Druckproblem mit VR-Networld 5.16

Kein Drucken mehr möglich aus VR-Networld 5.16

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Druckproblem mit VR-Networld 5.16

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 11:25 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von knick
Der interne Fehler in der VR-Networld-Druckkomponente schießt also mein System ab!!!
Software-Fehler oder nicht?!?!?! - Ich denke schon und zwar ein heftiger Fehler.
Ingteressant, dazu sollte die VRNWS gar nicht die Berechtigung haben, was meines Erachtens eher für ein Fehler im System und nicht gegen die VR-NetWorld Software spricht.
Es ist natürlich verständlich, dass du den Fehler primär bei dem Programm suchst, das den Druck anfordert, aber die Fehlersuche könnte in einer Sackgasse landen.
Alles nur Vermutungen meinerseits.
Gruß
Raimund
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 11:48 Uhr  ·  #22
@Raimund Sichmann:
Da ich in die Software eh nicht eingreifen kann, schraube ich ja schon seit längerem an meinem System herum, ohne jedoch ein Ergebnis zu erzielen.
Alles Tipps, die ich hier erhalten habe, habe ich ausprobiert bzw. werde ich noch ausprobieren.

@Sendling70:
Standard-Drucker neu auswählen habe ich schon versucht, hat aber auch nichts gebracht. Kann ich aber noch einmal versuchen, da ich bemerkt habe, daß sich Änderungen erst bemerkbar machen, wenn man VR-Networld komplett schließt und neu startet.
Den Drucker habe ich an den Laptop meiner Partnerin angeschlossen, da ist Windows 8.1. drauf und ohne irgendein Mucken konnte ich hier auch drucken. Ich habe ja schon mal gesagt, daß die Windows Betriebssysteme den Drucker mit Microsoft Standardtreibern unterstützen. Der Drucker läuft also auch, wenn der alte original HP-Treiber nicht auf dem Rechner installiert ist. Hauptsache die DOT4 - Unterstützung funktioniert, was Windows auch mit Standardtreibern bewerkstelligt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 12:44 Uhr  ·  #23
es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Drucker oder am Treiber, wenn es mit PDF und virtuellen Druckern auch nicht funktioniert, sondern am Zusammenspiel mit den IE-Komponenten.

Könntest du eventuell bei deiner Freundin die VRNWS mal mit einer leeren Installation testen?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 14:47 Uhr  ·  #24
Nicht mit einer leeren Installation, sondern besser die mobile Version runter laden, auf einem Stick entpacken. Starten, Assistent abbrechen, PW vergeben, Sicherung von deiner Installation einspielen.
Damit an den Rechner der Freundin und Druck testen.

Wenn Du Zugriff auf einen Laptop hast: Gleiches Spiel, aber deinen Drucker dort mal installieren und Druck testen
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 15:47 Uhr  ·  #25
Hallo Allerseits,
das ist der dickste Software-Hund, den ich jemals seit Windows 3.1 erlebt habe:
Man hat einen Rechner, der auf dem neuesten Stand ist, sauber konfiguriert ist, alle Updates installiert, auch IExplorer 11 und dann kommt eine allerneueste Version einer Banking-Software = VR-Networld 5.16 damit nicht zurecht - es ist soooooooooooo grob!!!!

Bloß gut, daß mir sendling70 den Tipp gegeben hat, den IExplorer zu deinstallieren - vielen, vielen Dank dafür!!!
Ich habe also den IExplorer11 deinstalliert, woraufhin auf die Version 8.xx zurückgesetzt wurde. Sofort beim ersten Druckversuch aus VR-Networld hat es tadellos funktioniert.

Fazit:Eine fehlerhaft programmierte Software(Holger Fischer, da kannst Du sagen was Du willst!!!!), zwingt mich auf eine unsichere Version des IExplorers zurückzusetzen, damit ich überhaupt aus der Software drucken kann. Wenn man schon unbedingt die Druckkomponenten des IExplorers nutzen will/muß, dann muß das so sauber programmiert sein, daß mit der neuesten Version des IExplorers keine Probleme entstehen.

