Sicherheitsmedium

Juventus
Benutzer
Betreff:

Sicherheitsmedium

· 
Gepostet: 22.12.2014 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie und wo kann ich dauerhaft den Hinweis 'Sie sollten aus Sicherheitsgründen das Sicherheitsmedium entfernen' abschalten/deaktivieren?
In den Einstellungen habe ich bereits die Option 'nicht auf das Sicherheitsmedium hinweisen' angeklickt/eingeschaltet!

Viele Grüße von
>>> Juventus <<<
Juventus
Benutzer
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

ich entnehme der Tatsache, dass niemand eine Antwort kennt oder diese verbreitet, dass der nervige Hinweis tatsächlich jedesmal weggeklickt werden MUSS?
Warum bewirkt die angeklickte Einstellung, 'nicht auf das Sicherheitsmedium hinweisen', dennoch die Anzeige des beschriebenen Hinweises?

Betriebssystem: Windows 8.1 64bit mit 'VR-Networld Software' Version 5.1512.

Gruß
>>> Juventus <<<
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hallo Juventus,

nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Die Einstellung, die Du gefunden hast, hat einen anderen Zweck. Diese Einstellung steuert ob Du vor dem HBCI Dialog darauf hingewiesen wirst, welches Sicherheitsmedium jetzt genutzt werden muss. Der Ursprung stamm mal aus einer 1.xer oder 2.xer Version, bei der der Ablauf bei der Nutzung von Chipkarten damit transparenter gestaltet wurde. Vorher konnte der Anwender übersehen, dass jetzt eine andere Chipkarte notwendig ist. Das hatte dann zur Folge, dass der Dialog Aufgrund der falschen Chipkarte abgebrochen wurde.

Viele Grüße

Holger
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2014 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info!

Vielleicht gäbe es in den künftigen Versionen die Möglichkeit der Abschaltung?
Wenn man mehrmals am Tag das Fenster/den Hinweis wegklicken muss, fängt das irgendwann an zu nerven!

Allen hier im Forum einen 'guten Rutsch' in das neue Jahr, Gesundheit und eine erfolgreiche Zeit!

Gruß
>>> Juventus <<<
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 08:24 Uhr  ·  #5
Juventus, was hälst du denn davon, dem Hinweis einfach zu folgen? Im Schadenfall wäre es schlecht, wenn heraus käme, dass die Karte immer im Leser steckte, weil das als grobe Fahrlässigkeit gewertet würde. Kannst ja mal in die Nutzungsbedingungen für das Onlinebanking deiner Bank schauen, was bei grober Fahrlässigkeit droht. Vielleicht überlegst du es dir dann nochmal. Und wenn nicht, kennst du wenigstens das Risiko.
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 10:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich verwende eine HBCI-Schlüsseldatei auf meinem Stick, welchen ich selbstverständlich DANN entferne, wenn er NICHT mehr benötigt wird!
Da ich mich über 40 Jahre mit komplexer EDV beschäftige, selbst Computerprogramme schreibe, sollten mir die 'gefährlichen' Verhältnismäßigkeiten zum Homebanking nun wirklich bekannt sein!
ICH SELBST möchte bestimmen, ob ich 'unzählige' Hinweise (per immer wieder angezeigtem Fenster) ertragen möchte!
Im Übrigen finde ich Dialoge, welche den 'erhobenen Zeigefinger' mit sich herumtragen, nicht wirklich hilfreich!

Viele Grüße von

>>> Juventus <<<
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 18:06 Uhr  ·  #7
Na ja, aber kann man heutzutage bei neuen Autos die Gurtwarnung abschalten, weil man guter Autofahrer ist oder selbst Autos herstellt und keinen erhobenen Zeigefinger haben will? Seltsame Vorstellung von dir :) Und im übrigen, warum schreibst du dir nicht selbst eine Anwendung fürs Onlinebanking ohne jegliche Warnungen?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 18:39 Uhr  ·  #8
was natürlich einfach Blödsinn ist, denn als Programmierer kann er auch mit Windows nicht glücklich sein, vermutlich reicht auch das CPU-Design nicht und niemand würde ernsthaft den Vorschlag machen, den Kram selbst zu programmieren.
Ich finde den Vorschlag verständlich, allerdings ist es auch genauso verständlich, dass aus Bankensicht der Hinweis nicht deaktivierbar sein sollte.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2015 - 18:56 Uhr  ·  #9
Onlinebanker ist mal wieder auf seiner Missionierungs-Schiene, da helfen keine vernünftigen Argumente... :-)

