HBCI mit Schlüsseldiskette

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

HBCI mit Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei der Commerzbank funktioniert HBCI mit Schlüsseldiskette und einem INI-Brief. Das ist "Mega"-praktisch, weil für die Überweisungen keine TANs nötig sind. Ich verwalte noch Konten bei comdirect, DKB, Postbank, norisbank und früher mal Volksbank. Keines er genannten Institute bietet das (meiner Erfahrung nach) an. Weil ich aus aktuellem Anlass (immerhin kosten beleglose Buchungen bis zu 12 cent bei der CB - normales Geschäftskonto, beim Premium sieht es ähnlich aus) mal nach vergleichbaren Alternativen Ausschau halten wollte, dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand noch Konten kennt, die mit Sicherheitsmedium(Schlüsseldiskette) arbeiten? Ich nutze Jameica/Hibiscus und bin damit sehr zufrieden.

Dank und Gruß,

frankx
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6768
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI mit Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 13:17 Uhr  ·  #2
HBCI-Chipkarte bzw. HBCI-Datei haben einige Banken :-)
und eine preisliche Produkt-Beratung ist hier im Forum ja nicht gewünscht
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HBCI mit Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 13:50 Uhr  ·  #3
HBCI mit Zugang über Schlüsseldatei:

comdirect NEIN
DKB NEIN, aber möglich über DDV-Chipkarte
Postbank NEIN
norisbank UNKLAR. Ist eine Tochter der Deutschen Bank und läuft im Rechenzentrum der DeuBa. Und das RZ der DeuBa kann es. Aber vielleicht ist es für die Tochter noris nicht vorgesehen.
Volksbank JA

Möglich ist Schlüsseldatei auf jeden Fall auch bei der Deutschen Bank und bei der Hypovereinsbank. Und natürlich bei allen Raiffeisen- und Volksbanken (sowohl Rechenzentrum GAD als auch Fiducia). Ferner auch bei allen kleineren Banken, die bei GAD und Fiducia rechnen lassen (z.B. Deutsche Skatbank). Und davon gibt es einige.

Unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm kannst Du übrigens die von den Instituten unterstützten Sicherheitsverfahren nachschauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: HBCI mit Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 15:34 Uhr  ·  #4
@msa: merci!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0