Seit 14.4. 15 keine Verbindung mehr zur DKB

Log mit Fehlermeldungen

Put
Benutzer
Betreff:

Seit 14.4. 15 keine Verbindung mehr zur DKB

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 15:10 Uhr  ·  #1
Windows 8.1 64bit, Jameica 2.6.1. Hibiscus 2.6.12, Java 1.8.0.45

Hallo und Guten Tag,
Wer kann mir helfen? Seit gestern bekomme ich keine Verbindung zur DKB (Chipkarte, HBCI). Den Beginn der Fehlermeldung habe ich eingefügt (s. unten). Die komplette Logdatei der letzten -Sitzung ist als Anhang beigefügt.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Viele ''Grüße
Put

[de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] ddv passport opened
[Tue Apr 14 21:00:36 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] hbci version: plus
[Tue Apr 14 21:00:36 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Tue Apr 14 21:00:36 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD
[Tue Apr 14 21:00:36 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Tue Apr 14 21:00:37 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann keine Kommunikations-Objekt des Typs Standard erzeugen
at org.kapott.hbci.comm.Comm.getInstance(Comm.java:137)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractDDVPassport.getCommInstance(AbstractDDVPassport.java:43)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getComm(AbstractHBCIPassport.java:182)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:352)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:307)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:451)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:154)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:534)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:506)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:643)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:827)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:310)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willeica.Main.main(Main.java:78)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Seit 14.4. 15 keine Verbindung mehr zur DKB

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 10:59 Uhr  ·  #2
Im Log findet sich (du haettest auch einfach die direkt die Text-Datei anhaengen koennen - den Inhalt in ein Word-Dokument zu kopieren, ist ziemlich umstaendlich) folgendes:

Code

Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Aufbau der Verbindung zum HBCI-Server
  at org.kapott.hbci.comm.CommStandard.<init>(CommStandard.java:85)
  ... 26 more
Caused by: java.net.SocketException: Malformed reply from SOCKS server

Scheinbar hast du unter Datei->Einstellungen einen Proxy eingetragen, der keine korrekten Daten zurueckliefert. Das hat also nichts mit Hibiscus oder der Bank zu tun sondern mit einem Proxy, der auf deinem Rechner konfiguriert ist.
Put
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2015 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Unter "Datei->Einstellungen ->Proxy" habe ich in den letzten Jahren keine Einstellungen verändert. Da war bei Proxy das Häkchen bei "Systemeinstellungen verwenden" gesetzt. Das Häkchen habe ich gelöscht, und jetzt funktioniert wieder der Zugriff aufs Konto. Wieso der Zugriff seit ein paar Tagen nicht mehr funktioiert hat, obwohl ich keine Einstellungen verändert hatte, ist mir nicht klar.
Noch ´mal herzlichen Dank. :-)
Put
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2015 - 12:24 Uhr  ·  #4
Eventuell war ein Java-Update die Ursache, welches sich in der Hinsicht jetzt anders verhaelt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2015 - 15:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Put
obwohl ich keine Einstellungen verändert hatte

wenn die Hotlines für diese Aussage Geld verlangen würde, könnte jede Software kostenlos angeboten werden :D :bandit: :lol:
Put
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2015 - 17:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Put
obwohl ich keine Einstellungen verändert hatte

wenn die Hotlines für diese Aussage Geld verlangen würde, könnte jede Software kostenlos angeboten werden :D :bandit: :lol:

Diese sicher sehr kluge Antwort verstehe ich zwar nicht, aber sie ist bestimmt sehr wertvoll!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0