Dass es aus Bankensicht Sinn macht, den Hinweis ständig zu bringen, halte ich für sehr zweifelhaft. Alles, was man gegen den ausdrücklichen Wunsch von Benutzern macht, geht sehr oft nach hinten los. Musterbeispiel ist die zwangsweise turnusmäßige Änderei von Passworten. Ich kenne keinen einzigen Benutzer, der bei Zwangsänderung von einem "guten" Passwort danach wieder ein "gutes" Passwort setzt. Ich kenne das nur so, dass die Leute dann irgendwelche Durchwechseleien mit Monatszahlen usw. anfangen und das dann auf dem Zettel unter der Ablage notieren, weil sie es sich sonst nicht merken können. Somit ist das "gute und gemerkte" Passwort dann durch einen Zettel ersetzt - auf Zwang hin. Dass das nicht besser ist als vorher ist wohl unbestritten.

Weiterhin kenne ich ehrlichgesagt keine andere Software die jedesmal zum entnehmen des Mediums auffordert. Gerade wenn man mehrere Vorfälle mit einem Medium durchführt, dann ist die Erinnerung nach jedem einzelnen Vorfall durchaus dreiste Gängelung. Einzig eine Erinnerung (so kenne ich das) beim BEENDEN des Programmes wäre wohl angebracht...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 07:10 Uhr  ·  #10
Ging nicht um Missionieren sondern wieder um dieses arrogante Gelaber. "Ich bin Entwickler, ich brauche keine vernünftigen Warnungen zu beachten, ich kenne mich aus...."
Schon zigfach erlebt und paar Wochen später war der Schadenfall da und das Geschrei groß!

@Raimund: Wieso ist es Blödsinn, als Entwickler eine eigene Anwendung zu schreiben? Hab ich auch gemacht, weil mir am Markt einfach keine einzige Anwendung zu 100 % gefällt. Und ich bin kein Entwickler!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 12:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von onlbanker
@Raimund: Wieso ist es Blödsinn, als Entwickler eine eigene Anwendung zu schreiben? Hab ich auch gemacht, weil mir am Markt einfach keine einzige Anwendung zu 100 % gefällt. Und ich bin kein Entwickler!

In was hast Du denn da die Benutzeroberfläche programmiert?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 14:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa
In was hast Du denn da die Benutzeroberfläche programmiert?

Das ist eine Browseranwendung.
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 17:08 Uhr  ·  #13
Hallo,

zu diesem Forum:

(Software)Entwickler profitieren, weil diese von Benutzerseite permanente Hinweise zu ihrem Produkt erhalten. Diese können Benutzerwünsche, Fehlverhalten der Software oder einfach simple Fragen zur Bedienung enthalten. Anwender der Software sparen deshalb viel Zeit, weil dieses Forum tatsächlich jede Frage, jede Idee, jeden Hinweis aufgreift und mit (meist) viel Sachverstand schlüssig und transparent beantwortet. Logischerweise darf es auch Meinungsverschiedenheiten geben! JEDER benutzt das Werkzeug ‚Anwendung‘ irgendwie ein wenig anders! JEDER besitzt SEINE Philosophie im Umgang mit der EDV!

Die Qualität dieses Forum nimmt Schaden, wenn Visionen, Fragen oder Probleme der Mitglieder nicht ERNSTGENOMMEN werden. Mit Belehrungen, Beschimpfungen, Häme, Missachtungen sollten wir dieses geniale Forum nicht beschmutzen! DAS sollte doch nun wirklich jedem einleuchten!

Viele Grüße von

>>> Juventus <<<
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2015 - 18:56 Uhr  ·  #14
@Juventus
warum sollen Fragen nicht ernstgenommen werden, vielmehr genau das Gegenteil ist ja der Fall, sodass hieraus eine Diskussion (Meinungsverschiedenheit) entsteht.

