Neues Girokonto + Software für Online-Banking

bart7
Benutzer
Betreff:

Neues Girokonto + Software für Online-Banking

· 
Gepostet: 18.04.2015 - 12:51 Uhr  ·  #1
Ich würde mir gerne ein neues Girokonto machen, da ich nach Abschluss meiner Ausbildung bei meiner jetzigen Bank 6 EUR im Monat zahlen müsste.

Außerdem würde ich gerne in einer CashGroup bank sein.

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect, aber da das eine reine Direktbank ist bin ich da etwas skeptisch. Habe doch gerne die Gewissheit wenn was ist kann ich auch direkt hingehen und habe keinen Ansprechpartner.

Ich favorisiere ja Commerzbank oder Postbank. Aber kann mich nicht wirklich entscheiden. Hat jemand Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ mit einer der genannten Banken? Wichtig ist mir auf jeden fall, dass es kostenlos ist, ich online Banking nutzen kann. Welche Software könnt ihr empfehlen ? Ist moneymoney empfehlenswert ? Oder BankX?
Danke schonmal für antworten
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Neues Girokonto + Software für Online-Banking

· 
Gepostet: 19.04.2015 - 11:18 Uhr  ·  #2
In diesem Forum geht es um die Technik (Software, WebGUI und ä.)
eine reine Bank (Konto) Empfehlung wird es nicht geben

bei der Bankauswahl solltest du aber neben den Kosten (hier ja gewünscht: kostenlos) in jedem Fall von der Bank zur Verfügung gestellten Schnittstellen beachten.
Banken die bspw. keine anbieten, können nur über screen scraping verwaltet werden, was fehleranfällig ist und teilweise Geduld bedarf, bis die Dritt-Software-Anbieter die Anpassungen durchgeführt und Freigabe der evtl. App-Stores haben.
stolac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:09 Uhr  ·  #3
Nur mal so zum Verständnis: Welche Gründe sollte es denn geben bei einem Girokonto eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:20 Uhr  ·  #4
Beratung? Du meinst wohl Verkaufsgespräch, in dem dem Kunden das aufgedrückt wird, was man auf Weisung von oben gerade aktuell verkaufen soll? :-) Und von wegen persönlich: Wie lange ist heutzutage der "persönliche" Berater denn auf seiner Position? Das wechselt doch auch alle paar Monate inzwischen :-(
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 08:03 Uhr  ·  #5
Beim Girokonto ist eher eine Zahlungsverkehrsberatung nötig, als dass das Konto selbst erklärt werden müsste. Das schließt imho Sicherheitsfragen, Vollmachten, Technik etc. ein. Für die private Nutzung ist das eher nicht nötig, dies lernen die Kinder ja schon meist in der Schule.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 10:12 Uhr  ·  #6
Das meinte ich ja auch nicht. Sondern die allgemeine Beratung bzgl. Geldanlagen oder auch Krediten, wo erwiesenermaßen oftmals den Kunden das aufgedrückt wird, was gerade "weg soll" und nicht das, was für den Kunden sinnvoll ist. Wie z.B. eine 20 Jahre fest laufende Rentenversicherung für eine 92jährige...
bart7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 20:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

In diesem Forum geht es um die Technik (Software, WebGUI und ä.)
eine reine Bank (Konto) Empfehlung wird es nicht geben

Ja, das weiß ich schon, aber da hier alle Erfahrungen mit Banken generell haben - dachte ich eine solche Frage kann gestellt werden.

Zitat geschrieben von stolac

Nur mal so zum Verständnis: Welche Gründe sollte es denn geben bei einem Girokonto eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen?

Na ja, ist eher eine traditionelle Auffassung - einen Ansprechpartner vor mir zu haben scheint mir vertrauenswürdgier als alles übers Netz zu machen.

Zitat geschrieben von msa

Beratung? Du meinst wohl Verkaufsgespräch, in dem dem Kunden das aufgedrückt wird, was man auf Weisung von oben gerade aktuell verkaufen soll? :-) Und von wegen persönlich: Wie lange ist heutzutage der "persönliche" Berater denn auf seiner Position? Das wechselt doch auch alle paar Monate inzwischen :-(

Was ist von Vergleichsseiten wie http://www.bestesgirokonto24.de heutzutage zu halten? Wenn ich zB auf der Seite sehe dass hier 1822direkt mit einem Startguthaben wirbt - kann ich wirklich diesen 100€ erhalten oder ist das nur eine Masche um neue Kunde zu gewinnen?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 21:54 Uhr  ·  #8
ein cashback o.ä. sollte nie das ausschlaggebende Argument sein, um bei einer Bank abzuschließen.
es kommt zudem auf die individuellen Anforderungen an

einige Unternehmen/Verlage machen ja immer wieder Auswertungen - Stiftung Warentest / Handelsblatt, glaub sogar die Tage bspw. Bild usw. - wobei wie o.e. das eigene Ranking ganz anderes aussehen kann.
daher sollte man dies nur als Ideengeber sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0