVIEWER_UMSAETZE where orderid=? {1: '89015009'}
[Sat Jun 06 11:29:25 CEST 2015][INFO][de.open4me.depot.abruf.utils.Utils.addUmsatz] Skipping Buchung
[Sat Jun 06 11:29:26 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep133: select DEPOTVIEWER_WERTPAPIER.* from DEPOTVIEWER_WERTPAPIER where wkn=? {1: 'A1C5WJ'}
[Sat Jun 06 11:29:26 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep134: select DEPOTVIEWER_UMSAETZE.* from DEPOTVIEWER_UMSAETZE where orderid=? {1: '88373968'}
[Sat Jun 06 11:29:26 CEST 2015][INFO][de.open4me.depot.abruf.utils.Utils.addUmsatz] Skipping Buchung
[Sat Jun 06 11:29:26 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep135: select DEPOTVIEWER_WERTPAPIER.* from DEPOTVIEWER_WERTPAPIER where wkn=? {1: 'A0RGAZ'}
[Sat Jun 06 11:29:26 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep136: select DEPOTVIEWER_UMSAETZE.* from DEPOTVIEWER_UMSAETZE where orderid=? {1: '88246498'}
[Sat Jun 06 11:29:26 CEST 2015][INFO][de.open4me.depot.abruf.utils.Utils.addUmsatz] Skipping Buchung
[Sat Jun 06 11:29:27 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep137: select DEPOTVIEWER_WERTPAPIER.* from DEPOTVIEWER_WERTPAPIER where wkn=? {1: '716460'}
[Sat Jun 06 11:29:27 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep138: select DEPOTVIEWER_UMSAETZE.* from DEPOTVIEWER_UMSAETZE where orderid=? {1: '87688415'}
[Sat Jun 06 11:29:27 CEST 2015][INFO][de.open4me.depot.abruf.utils.Utils.addUmsatz] Skipping Buchung
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep139: select PROPERTY.* from PROPERTY where name = ? {1: 'meta.konto.6.Optionen (kann leer bleiben)'}
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] error while processing job result
java.lang.NullPointerException
  at de.open4me.depot.abruf.impl.CortalConsorsMitHBCI.runUmsaetze(CortalConsorsMitHBCI.java:130)
  at de.open4me.depot.abruf.impl.CortalConsorsMitHBCI.run(CortalConsorsMitHBCI.java:54)
  at de.open4me.depot.hbcijobs.HBCIDepotBestandJob.markExecuted(HBCIDepotBestandJob.java:135)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:255)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:338)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)

[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, clear PIN cache
[...] <- EINIGE PASSPORTS/WALLET-MELDUNGEN
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendMessage] no message consumers found, ignoring message
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message [Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][ERROR] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
[Sat Jun 06 11:29:28 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished

Mein Jameica:
Version: 2.6.2
SWT-Version: 4427 / cocoa
Java-Version: 1.8.0_45 / Mac OS X x86_64
Build: 439 [Datum 20141222]

Mein Hibiscus:
Software-Version: 2.6.12
Datenbank-Version: 58
Build: 364 [Datum 20150301]

Depot Viewer:
Version 0.3.20
Build-Datum 20150216
Buildnummer 10

Eigentlich verwende ich normalerweise Java 1.8.0_25, weil bei neueren Versionen meine Hibiscus-HTML-Scripte von derrichter nicht mehr funktionieren (aber anderes Thema). Habe aber für die Logs oben temporär die 45 installiert. Ergebnis ist bei beiden Versionen identisch.

Ach ja, erwähnenswert ist evtl. noch, dass bei meinem Mac Jameica das JDK nutzt und das JRE ignoriert. Ist aber schon immer so und vermutlich Mac-spezifisch.

@little.yoda: Wäre übrigens schön, wenn das Passwort-Handling (wie weiter oben angekündigt) dem Jameica-Standard entspräche. Denn entweder es steht im Klartext in den Einstellungen oder aber im Log (bei Abfrage).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße
justr
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 13:27 Uhr  ·  #60
Hallo justr,

das Problem kann ich mir hoffentlich noch dieses Wochenende anschauen.

Zitat geschrieben von justr

@little.yoda: Wäre übrigens schön, wenn das Passwort-Handling (wie weiter oben angekündigt) dem Jameica-Standard entspräche. Denn entweder es steht im Klartext in den Einstellungen oder aber im Log (bei Abfrage).

Kannst du mir genau sagen, was nicht passt? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0