Hallo zusammen,
ich möchte gerne (mittels hbci4java) ermitteln, welchen Kontostand ein Konto am Ende eines definierten Tages hatte.
Eine einfache HKSAL Abfrage hilft mir also nicht weiter, da diese scheinbar nur den Saldo zum aktuellen Zeitpunkt liefern kann.
Ich habe mir nun folgendes überlegt:
1. Abfrage des aktuellen Kontostandes
2. Abfrage aller Buchungen seit meinem gewünschten Datum bis zum heutigen Tag
- Sollte ich nun keinerlei Buchungen bekommen, ist der Kontostand an meinem Wunschtag = dem heutigen Kontostand - Ermittlung abgeschlossen
- Sollte ich Buchungen zurück bekommen, müsste ich erstmal prüfen ob Buchungen an meinem Wunschtag vorliegen, und dann von diesem die "letzte" Buchung nehmen welche dann auch den Saldo nach dieser Buchung enthällt.
- Sollte an meinem Wunschtag keine Buchung vorliegen, müsste ich die am nächsten liegende Buchung nehmen und von dem dort mitgelieferten Saldo den Wert der Buchung abziehen um so zu dem Saldo "vor" dieser nächsten Buchung und somit von meinem Wunschtag zu bekommen.
Beispiele
Annahme: Saldo heute 100 Euro
Fragestellung: Wie hoch war das Saldo am 28.02.2015
Fall 1
Fall 2
Fall 3
Kann man das so machen? Ist die Reihenfolge der Buchungen "garantiert" und ich mich auf "die erste" oder "die letzte" verlassen kann?
Wie würdet Ihr die Fragestellung lösen?
ich möchte gerne (mittels hbci4java) ermitteln, welchen Kontostand ein Konto am Ende eines definierten Tages hatte.
Eine einfache HKSAL Abfrage hilft mir also nicht weiter, da diese scheinbar nur den Saldo zum aktuellen Zeitpunkt liefern kann.
Ich habe mir nun folgendes überlegt:
1. Abfrage des aktuellen Kontostandes
2. Abfrage aller Buchungen seit meinem gewünschten Datum bis zum heutigen Tag
- Sollte ich nun keinerlei Buchungen bekommen, ist der Kontostand an meinem Wunschtag = dem heutigen Kontostand - Ermittlung abgeschlossen
- Sollte ich Buchungen zurück bekommen, müsste ich erstmal prüfen ob Buchungen an meinem Wunschtag vorliegen, und dann von diesem die "letzte" Buchung nehmen welche dann auch den Saldo nach dieser Buchung enthällt.
- Sollte an meinem Wunschtag keine Buchung vorliegen, müsste ich die am nächsten liegende Buchung nehmen und von dem dort mitgelieferten Saldo den Wert der Buchung abziehen um so zu dem Saldo "vor" dieser nächsten Buchung und somit von meinem Wunschtag zu bekommen.
Beispiele
Annahme: Saldo heute 100 Euro
Fragestellung: Wie hoch war das Saldo am 28.02.2015
Fall 1
- keine Buchungen zwischen dem 28.02.2015 und heute
- Ergebnis: Das Saldo am 28.02.2015 war 100 Euro
Fall 2
- drei Buchungen am 28.02.2015
- -100 EUR Saldo 1000 EUR
- +200 EUR Saldo 1200 EUR
- - 50 EUR Saldo 1150 EUR
- Ergebnis: Das Saldo am 28.02.2015 war 1150 Euro
Fall 3
- keine Buchung am 28.02.2015, aber 2 Buchungen am 01.03.2015
- -60 EUR Saldo 1300 EUR
- +50 EUR Saldo 1350 EUR
- Ergebnis: 1300-(-60) Euro ergibt für den 28.02.2015 einen Saldo von 1360 Euro
Kann man das so machen? Ist die Reihenfolge der Buchungen "garantiert" und ich mich auf "die erste" oder "die letzte" verlassen kann?
Wie würdet Ihr die Fragestellung lösen?