CSV Export

FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

CSV Export

· 
Gepostet: 07.01.2013 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich suche nach einer Lösung, dass jeden Tag (ab einer bestimmten Uhrzeit) ein CSV Export der Sparkassen Bank erfolgt und mir per Email zugstellt wird.

Wäre soetwas mit Hibiscus möglich?

Konnte es bisweilen noch nicht testen, da ich immer diesen Fehler erhalte:

HTTP ERROR: 500

Invocation of method 'getAccounts' in class de.willuhn.jameica.hbci.payment.web.beans.Accounts threw exception java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden @ accounts.vm[34,29]

RequestURI=/hibiscus/accounts.html
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: CSV Export

· 
Gepostet: 07.01.2013 - 15:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von FranzderFranke
Ich suche nach einer Lösung, dass jeden Tag (ab einer bestimmten Uhrzeit) ein CSV Export der Sparkassen Bank erfolgt und mir per Email zugstellt wird.

Wäre soetwas mit Hibiscus möglich?

Nein, das geht nicht. Ich bezweile aber auch, dass das ueberhaupt mit irgend einer Software von Haus aus geht. Einen automatisierten CSV-Export mag es vielleicht noch in manchen Programmen geben (in Hibiscus nicht). Aber dann auch noch ein automatischer Mail-Versand?

HTTP ERROR: 500

Invocation of method 'getAccounts' in class de.willuhn.jameica.hbci.payment.web.beans.Accounts threw exception java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden @ accounts.vm[34,29]

RequestURI=/hibiscus/accounts.html

Das sieht mir so aus, als haettest du das Plugin "hibiscus.server" installiert aber in einer nicht zu Hibiscus kompatiblen Version. Hier waere es einfacher, den kompletten Payment-Server von www.willuhn.de/products/hibiscus-server herunterzuladen. Allerdings: Bist du sicher, dass du das wirklich brauchst?
FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2013 - 18:15 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mir wurde diese Software halt emfohlen, da Sie soetwas können soll.

Zu meinem Problem.

Ich möchte nicht jeden Morgen den Zahlungsabgleich (Besitze einen Online-Shop) zu umständlich machen. Auf die Bank Seite gehen, Csv Datei runterladen und importieren.

Einfacher wäre es halt wenn diese direkt z.B per Mail kommen würde.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2013 - 21:39 Uhr  ·  #4
Ich möchte nicht jeden Morgen den Zahlungsabgleich (Besitze einen Online-Shop) zu umständlich machen. Auf die Bank Seite gehen, Csv Datei runterladen und importieren.

Dann solltest du die HBCI/FinTS Schnittstelle oder EBICS nutzen. Bietet jede Sparkasse an. Mit Produkten wie SFirm kann man dann im Rundruf den Umsatzabruf inkl. Export im gewünschten Format automatisieren. Auch die API Produkte von Subsembly bieten sich für Automatisierungen dieser Art an. Vielleicht kann es auch der Paymentserver von Hibiscus, das weiß ich jetzt nicht. Müsste aber, denn das Produkt sehe ich häufiger in Onlineshop Umgebungen im Einsatz. Ich meine sogar, es gäbe extra auf den Paymentserver abgestimmte Shop Software.
Wichtig ist halt die Schnittstelle. Denn das direkte downloaden als CSV bedingt immer eine Art Screenscraping, was extrem fehleranfällig und daher so gut wie von keinem Produkt unterstützt wird. Daher besser via HBCI/FinTS oder EBICS und anschließende Ausgabe als CSV für die Shop-Software.
FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2013 - 13:14 Uhr  ·  #5
Danke obnutzer,

Ich habe jetzt ein paar Programme ausprobiert.

Mir fehlen aber bei jedem Programm die Funktion das nur die Einnahmen als csv exportiert werden. Am besten auch vollautomatisch, z.B. nach Beenden des Programmes (wie bei Alf Banco).
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2013 - 05:51 Uhr  ·  #6
Mir fehlen aber bei jedem Programm die Funktion das nur die Einnahmen als csv exportiert werden. Am besten auch vollautomatisch, z.B. nach Beenden des Programmes (wie bei Alf Banco).

