Suche Onlinebanking- und Finanzstatusprogramm

Starmoney schon ausprobiert...

Onkelfritz
Benutzer
Betreff:

Suche Onlinebanking- und Finanzstatusprogramm

· 
Gepostet: 13.02.2015 - 12:03 Uhr  ·  #1
Guten Tag, vielen Dank für dieses interessante Forum.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, der mir das Ausprobieren mehrerer weitere Softwaren erspart.

Was möchte ich? Onlinebanking und Analyse über mehrere Konten und Depots hinweg. Besonders interessiert mich:
  • Historie über Jahre hinweg - es nervt (für Steuer, Jahresvergleiche, ...), online meist nicht über 180 Tage hinaus zu kommen
  • Plausibilitätsprüfung (z.B. gibt es jetzt Gläubiger-IDs. Theoretisch könnte man die gegen die vorangegangene Abbuchung von der gleichen Gegenstelle prüfen. Für einen Menschen praktisch nicht zu leisten, für eine Software ziemlich simpel).
  • Aufbereitung für die Steuererklärung
  • Kategorisierung und Analyse
  • aktueller Finanzstatus

An Konten sind betroffen:
  • lokale Sparkasse (Giro, Geldmarkt)
  • 1822 (Giro, Tagesgeld)
  • maxblue (Depot)
  • Mercedes-Bank (Kreditkarte)
  • LBBW (Kreditkarte)
  • Quirin-Bank (Depot)

Starmoney habe ich bereits ausprobiert (8 und 9). Es hat mich nicht überzeugt. Es konnte maxblue und Mercedes-Bank nicht auslesen, die meisten anderen habe ich gar nicht mehr probiert. Die Kategorisierung war sehr umständlich.
Ich stelle mir das so vor wie zu deren besten Zeiten auf www.kontoblick.de. Da flutschte es. Bei Starmoney mußte ich erst anfangen, eigene Kategorien anzulegen (ich konnte Einnahmen aus Erbschaftsteuer, aber nicht aus Miete haben?), und wenn ich einen Umsatz einmal kategorisiert hatte, war er im nächsten Monat genauso unkategorisiert (ach, da hätte ich mit noch mehr Klicken über "Regeln" gehen müssen? Was soll denn das, das Sortieren quasi zweimal im Programm vorzuhalten?). Die monatliche Kreditkartenabbuchung scheint auf dem Girokonto auch nicht als Kategorie vorgesehen zu sein - und damit habe ich erst an der Oberfläche gekratzt.

WISO mein Geld sieht für Konten ganz gut aus, allerdings fallen die Kosten jährlich an. WISO hat auch eine Steuersoftware, allerdings steht nirgendwo etwas davon, daß die beiden zusammen arbeiten würden. Immerhin gibt es Testversionen.

Quicken kommt mit QuickSteuer 2015, ob es die Daten übernimmt, steht da aber nicht... die Testversion läuft so, daß man erst bezahlt und dann zurückfordern muß...

Was hättet Ihr für Tipps?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Suche Onlinebanking- und Finanzstatusprogramm

· 
Gepostet: 13.02.2015 - 17:25 Uhr  ·  #2
Quicken 2015 liegt der Chip bei, die Steuersoftware ist eine Lexware-gelabeltes der "akademischen", zumindest soweit ich weiß.
Deine Konten-Mischung ist aber schon extrem, wenn die Banken kein HBCI anbieten, wird es eh schwierig.
Gruß
Raimund
Onkelfritz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 00:01 Uhr  ·  #3
Kann man im Zweifelsfall Exoten wie die Quirin-Bank als CSV laden? Ich hätte auch nichts dagegen, das auf diese Weise z.B. halbjährlich zu aktualisieren.
Die Kreditkartenumsätze wären da eher ein Thema...

Vielen Dank für den Hinweis auf Chip/Quicken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 14:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Onkelfritz

Kann man im Zweifelsfall Exoten wie die Quirin-Bank als CSV laden? Ich hätte auch nichts dagegen, das auf diese Weise z.B. halbjährlich zu aktualisieren.

Prinzipiell (!) kann man das schon mit JA beantworten. Als erstes müßtest Du schauen, ob Deine Quirin-Bank überhaupt einen CSV-Export zuläßt. Wenn nicht, dann wird es schwierig (weil dann die Daten direkt aus der Website geholt werden müßten). Wenn Daten in CSV vorliegen, muß man sich das Format anschauen, ob dieses mit einem der CSV-Importformate der Software übereinstimmt (was sehr oft nicht der Fall ist, denn jede Bank kocht da ihr eigenes Süppchen). Wenn nicht, braucht man ein kleines Umsetzprogramm, welches das bankseitige CSV einliest und ein neues CSV ausgibt, welches von der Software verstanden werden kann.

Du siehst, prinzipiell ist es schon möglich, aber eben nur, wenn bestimmte Voraussetzungen und Rahmenbedingungen vorliegen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 17:05 Uhr  ·  #5
und wenn alle Voraussetzung von @msa erfüllt sind, geht es darum, ob die Software allen deinen Ansprüchen gerecht wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0