Bankenfusion...

beeblebrox42
Benutzer
Betreff:

Bankenfusion...

· 
Gepostet: 13.06.2015 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
meine Bank 8VR Bank Rothenburg fusionierte diese Woche mit der VR Bank Ansbach zur VR Bank Mittelfranken West eG. Dadurch hat sich meine BLZ geändert (teilweise auch die Kontonummer) und ich musste in Hibiscus einen neuen Bankzugang anlegen. Das Abrufen funktioniert soweit normal, die alten Umsätze habe ich nun ab ca. Mitte März vorliegen.

Allerdings fehlen mir jetzt beim neuen Bankzugang die alten Umsätze vor März, sie sind im alten Bankzugang, den ich noch in Hibiscus habe, noch zu sehen. Kann ich diese alten Umsätze irgendwie in den neuen Bankzugang rüberkopieren?
Da der alte Bankzugang ja nicht mehr funktioniert, müsste ich den ja löschen, weil Hibiscus sonst bei der Aktualisierung immer versucht, auf diesen zuzugreifen. Dann wären aber auch die gesammelten Werke weg...

Danke schon mal. Ach ja: ich habe Opensuse 13.2, Jameica 2.6.2 und Hibiscus 2.6.12 (alles aktuell).

Gruss

Jürgen
beeblebrox42
Benutzer
Betreff:

Noch ne Frage

· 
Gepostet: 13.06.2015 - 17:59 Uhr  ·  #2
Fällt mir gerade noch ein: wäre es auch ok gewesen, die BLZ im alten Bankzugang zu ändern? Benutzerkennung blieb ja soweit gleich...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Bankenfusion...

· 
Gepostet: 14.06.2015 - 00:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von beeblebrox42

Hallo zusammen,
meine Bank 8VR Bank Rothenburg fusionierte diese Woche mit der VR Bank Ansbach zur VR Bank Mittelfranken West eG. Dadurch hat sich meine BLZ geändert (teilweise auch die Kontonummer) und ich musste in Hibiscus einen neuen Bankzugang anlegen. Das Abrufen funktioniert soweit normal, die alten Umsätze habe ich nun ab ca. Mitte März vorliegen.

Allerdings fehlen mir jetzt beim neuen Bankzugang die alten Umsätze vor März, sie sind im alten Bankzugang, den ich noch in Hibiscus habe, noch zu sehen. Kann ich diese alten Umsätze irgendwie in den neuen Bankzugang rüberkopieren?

Markiere die Umsaetze in der Liste, klicke mit der rechten Maus und waehle im Kontextmenu "Exportieren". Exportiere die Umsaetze -z.Bsp. im Hibiscus-Format. Waehle anschliessend "Importieren...". Waehle die Datei wieder aus sowie das neue Konto.

Da der alte Bankzugang ja nicht mehr funktioniert, müsste ich den ja löschen, weil Hibiscus sonst bei der Aktualisierung immer versucht, auf diesen zuzugreifen. Dann wären aber auch die gesammelten Werke weg...

Den alten Bankzugang kannst du loeschen. Die Konten sind aber nur lose mit dem gekoppelt. Du kannst auch einfach in dem existierenden Konto die BLZ anpassen. Dann kann auch das alte Konto mit dem neuen Bankzugang verwendet werden.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Bankenfusion...

· 
Gepostet: 14.06.2015 - 00:11 Uhr  ·  #4

Fällt mir gerade noch ein: wäre es auch ok gewesen, die BLZ im alten Bankzugang zu ändern? Benutzerkennung blieb ja soweit gleich...

Nein, ich glaube nicht, dass das funktioniert haette. Aber wie gesagt. Du kannst den Bankzugang problemlos loeschen und neu anlegen. Die Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren sondern koennen dem neuen Bankzugang zugeordnet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0