Wüstenrot VISA-Karte als Konto anlegen, aber wie?

Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

Wüstenrot VISA-Karte als Konto anlegen, aber wie?

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich nutze Jameica / Hibiscus noch immer gern und viel.
Und es ist immer noch super!

Nun habe ich mir eine kostenlose Prepaidkarte bei Wüstenrot bestellt.
Dort bekommt man ein kostenloses Girokonto dazu ...

Das Konto habe ich erfolgreich in Hibiscus anlegen können, es läuft.

Auf dem Handy nutze ich unter allen Platformen die App "Sparkasse+"
und es wurde mir dort nach dem Anlegen des GIRO-Kontos ein zweites
Konto angelegt / angezeigt, welches extra für die VISA-Karte ist.

Nun habe ich versucht mit den Kontodaten aus den Details aus den Apps
( welche natürlich immer gleich sind ) das VISA-Konto in Hibiscus anzulegen.

Die Kontonummer hat einige Stellen mehr und ich kann sie nicht in das dafür
vorgesehene Feld tippen, deswegen habe ich es als Unterkonto versucht.
Es klappt aber nicht, es landet immer wieder beim GIRO.

Hat das schon mal jemand gemacht / geschafft?
Gibt es Lösungsansätze dafür?
Trotz Suche habe ich nichts gefunden ... aber gibt es vielleicht die Bestätigung,
daß das nicht geht?

Danke & Gruß
Hibiscus-User
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Wüstenrot VISA-Karte als Konto anlegen, aber wie?

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 07:31 Uhr  ·  #2
Ist das KK Konto denn auch über FinTS nutzbar? NIcht dass diese App jetzt auch eine Art Screenscraping macht.
Wie hast du denn die Konten freischalten lassen? Ist das eine Onlinebanking Teilnahmevereinbarung oder heißt das anders?
Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 10:12 Uhr  ·  #3
Das "Top Giro" von Wüstenrot muß online geführt werden, daß
muß man schon bei der Antragstellung zur Kontoeröffnung angeben.

http://www.wuestenrotdirect.de…nto_1.html

https://www.wuestenrotdirect.d…chluss.php

Da muß man nur allem zustimmen, die Dokumente als gelesen markieren
und dann kommt der Rest per Post.
Die Dokumente bezogen sich GLAUBE ICH alle auf das GIRO, für die Kreditkarte
habe ich nichts in Erinnerung. Freischalten lassen habe ich nichts extra, ging alles so.

>> Kundenkennung
>> Kontonummer
>> Online-PIN ( + Telefon-PIN )
>> TAN-Liste

Mit den Daten habe ich dann bei Hibiscus das GIRO angelegt.

Wie oben erwähnt reichen die Daten des VISA nicht für ein eigenes Konto bei Hibiscus.

Bei Sparkasse + habe ich auch nur die BLZ + Kundennummer eingegeben und
dann waren beide Konten da ohne weiteres Zutun. Danach kann ich die noch
umbenennen und Synchronisationsoptionen festlegen.

Die Detailanzeigen der beiden Konten sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich
wirklich nur im Namen ( des Kontos ) und der Kontonummer. Deswegen hatte ich versucht
mit diesen Daten bei Hibiscus etwas zu erreichen. Leider nicht machbar.

Liegt es vielleicht nur an der Begrenzung der Zeichen für die Kontonummer?
Kann man die irgendwie herausnehmen? Oder die KNR in das Feld zwingen?

____

Und ob Sparkasse + Screenscraping betreibt weiß ich natürlich nicht.
Online wird jedenfalls beides in einer Übersicht angezeigt.

Danke & Gruß
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 11:58 Uhr  ·  #4
Hallo, es geht hier nicht darum, ob Du die Feldbegrenzung rausnehmen kannst oder irgendwelche zusätzlichen Nummern reinzwingen (nette Vorstellung) kannst. Das HBCI ist auf bestimmte Felder (Kontonummer = 10stelig) ausgelegt. Da kann man nichts dran ändern. Weiterhin gibt es da sehr viele Möglichkeiten, KK über HBCI auszuliefern. Jede Bank wählt was anderes. Manche Banken behaneln Kreditkarten via HBCI wie Girokonten, es werden also die Standard-Geschäftsvorfälle für Girokonten benutzt. Manche Banken behandeln sie als Kreditkarten, dann werden bestimmte spezielle Geschäftsvorfälle benutzt. Und mache Nutzen nichtöffentliche interne Spezialgeschäftsvorfälle. Dann wird die Kreditkarte zwar bei der Synchronisation als vorhanden angezeigt, kann aber vom KUNDEN nicht genutzt werden, die DKB ist z.B. so ein Fall. Kreditkarten werden bei Einrichtung des zugehörigen Kontos in der Übersicht zwar angezeigt, aber man kann sie nicht verwenden, da die Kommunikation über proprietäre Geschäftsvorfälle erfolgt und nur dafür gedacht ist, dass die DKB-Website darüber ihre Daten bekommt und die Anzeige durchführt. In dem Fall kann ein Kundenprodukt nur den Weg über Screen-Scraping gehen. Bei den Sparkassen ist es üblicherweise so, dass diese die Kreditkarten über HBCI als Kreditkarten mit Kreditkartengeschäftsvorfällen anbieten und diese somit für den Kunden via HBCI abfragbar sind.

