Keine Umsatzanzeige mehr?!?

Pecunia zeigt neueste Umsätze nicht an

Kater_S
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

Keine Umsatzanzeige mehr?!?

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende (unter Mac OS X Yosemite) die neueste Pecunia-Version „1.1.3 (1.1.37)“, die notwendige Anpassungen für das Betriebssystem enthält. Leider gibt es aktuell ein Problem:

Von zwei Konten bei zwei verschiedenen Sparkassen funktioniert eines nach wie vor einwandfrei, das andere jedoch zeigt Umsätze nur bis zum 15. Dezember 2014, als ich zuletzt welche abgerufen hatte. Wenn ich versuche, aktuelle Umsätze zu laden, gibt es die Mitteilung „Es wurden 0 neue Umsätze geladen“. Im Nachrichtenlog sehe ich aber, dass auch aktuelle Buchungen (die letzten haben ein <valutaDate>-Feld von heute) geladen wurden — sie werden nur nicht angezeigt. Und ja, ich habe alle Filterfunktionen abgeschaltet, soweit ich das überblicke – d.h. das Suchfeld oben rechts ist leer und unter den Kategorien ist als Zeitraum „Alle“ gewählt. Das Ganze sieht für mich so aus, als wäre der Abgleich zwischen Server und lokaler DB nicht mehr synchron, so dass Pecunia glaubt, es hätte schon alle Umsätze, auch die eigentlich neuen.

Neustart von Pecunia bringt nichts, Neuinstallation ebenfalls nicht. Die BP hatte ich auch schon als erste Maßnahme aktualisiert. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Das Log möchte ich verständlicherweise hier nicht komplett veröffentlichen, bei Bedarf aber gerne in relevanten Ausschnitten…

Danke für sachdienliche Hinweise.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige mehr?!?

· 
Gepostet: 04.01.2015 - 11:32 Uhr  ·  #2
Kater_S
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 13:33 Uhr  ·  #3
Danke, ich habe ihm eine Mail geschrieben.

Nachtrag: Ich habe die Fehlersituation jetzt etwas genauer untersucht:

Wenn ich in den Einstellungen das Flag „Umsatzabgleich manuell prüfen und durchführen“ aktiviere, passiert folgendes nach Klick auf „Umsätze abrufen“:

• Sparkasse A wird abgefragt
  • im Nachrichtenlog erscheint als letztes die XML-Liste der Umsätze: „[…]</list>“
  • das Fenster „Umsätze“ erscheint, alle Einträge sind unmarkiert, da bereits bekannt; keine Änderungen, „OK“ wird angewählt.
  • Sparkasse B wird abgefragt
  • im Nachrichtenlog erscheint als letztes die XML-Liste der Umsätze: „[…]</list>“

— und dann geschieht nichts weiter. Die Funktion ist aber beendet, ich kann normal mit Pecunia weiterarbeiten.

Ich habe dank des ToolTips bemerkt, dass ich mit Alt-Klick auf das Icon „Umsätze abrufen“ gezielt einen Zugang abfragen kann. Das habe ich jetzt mit der Sparkasse B gemacht und erhalte dann die gewünschte Liste der abgerufenen Umsätze, von denen nun korrekterweise genau die neueren markiert sind, die bereits bekannten nicht. An dieser Stelle habe ich abgebrochen und das Procedere mit deaktiviertem manuellem Check der Umsätze wiederholt: alles funktioniert wie erwartet. 8-)

Der Fehler tritt also nur auf, wenn alle Zugänge in einem Rutsch aktualisiert werden sollen. Ich behelfe mir jetzt erstmal mit dem Workaround, aber ich denke, dass Pecunia an der Stelle einen Bug hat.
Kater_S
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 09:38 Uhr  ·  #4
Bei der Gelegenheit: Ich habe zwischenzeitlich ein manuell geführtes Konto angelegt (fürs Tagesgeld; BLZ und KtoNr sind eingepflegt). Wenn ich dort per Alt-Klick die „Umsätze abrufen“ will, beginnt das Icon sich zu drehen und hört nicht mehr auf. Was tut das Programm dann? Ist das beabsichtigt?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 09:51 Uhr  ·  #5
Kater_S
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 14:49 Uhr  ·  #6
Habe ich gemacht. Soll ich noch mehr eintragen? Die eine oder andere Kleinigkeit (Bugs, Inkonsistenzen, Erweiterungsvorschläge) hätte ich wohl noch… O-)
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 14:18 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0