Zitat geschrieben von hibiscus
Einen gewissen Verdacht, dass mit dem Filesystem etwas nicht in Ordnung sein koennte (oder ein Virenscanner hier dazwischenfunkt), hat das aber schon.
Nachdem es hier sehr offtopic war, möchte ich nochmal einen Dank an Olaf aussprechen, dass er sofort den richtigen Riecher hatte!
Ich habe mich heute mit dem gleichen Problem rumgeschlagen - und entgegen aller Aussagen wie "ein paar kB" waren es bei mir inzwischen satte 68MB, die sinnlos mitgesichert und somit in 10 Backupdateien (also insgesamt 11x) aufbewahrt wurden. Das füllt auch die heute noch übliche CD problemlos.
Egal - Avira sammelt (mal wieder) Minuspunkte, aber wird wohl noch immer nicht deinstalliert.
Vielleicht wäre es aber mal einen FAQ-Eintrag wert, vielleicht mit dem Titel "Warum sind meine Backups so groß" - falls ich den nicht übersehen habe.
PS: Das Eintragen des Ordners "passports" unter "Vom Echtzeit-Scanner auszulassende Datei(!)objekte" brachte sofortigen Erfolg. Schnell noch die alten Dateien von Hand gelöscht und schon passt das Backup fast wieder auf eine 3,5" Diskette (na gut - aber auf 3 würde es passen).