Unterstützt Hibiscus das "Postbank BestSign/Seal One-Verfahren"?

Sicherheitsverfahren via USB-Stick mit digitaler Signatur (ohne TAN-Eingabe)

user698
Benutzer
Betreff:

Unterstützt Hibiscus das "Postbank BestSign/Seal One-Verfahren"?

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist es mit Hibiscus unter Lubuntu 14.04 möglich, Überweisungen von einem Girokonto der Postbank mit dem Postbank BestSign/Seal One-Sicherheitsverfahren zu beauftragen?

Postbank BestSign

Das mobileTAN-Verfahren funktioniert mit der Postbank einwandfrei. Bevor ich mir aber für 30 EUR den USB-Stick kaufe, wollte ich vorher fragen, ob dieses Verfahren (ohne TAN, mit USB-Stick) von Hibiscus überhaupt unterstützt wird.

In der c't 25/2014 steht nämlich in der Übersichtstabelle auf Seite 90, dass das "Postbank BestSign-Verfahren" von Hibiscus nicht unterstützt wird. c't hat laut Testtabelle die Hibiscusversion 2.6.0.1 getestet. Vermutlich ist das ein Zahlendreher, da meines Wissens diese Version nie exisitierte. Wahrscheinlich testete die c't die Version 2.6.10 o.O. Danke schon mal.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Unterstützt Hibiscus das "Postbank BestSign/Seal One-Verfahren"?

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 21:12 Uhr  ·  #2
Den c't Artikel würde einfach mal vergessen. Der war das Papier nicht wert auf dem er stand. Der Artikel war ein schlechter Aufguss eines schon mal -schlecht recherchierten- Artikels.
Hbiscus sollte bestSign unterstützen. Egal was man von dem Teil hält, die HBCI Anbindung hat sie Postbank gut geplant. Für eine Software unterscheidet sich das bestSign nicht von einem anderen TAN Generator, der standardisiert ist. Da Hbiscus diese unterstützt, sollte auch bestSign funktionieren.

Viele Grüße

Holger Fischer
user698
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2015 - 21:25 Uhr  ·  #3
OK, vielen Dank Holger!

Laut der Hibiscus Website sieht es nämlich auch so aus, dass BestSign unterstützt wird (letzte Zeile im Postbank Eintrag):

Zitat
[...] Lies bitte auch die Postbank-Hinweise zu den TAN-Verfahren [...] BestSign und SealOne: „SO:Bezeichnung“ (siehe auch https://www.postbank.de/firmen…tware.html)

Anderenfalls würde dieser Hinweis ja keinen Sinn machen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2015 - 01:35 Uhr  ·  #4
Allerdings muß man bei HBCI eine im Stick-Display angezeigte TAN in der Software eingeben! Mit nur Knopfdruck wie beim Postbank-Webserver ist da nix! Knopfdruck geht NUR im Web!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0