Anfängerfrage -> Zahlungseingänge überwachen

Matthias234
Benutzer
Betreff:

Anfängerfrage -> Zahlungseingänge überwachen

· 
Gepostet: 10.02.2015 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo Wissende,

ich möchte Zahlungseingänge kontrollieren, ohne mich ständig bei der Bank einzuloggen.

Bei Paypal ist es so, dass Kontobewegungen per POST an eine beliebige Webadresse gesandt werden. Diese POST-Daten kann man auffangen und damit so einiges anfangen, z.B. in eine Bestellung als bezahlt markieren.

Wie aber kontrolliere ich mein Berliner Volksbank Konto in ähnlicher Form? Also so, dass ich die Konto-Umsätze per Webserver, E-Mail oder wie auch immer erhalte. Ich möchte auch keinen lokalen Rechner 24h mit einem Windowsprogramm laufen lassen, um die Sachen zu automatisieren.

Ich möchte nur über Zahlungseingänge informiert werden. Aber wie?

Gruß Matthias
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Anfängerfrage -> Zahlungseingänge überwachen

· 
Gepostet: 10.02.2015 - 19:04 Uhr  ·  #2
Da wirst Du Pech haben. So einen Service bieten die Banken üblicherweise nicht an. Es gibt wenige Banken, die bei Kontobewegungen SMS versenden können, aber das kostet pro SMS und ist somit auch keine Alternative. Bei einer Volksbank mußt DU (bzw. DEIN RECHNER) aktiv werden und Umsätze HOLEN - ggf. zyklisch automatisiert, genau so, wie Du es nicht magst. Andere Möglichkeiten, gerade sämtliche von Dir angesprochenen, gibt es nicht.
Matthias234
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2015 - 20:37 Uhr  ·  #3
Ok,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber da es Online-Banking gibt, muss es ja eine Möglichkeit geben, mittels FinTS auf die Kontodaten zugreifen zu können.

So habe ich das auch bei diesem Produkt https://subsembly.com/de/javascript-hbci.html verstanden. Nur die 1800,- liegen leider nicht in meinem Budget. Daher habe ich angenommen, dass es vergleichbare Scripts gibt und wollte hier mal danach fragen.

Gruß M.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2015 - 20:49 Uhr  ·  #4
Klar, aber da wirst auch DU tätig (bzw. ein Rechner von Dir) und nicht das Bank-Rechenzetrum...

Für Windows gibt es noch das hier: https://subsembly.com/de/hbci-fints-api.html das ist um einiges günstiger, da hier nicht, wie bei java, der quelltext ausgeliefert werden muß, und für Privatanwendungen kostenlos, wie dabei steht. Ein Beispiel-exe ist auch dabei, mit dem man Kontoumsätze abholen kann.

Dieser Tage hat sich hier jemand gemeldet, der eine open source implementation auf die Beine stellen will, siehe http://www.onlinebanking-forum…pen;source
Matthias234
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2015 - 21:32 Uhr  ·  #5
Danke, das waren sehr nützliche Tipss für mich. Dann weiß ich schon mal, in welche Richtung ich nun weiterdenken muss. :-)

Grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2015 - 08:06 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0