Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 
Saalko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo, da ich meine Sparkassenkonten unter aqbanking nicht eingerichtet bekomme und die einzige Fehlermeldung ist, dass es eine Zeitüberschreitung zum Server gab, habe ich doch nochmal Hibiscus probiert.

Verfahren: Pin/Tan Der Fehler tritt beim verbinden auf die URL"banking.s-fints-pt-bb.de/PinTanServlet" auf. Sprich 2 verschiedene Sparkassen sind betroffen. Volks und Raifeisenbanken funktionieren aber.

Hibiscus (und AqBanking) fragen mich nach meinem Passwort (welches auch korrekt ist. Onlinebanking direkt im Browser funktioniert.)

Danach scheint es aber ab zu brechen. Hier mal die Hibiscus Fehlermeldung. Weis wer Rat?

Code
[21.04.2015 11:13:44] Teste Sicherheits-Medium...
[21.04.2015 11:13:44]   open pin/tan passport
[21.04.2015 11:13:44]   [PIN/TAN] url         : banking.s-fints-pt-bb.de/PinTanServlet
[21.04.2015 11:13:44]   [PIN/TAN] blz         : 16050000
[21.04.2015 11:13:44]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[21.04.2015 11:13:44]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[21.04.2015 11:13:45]   [PIN/TAN] tan sec mech: null
[21.04.2015 11:13:45]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[21.04.2015 11:13:45]   fetching BPD
[21.04.2015 11:13:45]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[21.04.2015 11:13:45]   creating a connection to https://banking.s-fints-pt-bb.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[21.04.2015 11:13:45]   versende HBCI-Nachricht
[21.04.2015 11:13:45]   warte auf Antwortdaten
[21.04.2015 11:13:45]   waiting for response
[21.04.2015 11:13:46]    HNHBK:1:3+000000000234+220+7145335431111240+1+7145335431111240:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:1+9120:3:Nicht erwartet (HBMSG=10515)'HNHBS:4:1+1'
[21.04.2015 11:13:46]    reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead: HNHBK:1:3+000000000234+220+7145335431111240+1+7145335431111240:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:1+9120:3:Nicht erwartet (HBMSG=10515)'HNHBS:4:1+1'
[21.04.2015 11:13:46]    reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead.hbciversion: +220+7145335431111240+1+7145335431111240:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:1+9120:3:Nicht erwartet (HBMSG=10515)'HNHBS:4:1+1'
[21.04.2015 11:13:46]    DialogInitAnonRes.MsgHead.hbciversion: vorgegebener Wert "300" stimmt nicht mit gefundenem Wert "220" überein
[21.04.2015 11:13:46]   beende Dialog
[21.04.2015 11:13:46]    kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen
[21.04.2015 11:13:46]   fetching BPD failed: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: DialogInitAnonRes.MsgHead.hbciversion: vorgegebener Wert "300" stimmt nicht mit gefundenem Wert "220" überein org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:334)
[21.04.2015 11:13:46]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[21.04.2015 11:13:46]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[21.04.2015 11:13:46]   we will nevertheless go on
[21.04.2015 11:13:46]   can not check if requested parameters are supported
[21.04.2015 11:13:46]   hole neue System-ID
[21.04.2015 11:13:46]   fetching new sys-id from institute
[21.04.2015 11:13:46]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[21.04.2015 11:13:46]   signiere HBCI-Nachricht
[21.04.2015 11:13:49]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.04.2015 11:13:49]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.04.2015 11:13:49] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.04.2015 11:13:49]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.04.2015 11:13:49] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[21.04.2015 11:13:49] -----------------------------
[21.04.2015 11:13:49]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.04.2015 11:13:49]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[21.04.2015 11:13:49]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.04.2015 11:13:49]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[21.04.2015 11:13:49]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.04.2015 11:13:49]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.04.2015 11:13:49]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.04.2015 11:13:49]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.04.2015 11:13:49] -----------------------------
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 11:33 Uhr  ·  #2
Du scheinst als Version FinTS 3.0 eingestellt zu haben. Richtig wäre aber 2.20! Stell das mal um, ich denke, dann wird es klappen!

Steht ja eigentlich auch recht klar im Log: [21.04.2015 11:13:46] DialogInitAnonRes.MsgHead.hbciversion: vorgegebener Wert "300" stimmt nicht mit gefundenem Wert "220" überein
[21.04.2015 11:13:46] beende Dialog
Saalko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 11:55 Uhr  ·  #3
Danke das hat geklappt.

Habe den Standard "Version aus Sicherheitsmedium auslesen" genommen. da hat er wohl einfach 3.0 eingestellt. Schade und ich dachte ich kann per Hibiscus eine vernünftige Fehlermeldung auslesen lassen. AqBanking funzt weiterhin nicht und mehr als

Code
11:51:47 Server-Zertifikat abrufen
11:51:47 Verbindung vorbereiten
11:51:47 Mit Server verbinden...
11:53:54 Fehler beim Verbinden mit "hbci.finanzit.com": Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
11:53:55 Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
11:53:55 Konnte keine Verbindung zum Server herstellen
11:53:55 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.