Ich kann Euch wahrscheinlich nicht verständlich machen, wie wütend ich auf die Fiducia und auf die zuständige Hotline bin. Die mit der Problemlösung verbrachten Stunden sind schlicht und einfach gestohlenen Lebenszeit.
Ich werde dies genau in dieser Form auch an die Fiducia und die zuständige Hotline(müßte eigentlich heißen Hot Air, weil die nichts als heiße Luft ablassen.)vermitteln.

Abschließend vielen, vielen Dank an die netten User, die mir mit ihren Tipps bei der Problemlösung geholfen haben.

Schönes Winterwochenende allerseits.

Gruß

Nick
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:19 Uhr  ·  #26
installiere nun nochmals den IE11
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:41 Uhr  ·  #27
Nick, das ist ein Fehlschluss. Das der IE 8 funktioniert, beweist hier gar nichts. Genauso gut kann deine IE11 Installation defekt sein oder ein Virus oder Rechteproblem z.B. hier ein Problem verursachen.
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 11:19 Uhr  ·  #28
@infoman:
Nein, nein das werde ich nicht machen, weil ich nicht die ganze Gaudi noch einmal durchmachen will. Da ich den IExplorer sowieso nicht benutze, ist die Version 8 jetzt halt auf meinem Rechner, damit ich aus VR-Networld drucken kann. Über die Firewall ist er fürs Internet gesperrt, kann also keinen Schaden verursachen.
Was machen eigentlich User, die den IExplorer gar nicht auf ihren Rechnern haben? - Microsoft wird es freuen, daß die Fiducia ihre VR-Networld-User zwingt den IExplorer zu installieren, damit sie aus der Software drucken können. Wie kann man sich nur von einer Microsoft Druckkomponente abhängig machen.

@Raimund Sichmann:
Weder habe ich Viren noch Rechteprobleme, ob das Microsoft Update auf IExplorer 11 schadhaft war kann ich nicht beurteilen.
Übrig bleibt aber, daß der Zusammenhang meines Druckproblems mit der Druckkomponente des IExplorers nicht einmal der zuständigen Hotline bekannt ist/war und hättet Ihr mir hier nicht den Hinweis gegeben, würden die immer noch behaupten mein Drucker sei zu alt und man könne da nichts machen.
So etwas nenne ich Kundenverarsche!!!

Macht Euch ein schönes Winterwochenende
und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Nick
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 19:02 Uhr  ·  #29
Zitat
So etwas nenne ich Kundenverarsche!!!
harte Worte und völlig unangemessen. Du unterstellst hier Absicht - was sollte denn die Hotline davon haben, dich zu einem Druckerwechsel zu bewegen - oder musstest du für den Service bezahlen?
In dem Fall solltest du das ausgegebene Geld zurückfordern.

Du solltest trotzdem noch nicht aufgeben und den IE aktualisieren, einfach aus Sicherheitsgründen, und dann noch einmal testen. Auch wenn die 8er Version keine Internetverbindung erhält, könnten damit indirekt Sicherheitsprobleme verbunden sein.
Gruß
Raimund
knick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2015 - 12:30 Uhr  ·  #30
Der Spruch von der Hotline "Ihr Drucker ist einfach zu alt, da können wir nichts machen", kam vom gleichen Hotline-Mitarbeiter mindestens dreimal.
Das zeigt erstens, daß die für VR-Networld zuständigen Hotline-Mitarbeiter keine Ahnung davon haben/hatten, daß Durckprobleme mit dem IExplorer zu tun haben könnten. Damit man dem User irgendetwas sagen kann, läßt man halt so einen Spruch ab, in der Hoffnung der User meldet sich nicht mehr und/oder kauft sich tatsächlich einen neuen Drucker.
Zweitens, habe ich 8 Wochen auf Antwort von der Hotline gewartet, die dann auch nur nach zweimaliger Aufforderung von mir kam - mit den gleichen Sprüchen. Der Versuch das Ticket durch LIegenlassen zu erledigen, hat leider bei mir nicht funktioniert.