Alles was Du bisher geschrieben hast, ist Deine Kreditkarte ganz sicher NICHT via HBCI abfragbar. Sie müßte automatisch mit dem Giro angelegt werden und dann einfach funktionieren. Sie alleine unabhängig via HBCI anzulegen geht aufgrund der Stellenanzahl der Nummer schon nicht, das gibt es nirgends.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2014 - 08:30 Uhr  ·  #5
Danke msa fuer die Zusammenfassung.
Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 08:19 Uhr  ·  #6
Es geht also nicht. Alles klar, danke euch.

Gruß
Hibiscus-User
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 09:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Das HBCI ist auf bestimmte Felder (Kontonummer = 10stelig) ausgelegt. Da kann man nichts dran ändern.

Da noch eine kleine Korrektur: Kontonummern sind in FinTS/HBCI fast immer (mir fällt keine andere ein, deswegen "fast") vom Typ "id" und der ist 30 Zeichen alphanumerisch. Also nix mit Beschränkung auf 10 Zeichen.

Dem Rest Deiner Ausführungen kann ich zustimmen. :D

schönen Gruß

Christian
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 09:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von chrissi

Da noch eine kleine Korrektur: Kontonummern sind in FinTS/HBCI fast immer (mir fällt keine andere ein, deswegen "fast") vom Typ "id" und der ist 30 Zeichen alphanumerisch. Also nix mit Beschränkung auf 10 Zeichen.

Tatsaechlich. In http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf - Kapitel B.3.2 ist die Kontonummer vom Format "id", welche in http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf - Kapitel B.4.2 als "an" (alphanumerisch) bis Laenge 30 definiert ist.
Das ist ja merkwuerdig. Ich war immer der Meinung, dass die alte Kontonummer in HBCI seit jeher als maximal 10-stellig definiert war - und das auch immer gebetsmühlenartig wiederholt habe.

Achso, ja. Genau. Habs gefunden. In DTAUS ist die Kontonummer ja maximal 10-stellig. Und da bei den althergegrachten Sammelueberweisungen und -Lastschriften die Einzelbuchungen im DTAUS-Format in der HBCI-Nachricht uebertragen werden, ergibt sich dadurch implizit eine Beschraenkung auf maximal 10-stellige Kontonummern bei den Gegenkonten.

Jetzt, da es mit SEPA kein DTAUS mehr in den Sammelauftraegen gibt, koennte man laengere Kontonummern jetzt in der Tat zulassen. Wobei sich hier die Frage stellt, ob sich das ueberhaupt noch lohnt. Schliesslich haben wir ja jetzt die IBAN.
vbiftr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2015 - 16:34 Uhr  ·  #9
Hallo, ich habe jetzt auch ein Problem mit Visa Karte beim Wüstenrot. Wohl ist diese KK Konto für HBCI freigeschaltet - bei Funktion: Konten aus HBCI-Konfiguration laden... wird die Nummer nämlich korrekt übertragen, aber dann wird eine WARN Meldung ausgegeben:
"konto not supported: Der Text "441070538.........." ist zu lang. Bitte geben Sie maximal 10 Zeichen ein" (Punkte sind von mir). Entsprechend wird kein Konto für Visa angelegt. Das Android App von Wüstenrot kann allerdings auf genau diese Konto problemlos zugreifen (die lange Kontonummer wird genau so angezeigt wie im WARN Meldung).
Pfuschen die bei Wüstenrot mit Standards rum, oder gibts doch die Möglichkeit diese Beschränkung abzuschalten? :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2015 - 16:55 Uhr  ·  #10
Siehe mein Posting direkt vor deinem. Hibiscus kann nicht mit Konten umgehen, die mehr als 10 Stellen in der Kontonummer haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0