Hallo Juventus,
ich spare mir einfach mal Kommentare zu den Nebenkriegsschauplätzen in diesem Thread und gehe auf dein ursprüngliches Anliegen ein.
Ich weiß, dass wir vor x Jahren schon mal einen Änderungswunsch eingebracht haben, der dazu führen sollte, das diverse Meldungen mit der Option versehen werden sollen nicht mehr anzeigen. Ich weiß nur nicht mehr, ob und was wir damals als Antwort dazu erhalten haben. Aber irgendwie scheint es sich verlaufen zu haben. Bis zu deinem Posting wäre es mir nicht mal mehr bewusst gewesen, ob die VR-NetWorld Software diese Meldung -noch- anzeigt oder nicht. Ich könnte Dir also nicht mal sagen, ob es zwischenzeitlich mal eine Phase ohne diese Meldung gegeben hat oder nicht........
Zur Einwertung des Themas:
Grundsätzlich sehe ich durchaus die Aufgabe einer Software den Anwender vor möglichen Fehlbedienungen und/oder Schäden zu schützen. Dabei sollte das Sensibilisieren und das Führen des Anwenders aber im Fordergrund stehen, nicht eine Bevormundung. Ein harte "Bevormundung" würde ich immer nur wählen, wenn feststeht, dass ein Weg 9x%ig falsch ist und 9x% zu einem Fehler führt. In den anderen Fällen sollte man soweit es möglich ist den Anwender darauf hinweisen und ihm die letzte Entscheidung lassen.
Leider ist das natürlich nur Theorie. Die Kompetenzen der Anwender ist weit gestreut, so dass es in der Regel keinen pauschal richtigen Weg gibt. Auch kann ein Softwarehersteller die Entscheidungsfreiheit nicht gut heißen, wenn im "Schadensfall" das Image der eigenen Anwendung darunter leidet. uvm.
Hier gilt es die Interessen aller so gut wie möglich auszubalancieren.
Manchmal sind Dinge aber auch schlicht und einfach eine "Altlast", an die man sich gewöhnt hat und die einem daher nicht mehr so ins Bewusstsein kommen, dass man solche Dinge in Frage stellt.. Daher sollte man solche Dinge als Anwender auch melden (wer einen Fehler oder eine Unzulänglichkeit in seinem kleinen Kämmerlein findet und sich darüber aufregt, aber nie jemanden davon erzählt, hat gute Chancen, dass er sich auch in den nächsten Jahren noch daran "erfreuen" kann.). Es mag immer sein, das die Verantwortlichen eine Sache anders bewerten, oder nicht so hoch einwerten, das man da unmittelbar etwas ändern muss, aber man hat so zumindest die Chance, dass sich etwas ändert.
Zu der Meldung: Ich persönlich halte die Anforderung die wir damals gestellt haben nach wie vor für sinnvoll. Hinweise, die irgendwann niemand mehr bemerkt nutzen auch nichts. Da kann man lieber schauen, welche Hinweise man deaktivieren kann und lieber in dem Zug den Anwender darauf Hinweisen, welche Konsequenz es ggf. für ihn bedeuten könnte...
Viele Grüße
Holger