Depots in hibiscus

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Depots in hibiscus

· 
Gepostet: 06.06.2015 - 15:40 Uhr  ·  #61
Randbemerkung: wobei Build: 439 [Datum 20141222] + Build: 364 [Datum 20150301] sind nicht die aktuellste Versionen
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 10:21 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von little.yoda

Zitat geschrieben von justr

@little.yoda: Wäre übrigens schön, wenn das Passwort-Handling (wie weiter oben angekündigt) dem Jameica-Standard entspräche. Denn entweder es steht im Klartext in den Einstellungen oder aber im Log (bei Abfrage).

Kannst du mir genau sagen, was nicht passt? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Bei Hibiscus (sorry, nicht Jameica ;-) ) geben die Einstellungen folgende Möglichkeiten:

D.h. Hibiscus frägt beim ersten Bedarf (bzw. nach einem Sync-Fehler) nach der PIN und speichert sie entweder für die Sitzung oder dauerhaft (in der Hoffnung, dass diese dann verschlüsselt auf der Platte liegt). Zumindest kann ich sie nirgends in der App als Klartext nachträglich abfragen.

Beim Depot-Viewer gibt es nur die Möglichkeit entweder die Website-PIN bzw. das Passwort im Klartext zu hinterlegen oder immer danach fragen zu lassen:

Wenn man also das Feld leer lässt, wird immer nach PIN/Passwort gefragt (auch mehrfach während einer Sitzung und natürlich erst recht bei einer neuen). Außerdem meine ich gestern noch gesehen zu haben, dass die PIN im Klartext dann auch im Logfile steht. Das kann ich aber heute nicht mehr nachvollziehen. >_<

Schöne Grüße
justr
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 10:28 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von infoman

Randbemerkung: wobei Build: 439 [Datum 20141222] + Build: 364 [Datum 20150301] sind nicht die aktuellste Versionen

Aber doch die aktuellen "stable builds", oder? ("nightly builds" außen vor)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 15:52 Uhr  ·  #64
naja wenn du meinst

warum gibt es eigentlich ein changelog und dann auch noch eine Update-Funktion, wenn die nicht verwendet wird?
Zitat
2.6.2 (06.01.2015) - Bugfix-Release, Build-Nummer 440
BUG: 0022 Änderung 0020 verursachte den Fehler, dass im Dialog zum Hinzufügen eines neuen Repository die Eingabe nicht mehr übernommen wurde. Andere Plugins, die den selben Dialog verwenden, waren ebenfalls betroffen.
NEW: 0021 Neue Version des MySQL-Treibers 5.1.34

Quelle: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=hibiscus_2.6

Update: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 17:40 Uhr  ·  #65
@infoman:
Vorsicht mit deinen Vorwürfen:

2.6.2 (06.01.2015) - Bugfix-Release, Build-Nummer 440
[...]
2.6.2 (22.12.2014)
[...]

Es scheint zwei Releases unter der gleichen Versionsnummer zu geben.

@justr: Aktualisiere bitte mal auf die aktuellste Jameica Version.

EDIT1:
Aber dein eigentliches Problem liegt wo anders:
Log dich bitte mal bei Consors ein, geh auf dein Depot und dann auf Orderinfo.

Klicke dich bitte mal durch die Orderdetails (Lupe mit +) und schaue, ob du irgendwo eine Order hast, wo das Feld Kurs komplett fehlt.

Wenn ja, wäre es super, wenn du mir zu dieser Order mehr Informationen geben könntest, damit ich sie passend berücksichtigen kann.
Ein Screenshot wäre super.

E-Mail-Adresse findest du hier:
https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer

EDIT2:
Ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen, die zumindest eine vernünftige Fehlermeldung liefern sollte
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 19:15 Uhr  ·  #66
@little.yoda
ich hab mein Unmut geäußert, dass die Update-Funktion zu wenig/garnicht genutzt wird und zwar grundsätzlich nicht nur von vorgenanntem User und sollte auch nicht persönlich sein.
des weiteren handelt es sich eindeutig um ein anderes Build :P
Zitat geschrieben von justr
Build: 439 [Datum 20141222]

daher bleib ich dabei, Update einsetzen
+ wenn ein Hinweis kommt, dann sollte erst Recht der Button bedient werden.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2015 - 19:29 Uhr  ·  #67
@infoman:

Mein aktueller Kenntnisstand;

1) Es gibt kein automatiches Update für Jameica als Kernkomponente des Programmes
2) Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Benachrichtigung bei neuen Version von Jameica gibt
3) Zumindest die Plugins unterscheiden nicht nach Build-Nummer. Selbst wenn es eine Benachrichtigung geben sollte, wird sie wahrscheinlich nicht aktiv, da die Versionsnummer gleich ist.