Bei SFirm kann man Kriterien hinterlegen, welche Umsätze exportiert werden sollen. Und bei Nutzung einer Subsembly API könntest du ein Script hinterher schalten, das die Umsätze nach Kriterien nochmal filtert.
FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2013 - 12:15 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Rückmeldung.

SFirm ist mir leider viel zu teuer. Und mit so Scripten hab ich es leider auch nicht so.

Gibt es nicht ein Online Banking Programm das soetwas kann? Würde so 200-300 EUR zahlen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2013 - 12:33 Uhr  ·  #8
Gibt es nicht ein Online Banking Programm das soetwas kann? Würde so 200-300 EUR zahlen.

Dafuer laesst sich das schon einbauen. Aber wenns dir um den Abgleich der Zahlungseingaenge geht, kannst du doch auch eine MySQL-Datenbank fuer Hibiscus verwenden. Dann kannst du dir die Buchungen direkt aus der Datenbank ziehen.
FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2013 - 12:40 Uhr  ·  #9
Ich beschreibe am Besten nochmal was ich genau brauche.

Ich habe eine Warenwirtschaftsprogramm JTL mit dem ich den Zahlungsabgleich machen kann.

Um Zeit zu sparen möchte ich, das am besten Jeden Morgen ab einer bestimmten Uhrzeit oder durch öffen und schließen des Bankingprogrammes ein automatischer CSV Export nur der Einnahmen eines Kontos erstellt wird.

Hibiscus Server habe ich mir schonmal mal angeschaut, aber nicht installiert bekommen - habe es sowohl mit einer MySql Datenbank local also auch auf einem Webserver probiert.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2013 - 23:30 Uhr  ·  #10
Um Zeit zu sparen möchte ich, das am besten Jeden Morgen ab einer bestimmten Uhrzeit oder durch öffen und schließen des Bankingprogrammes ein automatischer CSV Export nur der Einnahmen eines Kontos erstellt wird.

Wenn ich das programmiere, waere es ok fuer dich, wenn das dann ebenfalls Opensource wird? Da ich kein Gewerbe habe, kann ich dafuer keine Rechnung schreiben. Aber du koenntest es ueber die in Hibiscus integrierte Spendenfunktion spenden und ich wuerde das als separates Hibiscus-Plugin bauen.
FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2013 - 15:38 Uhr  ·  #11
Hallo,

Das wäre super. 200 EUR wäre mir das aufjedenfall wert.

Ich muss aber auch erstmal das Programm richtig zum laufen bekommen, die server Variante geht bei mir noch nicht.

Am liebsten hätte ich immer ab einer bestimmten Uhrzeit eine Email mit der einnahmen cvs. zugeschickt.

Wäre das dann möglich?
markus3
Neuling
Betreff:

csv-Kontoauszüge per Skript

· 
Gepostet: 08.10.2013 - 11:15 Uhr  ·  #12

Besteht die Möglichkeit nun schon, durch Aufruf eines Skripts die Kontoauszüge als csv automatisiert herunterzuladen? Ich würde diese Daten dann gerne mit der Statistik-Software R weiterverarbeiten.
Ich würde für diese Funktionalität auch gerne was spenden.
FranzderFranke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2014 - 11:04 Uhr  ·  #13
So ich habe mich jetzt lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber nun möchte mal an diesen CSV Export ran. Steht der Deal noch mit den 200 EUR für so ein Plugin? Müsste aber auch erst das Hibiscus Server zum laufen bringen :)
CBC
Benutzer
Homepage: viaembedded.com
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2015 - 18:08 Uhr  ·  #14

So ich habe mich jetzt lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber nun möchte mal an diesen CSV Export ran. Steht der Deal noch mit den 200 EUR für so ein Plugin? Müsste aber auch erst das Hibiscus Server zum laufen bringen :)

Habe gerade das "alte" Thema gefunden und wollte nur sagen: geht jetzt quasi ;)

Bei (noch) Interesse einfach Bescheid sagen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0