Schöne Guten Tag,
habe leider mit meinem Postbank-Konto das Problem, dass ich keine B2B Firmenlastschriften durchführen kann. Hibiscus meldet lediglich:
Laut Postbank ist Kontoseitig alles korrekt freigeschaltet. Ich habe im Bereich "Bank Zugänge" für das Konto auf "FinTS 3.0" umgestellt und mit "Speichern" bestätigt, dann die BPD gelöscht und dann den Kontostand abgerufen. Dies funktionierte problemlos. Laut Postbank ist, sobald die Bankparameterdaten abrufbar sind das Thema für die erledigt - es muss dann an der Software liegen.
Was mir bei Hibiscus nicht ganz klar wurde ist folgendes: Nach dem Speichern des Bank-Zugangs wollte Hibiscus das Konto neu anlegen, habe dies verneint. Ist das FinTS Verfahren nun überhaupt für mein Bestandskonto aktiv?
Beim Abruf der Bankdaten erhielt ich folgende Meldung im Log
Scheint also funktioniert zu haben? (HBCI version: 300?)
Im Bereich "Konten" selbst sehe ich für das entsprechende Konto bei "Zugangsverfahren" lediglich "HBCI (Standard)". Mir war ehrlichgesagt der zusammenhang zwischen "Bank-Zugänge" und "Konten" noch nie so ganz klar
Hat jemand einen heißen Tipp?
Danke & Gruß
Daniel
habe leider mit meinem Postbank-Konto das Problem, dass ich keine B2B Firmenlastschriften durchführen kann. Hibiscus meldet lediglich:
Zitat
[16.03.2015 03:10:50] Fehler: Geschäftsvorfall LastB2BSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
Laut Postbank ist Kontoseitig alles korrekt freigeschaltet. Ich habe im Bereich "Bank Zugänge" für das Konto auf "FinTS 3.0" umgestellt und mit "Speichern" bestätigt, dann die BPD gelöscht und dann den Kontostand abgerufen. Dies funktionierte problemlos. Laut Postbank ist, sobald die Bankparameterdaten abrufbar sind das Thema für die erledigt - es muss dann an der Software liegen.
Was mir bei Hibiscus nicht ganz klar wurde ist folgendes: Nach dem Speichern des Bank-Zugangs wollte Hibiscus das Konto neu anlegen, habe dies verneint. Ist das FinTS Verfahren nun überhaupt für mein Bestandskonto aktiv?
Beim Abruf der Bankdaten erhielt ich folgende Meldung im Log
Zitat
[16.03.2015 11:50:06] activating progress monitor
[16.03.2015 11:50:06] open pin/tan passport
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] blz : 70010080
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] filter : Base64
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] tan sec mech: 901
[16.03.2015 11:50:06] open pin/tan passport
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] blz : 70010080
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] filter : Base64
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[16.03.2015 11:50:06] [PIN/TAN] tan sec mech: 901
Scheint also funktioniert zu haben? (HBCI version: 300?)
Im Bereich "Konten" selbst sehe ich für das entsprechende Konto bei "Zugangsverfahren" lediglich "HBCI (Standard)". Mir war ehrlichgesagt der zusammenhang zwischen "Bank-Zugänge" und "Konten" noch nie so ganz klar

Hat jemand einen heißen Tipp?

Danke & Gruß
Daniel