Aber vielleicht kann Olaf noch was zu diesem Thema sagen.

Wenn es um Plugins (wozu auch Hibiscus gehört) und nicht um die Kernkomponente gehen würde, würde ich dir allerdings recht geben.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2015 - 09:55 Uhr  ·  #68
Ja, fuer Jameica selbst gibt es leider kein Online-Update sondern nur fuer Plugins.
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2015 - 11:58 Uhr  ·  #69

Es scheint zwei Releases unter der gleichen Versionsnummer zu geben.

Danke yoda und Olaf für die Klarstellung. Ich dachte schon ich bin bescheuert. ;-) Ich habe tatsächlich als einziges Indiz für das neue Build die oben verlinkte wiki-Seite mit dem changelog gefunden. Ansonsten gibt es offenbar keine Anzeichen für ein Update.

Klicke dich bitte mal durch die Orderdetails (Lupe mit +) und schaue, ob du irgendwo eine Order hast, wo das Feld Kurs komplett fehlt.

Insgesamt habe ich sogar drei solche Order im Orderbuch. Allerdings handelt es sich bei allen drei um stornierte Order (Status: gestrichen). Die ausgeführten Order haben alle einen Kurs. Der Screenshot kommt per Mail.

Ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen, die zumindest eine vernünftige Fehlermeldung liefern sollte

Vielen Dank, so wird es klarer:
Code
[08.06.2015 11:53:03] Umsatzabruf gestartet
[08.06.2015 11:53:17] Nicht alle Order konnten übernommen werden, da das Orderdatum oder der Kurs fehlt.
[08.06.2015 11:53:17] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Beste Grüße, justr
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2015 - 07:31 Uhr  ·  #70
Hi little.yoda,

das letzte Update hat leider nichts geändert:
Code
[07.07.2015 07:27:13] Umsatzabruf gestartet
[07.07.2015 07:27:22] Nicht alle Order konnten übernommen werden, da das Orderdatum oder der Kurs fehlt.
[07.07.2015 07:27:23] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Schönen Gruß, justr
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2015 - 20:27 Uhr  ·  #71
Ist richtig. Ich habe im letzten Update nur Probleme mit der Fondsdepot Bank korrigiert, die einen Abruf komplett verhindert haben.

Dein Bug steht noch auf der Todo-Liste.
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 10:00 Uhr  ·  #72
Ah, ok! Seit ich weiß, dass ja eigentlich alles funktioniert und der Fehler eh nur aufgrund nicht benötigter Daten ausgeworfen wird, ist das ja nicht kritisch. Es nervt höchstens ein wenig, dass wegen des Fehlers der Bank-PIN zurückgesetzt wird und erneut eingegeben werden muss.

OT: Dafür klappt's aber wieder mit dem Miles&More-Skript. :D

Übrigens ist mir mittlerweile aufgefallen, dass nicht nur stornierte Order keinen Kurs besitzen sondern natürlich auch offene Order. Das könnte evtl. noch fürs Fixing relevant sein. ;)

Gruß, justr
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2015 - 12:05 Uhr  ·  #73
Stimmt. Habe nicht bedacht, dass es so nervig ist. Ich schaue, dass ich es diese Woche korrigiere.
Kannst du mir evtl. ein Screenshot von einer offenen Order schicken?

@Miles&More: ja. Hatte ich die Tage korrigiert.

AirPlus macht gerade leider auch noch Probleme. Muss ich diese Woche auch noch korrigieren.
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2015 - 10:47 Uhr  ·  #74
Hi little.yoda,

am vergangenen Samstag (26.09.) gab es offenbar wieder mal ein Systemupdate bei der Consorsbank. Seither funktioniert der Umsatzabruf auch für durchgeführte Ordern nicht mehr. Scheinbar scheitert bereits der Login (s. Log: 403 Forbidden for https://www.consorsbank.de/eur…vent=login).