Holger hatte die Antwort umgehend und kompetent ja geliefert = "aktuell nicht machbar" ua. und die nachfolgenden User-Aussagen** sind "Randprodukte".
(**inkl. Sicherheitshinweise - die meines Erachtens nie zuviel geäußert werden können, da das "Geschrei" nach Recht, Regress usw. erst dann kommt, wenn das Kind im Brunnen ist - bzw. evtl. im wahrsten Sinn des Wortes dann Lehrgeld ist)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 00:30 Uhr  ·  #15
ich bin auch ein großer Freund von "Dem User Freiheit lassen, aber drauf hinweisen". Bei einigen Fragen reden einfach zu viele Beteiligte und in diesem Fall auch Banken mit.
Da dann viele Entwickler lieber erstmal auf "Nummer sicher" gehen, führt dann - leider - zu nervigen Bevormundungen der User. Wobei ich das allgemein feststelle, ob das genau hier zutrifft, kann ich gar nicht mal sagen.
Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 11:30 Uhr  ·  #16
Hallo Juventus,

ich spare mir einfach mal Kommentare zu den Nebenkriegsschauplätzen in diesem Thread und gehe auf dein ursprüngliches Anliegen ein.
Ich weiß, dass wir vor x Jahren schon mal einen Änderungswunsch eingebracht haben, der dazu führen sollte, das diverse Meldungen mit der Option versehen werden sollen nicht mehr anzeigen. Ich weiß nur nicht mehr, ob und was wir damals als Antwort dazu erhalten haben. Aber irgendwie scheint es sich verlaufen zu haben. Bis zu deinem Posting wäre es mir nicht mal mehr bewusst gewesen, ob die VR-NetWorld Software diese Meldung -noch- anzeigt oder nicht. Ich könnte Dir also nicht mal sagen, ob es zwischenzeitlich mal eine Phase ohne diese Meldung gegeben hat oder nicht........

Zur Einwertung des Themas:
Grundsätzlich sehe ich durchaus die Aufgabe einer Software den Anwender vor möglichen Fehlbedienungen und/oder Schäden zu schützen. Dabei sollte das Sensibilisieren und das Führen des Anwenders aber im Fordergrund stehen, nicht eine Bevormundung. Ein harte "Bevormundung" würde ich immer nur wählen, wenn feststeht, dass ein Weg 9x%ig falsch ist und 9x% zu einem Fehler führt. In den anderen Fällen sollte man soweit es möglich ist den Anwender darauf hinweisen und ihm die letzte Entscheidung lassen.

Leider ist das natürlich nur Theorie. Die Kompetenzen der Anwender ist weit gestreut, so dass es in der Regel keinen pauschal richtigen Weg gibt. Auch kann ein Softwarehersteller die Entscheidungsfreiheit nicht gut heißen, wenn im "Schadensfall" das Image der eigenen Anwendung darunter leidet. uvm.
Hier gilt es die Interessen aller so gut wie möglich auszubalancieren.

Manchmal sind Dinge aber auch schlicht und einfach eine "Altlast", an die man sich gewöhnt hat und die einem daher nicht mehr so ins Bewusstsein kommen, dass man solche Dinge in Frage stellt.. Daher sollte man solche Dinge als Anwender auch melden (wer einen Fehler oder eine Unzulänglichkeit in seinem kleinen Kämmerlein findet und sich darüber aufregt, aber nie jemanden davon erzählt, hat gute Chancen, dass er sich auch in den nächsten Jahren noch daran "erfreuen" kann.). Es mag immer sein, das die Verantwortlichen eine Sache anders bewerten, oder nicht so hoch einwerten, das man da unmittelbar etwas ändern muss, aber man hat so zumindest die Chance, dass sich etwas ändert.

Zu der Meldung: Ich persönlich halte die Anforderung die wir damals gestellt haben nach wie vor für sinnvoll. Hinweise, die irgendwann niemand mehr bemerkt nutzen auch nichts. Da kann man lieber schauen, welche Hinweise man deaktivieren kann und lieber in dem Zug den Anwender darauf Hinweisen, welche Konsequenz es ggf. für ihn bedeuten könnte...

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0