Man muß hier unterscheiden zwischen der Sparkasse 1822 (Mutter) und der 1822direkt (Tochter).
Die Mutter ist eine "ganz normale" Sparkasse, die am Rechenzentrum FI hängt und alles anbietet, was eine Sparkasse so anbietet (unter anderem eben neuerdings pushTAN).
Die Tochter hingegen ist eine GmbH, die zwar die Kontoführung auch von Rechenzentrum FI machen läßt, aber NICHT deren direkte Kundendienstleistungen anbietet. HBCI mit Chipkarte (und NUR dieser Zugangsweg) wird direkt von einem FI-Rechner im RZ durchgeführt. Für den Webzugang mit PIN/TAN hat die 1822direkt ein eigenes selbstentwickeltes System "im Keller stehen". Dieses kann für Webzugriff iTAN von der Liste, mobilTAN per SMS und eine Art Foto-TAN mit von einem Handy gescannten Barcode. Für diese 1822direkt-eigene Banking-App (ist die wirklich von StarFinanz? Es handelt sich NICHT um die App Sparkasse bzw Sparkasse+ !!) hat man den Webrechner im Keller um HBCI PIN/TAN aufgebohrt. Dieser Zugangsweg HBCI PIN/TAN unterstützt ausschließlich iTAN, in so fern ist die Aussage der MA dieser Bank absolut richtig. SMS-TAN auf dem selben Gerät wie die App selbst ist verboten - wie bei allen Banken und die Foto-TAN geht praktisch auch nicht, weil man kein Foto in der App mit dem Handy selbst scannen kann. Somit bleibt nur iTAN. Und pushTAN gibt es - wie gesagt - nicht, weil der Bankrechner eine Eigenentwicklung und kein Rechner im RZ FI ist. pushTAN ist eine geschützte Angelegenheit von FI.