Statusmeldungen:
Code
[03.10.2015 10:12:08] Werte Ergebnis von HBCI-Job "DepotUmsatzabruf Depot, Kto. 75xxxxxxx [BNP Paribas Niederlassung Deutschland]" aus
[03.10.2015 10:12:08] Umsatzabruf gestartet
[03.10.2015 10:12:14] Fehlermeldung der Bank: 
0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt.
[03.10.2015 10:12:14] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Und die zugehörigen Log-Einträge:
Code
[Sat Oct 03 10:12:14 CEST 2015][INFO][com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.printContentIfNecessary] statusCode=[403] contentType=[text/html]
[Sat Oct 03 10:12:14 CEST 2015][INFO][com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.printContentIfNecessary] <html><head><title>JBoss Web/2.1.4.SNAPSHOT - Error report</title><style><!--H1 {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;font-size:22px;} H2 {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;font-size:16px;} H3 {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;font-size:14px;} BODY {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:black;background-color:white;} B {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;color:white;background-color:#525D76;} P {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;background:white;color:black;font-size:12px;}A {color : black;}A.name {color : black;}HR {color : #525D76;}--></style> </head><body><h1>HTTP Status 403 - </h1><HR size="1" noshade="noshade"><p><b>type</b> Status report</p><p><b>message</b> <u></u></p><p><b>description</b> <u>Access to the specified resource () has been forbidden.</u></p><HR size="1" noshade="noshade"><h3>JBoss Web/2.1.4.SNAPSHOT</h3></body></html>
[Sat Oct 03 10:12:14 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal] unable to mark job as executed
com.gargoylesoftware.htmlunit.FailingHttpStatusCodeException: 403 Forbidden for https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=login.json&$event=login
  at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.throwFailingHttpStatusCodeExceptionIfNecessary(WebClient.java:527)
  at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:352)
  at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:424)
  at de.open4me.depot.abruf.impl.CortalConsorsMitHBCI.runUmsaetze(CortalConsorsMitHBCI.java:101)
  at de.open4me.depot.abruf.impl.CortalConsorsMitHBCI.run(CortalConsorsMitHBCI.java:54)
  at de.open4me.depot.hbcijobs.HBCIDepotBestandJob.markExecuted(HBCIDepotBestandJob.java:135)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:310)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:251)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:338)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)

[Sat Oct 03 10:12:14 CEST 2015][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, clear PIN cache

Schöne Grüße, justr
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2015 - 19:06 Uhr  ·  #75
Hallo justr,

danke für den Hinweis. Habe gerade eine korrigierte Version hochgeladen.

Gruß,
Sven
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2015 - 08:58 Uhr  ·  #76
Hi little.yoda,

danke für die superschnelle Reaktion. Leider werden die Umsätze der letzten Woche (konkret 30.09.) nicht übernommen (Orderbuch). Im Bestand sind sie jedoch vorhanden, so dass sie nun als Inkonsistenzen gemeldet werden.

Statusmeldungen und Logfile lassen keine Auffälligkeiten erkennen.

Schöne Grüße, justr
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2015 - 10:28 Uhr  ·  #77
Hi

Wird leider etwas dauern. Die Änderungen sind nicht ohne.

Zum einen brauche ich HTMLUnit 2.18. Dazu muss ein anderer Plugin-Author das Basis-Plugin aktualisieren.

Außerdem macht mir CC das Leben mit sehr viel Javascript und sehr vielen Schutzmassnahmen mittlerweile das Leben richtig schwer.

Gruß,
Sven
justr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2015 - 07:54 Uhr  ·  #78
Hi Sven,

vielen Dank fürs Update des Skripts. Leider kann ich die Funktion nicht verifizieren, da meine vier Inkonsistenzen nicht korrigiert werden konnten, da seltsamerweise auch auf der Consorsbank-Seite mein Orderbuch leer ist. Die Buchungen sind aber nicht mal zwei Monate alt. Keine Ahnung, was da bei der Consorsbank schon wieder schief liegt. Aber da kann das Skript natürlich auch nichts machen.

Schöne Grüße
justr
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2015 - 08:09 Uhr  ·  #79
Consorsbank funktioniert leider noch nicht wieder.

Das Update war für Fondsdepotbank.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen das Problem hoffentlich endlich korrigiert bekomme.
Consorbank macht es einem wirklich schwer.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2015 - 17:17 Uhr  ·  #80
Nach unzähligen Versuchen, gebe ich vorerst bei Consorsbank auf.

Die Abruf des Depotstandes funktioniert weiterhin. Der Abruf der Orders funktioniert jedoch nicht.
Aufgrund der letzten Änderungen an der Webseite funktioniert die Webseite mit HTMLUNIT nicht mehr und diverse Hacks führten auch zu keinem brauchbaren Ergebnisse.

Nächstes Jahr werde ich es nochmal versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0