Gibt er mir nicht. Aber dann danke erstmal ist wohl ein AqBanking Problem :( mal schauen wann sich der Sparkassensupport meldet und ob die es lösen können.

Code
[21.04.2015 11:57:31] Teste Sicherheits-Medium...
[21.04.2015 11:57:31]   open pin/tan passport
[21.04.2015 11:57:31]   [PIN/TAN] url         : banking.s-fints-pt-bb.de/PinTanServlet
[21.04.2015 11:57:31]   [PIN/TAN] blz         : 18050000
[21.04.2015 11:57:31]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[21.04.2015 11:57:31]   [PIN/TAN] HBCI version: plus
[21.04.2015 11:57:31]   [PIN/TAN] tan sec mech: 911
[21.04.2015 11:57:32]   [BPD] max age: 7 days
[21.04.2015 11:57:32]   [BPD] last update: Tue Apr 21 11:56:47 CEST 2015
[21.04.2015 11:57:32] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.04.2015 11:57:32]   hole neue System-ID
[21.04.2015 11:57:32] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[21.04.2015 11:57:32] -----------------------------
[21.04.2015 11:57:32]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[21.04.2015 11:57:32]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.04.2015 11:57:32]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.04.2015 11:57:32]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.04.2015 11:57:32]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.04.2015 11:57:32]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.04.2015 11:57:32] -----------------------------


Seltsam. Die andere Sparkasse hat eine Fehlermeldung produziert. (Hatte anfangs auch Fin TS 3.0 ausgewählt.) nach umstellen kam aber das hier oben. Nach dem 3. Versuch (ohne etwas um zu stellen) hat es dann funktioniert. seltsam. Zumindest Hibiscus funzt nun.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 13:23 Uhr  ·  #4
Naja, ich kenne weder Aqbanking noch Hibiscus, aber die Fehlermeldung "11:53:54 Fehler beim Verbinden mit "hbci.finanzit.com": Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen" würde mir zu denken geben. Was ist das für eine Adresse? Auf jeden Fall keine für Deine Bank, weder für PIN&TAN-Zugang noch für Chipkartenzugang. Ich nehme an, das ist bestenfalls ein Testserver von FI. Somit kann eine Verbindung dahin nicht klappen...
Saalko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 15:00 Uhr  ·  #5
Naja es ist halt die URL die sowohl aqbanking als auch hibiscus bei der Bankleitzahl vorschlägt.

https://www.willuhn.de/wiki/do…banken:spk

Hier ist auch die Sparkasse Barnim unter der Adresse zu erreichen. Wenn ich weiß welche andere URL ich probieren kann, bzw. es irgendwo stehen würde. (Steht leider nicht in den Onlinebanking unterlagen oder auf den Webseitend er einzelnen Sparkassen) dann würde ich das gerne ausprobieren.
Michael_OF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 311
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 15:47 Uhr  ·  #6
Hallo Saalko,

ich habe mal kurz per "Beraterchat" bei der Sparkasse Barnim nachgefragt, laut dieser Info müsste die Kommunikations-URL wie folgt sein: i042.s-fints-bb.de

Probier mal Dein Glück!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 17:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Saalko

Naja es ist halt die URL die sowohl aqbanking als auch hibiscus bei der Bankleitzahl vorschlägt.

https://www.willuhn.de/wiki/do…banken:spk

Hier ist auch die Sparkasse Barnim unter der Adresse zu erreichen. Wenn ich weiß welche andere URL ich probieren kann, bzw. es irgendwo stehen würde. (Steht leider nicht in den Onlinebanking unterlagen oder auf den Webseitend er einzelnen Sparkassen) dann würde ich das gerne ausprobieren.


Nein! Die URL ist banking.s-fints-pt-bb.de/PinTanServlet wie Du selber richtig geschrieben hast, vorher, und wie es in deinem Hibiscus-Log ja auch drin steht. Und mit Hibiscus funktioniert es ja auch, hast Du geschrieben.

In dem von mir kopierten Aqbanking-Log-Schnipsel von Dir steht aber hbci.finanzit.com. Und das ist definitiv nicht die richtige. Und es funktioniert damit ja auch nicht...

Hast Du meinen Kommentar nicht gelesen bevor Du geantwortet hast, oder bin ich irgendwie neben der Spur?!
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 8016
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 17:35 Uhr  ·  #8
@Olaf
bitte wiki für BLZ 16050000 ändern > (Stand 22.12.2007)
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11328
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse lässt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 10:51 Uhr  ·  #9
Danke fuer den Hinweis. Habs im Wiki aktualisiert. Die von Hibiscus selbst vorgeschlagene URL beim Anlegen des Bankzugangs nach Eingabe der BLZ war aber bereits die aktuelle. Nur im Wiki stand noch die veraltete Info.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0