Über dieses Verhalten habe ich mich sowohl bei der Fiducia als auch bei meiner Hausbank heftigst beschwert. Es kann nicht angehen, daß eine Software verkauft wird, ein Support-Hotline angeboten wird, dann aber die Supporter nicht richtig geschult sind und in Unkenntnis einfach unsinniger Sprüche von sich geben. Und genau das meine ich mit Kundenverarsche.
Wobei hier die Unzulänglichkeit primär bei der Fiducia als Software-Hersteller liegt, weil die Fiducia dafür sorgen muß, daß die Hotline-Mitarbeiter richtig geschult werden oder eine vernünftige Knowlegde Base zu Verfügung haben, in der auch die Hintergründe der Software beschrieben sind.

Leider ist das bei vielen sogenannten Service-Hotlines der Fall. :-(

Ob ich den IExplorer 11 noch einmal installiere, überlege ich mir noch.

Schönen Sonntag.

Gruß

Nick
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2015 - 13:12 Uhr  ·  #31
Dieselben Druckerprobleme haben übrigens auch die Linux-User festgestellt und waren ebenfalls zu der Lösung gekommen, dass man den Internet Explorer nachinstallieren muss. Allerdings sind nicht alle Druckbefehle auf den IE angewiesen. Die "Hilfethemen" lassen sich auch ohne den IE drucken. In diesem Forum habe ich deshalb schon 2 mal den Wunsch an die Programmierer von VR-Networld geäußert, sie mögen bitte die Druckbefehle (wie Lizenz-Ausdrucken oder Druckbefehle bei den Konten) an denen von den Druckbefehl bei den "Hilfethemen" anpassen, denn dann käme VR-Networld komplett ohne den IE aus. Das wäre nicht nur ein Entgegenkommen für die Linux-User, sondern vermutlich auch für viele Windows-User, die den IE nicht haben wollen.

Gruß
Roland
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2015 - 21:24 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von knick
Der Spruch von der Hotline "Ihr Drucker ist einfach zu alt, da können wir nichts machen", kam vom gleichen Hotline-Mitarbeiter mindestens dreimal.
Das zeigt erstens, daß die für VR-Networld zuständigen Hotline-Mitarbeiter keine Ahnung davon haben/hatten, daß Durckprobleme mit dem IExplorer zu tun haben könnten.
Nick, ich kann dir versichern, dass die Zusammenhänge der Hotline sicherlich bekannt ist. Denn wenn ich das weiß, dann wissen die das dort auch ;) Es zeigt lediglich, dass dieser eine Mitarbeiter bei der Problemeinschätzung dieses komplexen Problems falsch lag.
Du solltest auf jeden Fall den IE neu installieren - der IE8 ist einfach zu alt, auch wenn es in diesem Fall funktionieren sollte.
Es ist keinesfalls eine Lösung, womöglich gefährlichen alten Kram auf einem System verbleiben zu lassen. Die Risiken kann ich nicht abschätzen.

@Roland: Danke für deinen Beitrag.
Dass Bibliotheken des IE genutzt werden, ist keine Überraschung für ein ausschließlich für Windows gedachtes Programm. Mich jedenfalls wundert das nicht besonders. Wenn es damit sogar unter Wine funktioniert, zeigt, dass auf Nicks Rechner wahrscheinlich "etwas mit dem IE-Kram nicht stimmt".

Gruß
Raimund
sendling70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2015 - 08:24 Uhr  ·  #33
Beim Drucken der Hilfe gibt es keine Druckvorschau. Die Druckvorschau im Programm ist die des Internet Explorers (in angepasster Form).
Auf meinem Windows 8 Rechner (auf dem im übrigen auch ein Internet Explorer 11 installiert ist und ich kann mit der Software auf unterschiedliche Drucker durcken) lässt sich der IE gar nicht deinstallieren. Er lässt sich lediglich unter Windows Features Einstellungen deaktivieren.
Der Druck aus der VR-NetWorld Software funktioniert selbst dann aber weiterhin.
Matt1988
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2015 - 18:34 Uhr  ·  #34
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es daran, dass unter C:\Programme\VR-NetWorld\Druckvorlagen die "Sendevorgang_V1.00..xsl" das Problem verursacht hat.
Die mal löschen und Programm drüber installieren wäre ne Idee.
Kann die Datei die ich damals bekommen habe nicht anhängen, weil ich nicht weiß wie^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0