Banking 4X - Wie funktioniert der Sync über iCloud?

Problem beim Sync zwischen Macs und mobilen Geräten

micha_ontour
Benutzer
Betreff:

Banking 4X - Wie funktioniert der Sync über iCloud?

· 
Gepostet: 05.01.2015 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe auf einem iMac und einem MacBook Banking 4x sowie auf iPhone und iPad Banking 4i installiert. Alle Geräte sind bzgl. Betriebssystemen auf dem neusten Stand.

Die Software funktioniert auch prima auf allen Geräten, was ich aber nicht wirklich verstehe ist die Synchronisation zwischen allen Geräten. Das funktioniert bei mir manchmal gar nicht, manchmal direkt und manchmal erst nach mehreren Versuchen.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem iMac die Datei "meineDaten" bearbeite, und dann die Arbeit abschliesse (Klick auf das "Vorhängeschloss" bietet Banking 4x direkt an, die Datei auch den Datentresor hochzuladen. Wenn dies erfolgt ist, flackert ein paar Mal die Anzeige, und der rote Pfeil zeigt an, dass eine aktuelle Version zum Download bereit steht. Alles soweit ok, wenn ich die Datei dann direkt herunterladen (die ja eigentlich identisch ist) sind die Daten auch so wie ich die Datei verlassen habe alle da.

Wechsle ich nun zum MacBook und fahre das hoch, öffne Banking 4x ist die neue Datei dort erstmal nicht vorhanden. Egal wie lange ich warte, egal ob ich nun auf den Dateinamen gehe und aus dem Kontextmenü "Download" wähle - die Daten sind immer noch die "Alten" und entsprechen nicht dem Stand vom iMac. Mein Workaround hier: ich wechsle nochmal zum iMac, ändere noch irgendwas in der Datei "meineDaten" und lade dann im oben angesprochenen Dialog die Datei wieder in die iCloud. Und siehe da, auf dem MacBook sind die so hochgeladenen Daten dann auch da, Voraussetzung eben dass BEIDE Rechner parallel betrieben werden. Keine Ahnung ob das so bei der iCloud vorgesehen ist, praktisch wäre aber anders.

Tja, und auf den mobilen Geräten kommt z.B. im Moment gar nichts an. Ab und an funktioniert es, manchmal wird eine Datei "meineDaten2" erzeugt. Irgendwann funzt es dann, aber wie ich das genau dann in dem Moment hinbekomme, kann ich nicht wie oben reproduzierbar nachvollziehen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Synchronisation zwischen den Geräten, wie geht Ihr vor, was mache ich ggf. falsch?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus, und danke fürs Lesen.

Michael
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Banking 4X - Wie funktioniert der Sync über iCloud?

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

dazu gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten:

1) Du bist auf den beiden Geräten mit unterschiedlicher Apple-ID an der iCloud angemeldet.

2) Du hast auf einem Gerät den Datentresor noch ohne iCloud Drive hochgeladen und erst danach iCloud Drive über das andere Gerät aktiviert. Das führt dazu, dass Apple jetzt für Dich zwei unterschiedliche, getrennte Bereiche in der iCloud führt. Leider hat es Apple nicht geschafft, dass bei der Umstellung auf iCloud Drive auch alle Dateien korrekt in die iCloud Drive übernommen werden.

Für den zweiten Fall gibt es nur folgende Lösungsmöglichkeit:

1) In der iCloud den Datentresor über die Apps löschen. Aber nur in der iCloud und nicht lokal.
2) Auf allen Geräten die iCloud in iOS/MacOS komplett trennen.
3) Auf allen Geräten die iCloud in iOS/MacOS neu einrichten.
4) Auf einem Gerät (möglichst das mit einer aktuellen Version des Datentresors) in der App eine Verbindung zur iCloud herstellen und den Datentresor wieder hinzufügen.
5) Auf dem anderen Gerät ebenfalls in der App wieder eine Verbindung zur iCloud herstellen. Der Datentresor sollte nun sichtbar und zum Download bereit sein.

Kann nur hoffen, dass das Problem damit behoben wird.
micha_ontour
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4X - Wie funktioniert der Sync über iCloud?

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas, danke für Deine Antwort.

Zu 1) Auf allen Geräten wird die gleiche ID für die Anmeldung in der Cloud verwendet (auch die Synchronisierung hat in der Vergangenheit ja mal funktioniert).

Zu 2)
Hier war ich zuerst etwas irritiert, da ein Löschen "nur in der Cloud" aber nicht lokal mir nicht angezeigt wurde. Es wird ein Löschen angeboten, und man kann wird dann gefragt ob man die Daten in der iCloud auch löschen möchte. Also eher andersrum...

Ich habe dann folgendes gemacht: der iMac hatte den aktuellen Tresor, den habe ich unberührt gelassen. Auf dem MacBook habe ich die Datei gelöscht, wie oben beschrieben Lokal mit dem Löschen in der iCloud. Gleichzeitig habe ich auf dem iPad die iCloud deaktiviert und auch Banking 4i dort gelöscht.

Dann auf dem MacBook Banking 4x neu gestartet, die angebotene und gefundene Datei heruntergeladen: funktioniert, Änderungen kommen nun auf beiden Macs wie gewünscht an, prima.

Leider klappt es beim iPad nicht. Nachdem die Macs funktionierten habe ich die iCloud wieder auf dem iPad aktiviert, danach Banking 4i installiert. Nach dem Start ist leider keine Datei zu sehen, auch das Trennen der iCloud und wieder verbinden innerhalb der App hat nichts gebracht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0