Aktualität der Umsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 15:06 Uhr  ·  #1
Habe an einem Sonntag am EC-Automaten (VR-Bank) Geld abgehoben.
Im "WISO Mein Geld" wird die Buchung am gleichen Tag angezeigt in BankX leider nicht.
Kann ich irgendwo einstellen, dass "BankX 6 professionell" das genauso aktuell macht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 14:03 Uhr  ·  #2
Bank X zeigt genau die Buchungen an, die auch die Bank liefert. Nachdem Du das am Sonntag abgehoben hast, handelt es sich wahrscheinlich um eine vorläufige Buchung. Du kannst in Bank X einstellen, ob diese abgeholt werden sollen oder nicht. Die Option findest Du in den allgemeinen Einstellungen unter dem Reiter "Online". Dort die Checkbox "Nur gebuchte Buchungen abholen" wunschgemäß ein- oder ausschalten

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:14 Uhr  ·  #3
Einstellungen/Onlinebuchungen: Der Haken bei "Nur gebuchte Online-Buchungen abholen" war nicht gesetzt.
Auch Pecunia holt am Sonntag den am Sonntag getätigten Umsatz ab....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 09:08 Uhr  ·  #4
Der Datumsfilter im Hauptfenster ist korrekt gesetzt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hallo Mat,

vermutlich ist es etwas anders. Am Sonntag gibt es keine Buchungen. Die Buchung am GAA wird daher mit dem Buchungsdatum Montag erzeugt (ist zumindest bei einem der Rechenzentren der Volksbanken Raiffeisenbanken so). Wenn Bank X die Umsatzabfrage am Sonntag so abruft: Letzte vorhandene Buchung bis heute (Sonntag) durchführt, kommen auch nur Umsätze bis Sonntag und damit nicht die GAA Verfügung.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 16:16 Uhr  ·  #6
@Holger Fischer
Hm, warum holen dann Pecunia und WISO die am Sonntag getätigte Buchung am Sonntag korrekt ab?
Mein RZ ist übrigens die Fiducia.

@Chrissi
Ja, das Datum war korrekt eingestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 23:38 Uhr  ·  #7
Ist für mich auch völlig unverständlich und ich habe lange (unnötigerweise) probiert, um diese Option einzustellen.

Es liegt aber nicht an der Bank (hier Volksbank) sondern laut Handbuch auf Seite 57:
'...wenn vom Bankmodul und der Bank unterstützt...'

Na super - das Bankmodul ist nicht uptodate und das bei so einem hochpreisigen Programm.

hier sollte Nachgebessert werden, denn die Anderen machen das besser!!

Gruss Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 09:08 Uhr  ·  #8
Bitte würfle nicht verschiedene Sachen durcheinander: Das FinTS-Modul in Bank X ist erstens aktuell und zweitens sehr wohl in der Lage vorläufige Buchungen abzuholen. Das Problem ist hier schlicht der Sonntag. Bank X holt Buchungen immer nur bis zum aktuellen Tag ab, also hier eben bis Sonntag. Das hat schlicht und ergreifend den Grund, dass es Banken gibt, die bei einem Datum in der Zukunft einen Fehler zurückmelden. Wobei es auch Banken gibt, die bei der Abholung der vorläufigen Buchungen das Datum ignorieren und alle vorläufigen Buchungen liefern, aber das nur am Rande

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 11:47 Uhr  ·  #9
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Es ist mir nicht bewust, was ich genau durcheinanderbringe, denn MatSchmitt hatte oben schon geschrieben, dass andere Bankprogramme bei seiner Bank ungebuchte Beträge sehr wohl anzeigen, Bank X aber nicht.

Ich habe ja nun den gleichen Sachverhalt:
Banking 4X zeigt ungebuchte Posten unmittelbar an (mit Wertschreibungsdatum, dass dann z.B. auf den folgenden Werktag datiert).
(Anm. bislang mit 2 Volksbanken getestet - DeutscheBank und Sparkassen folgen)

Hieraus folgere ich, dass das Bank X Modul diese Daten nicht (bei allen Banken) auswertet oder nicht auswerten kann.

Für mich ist diese Kontrolle ungebuchter Posten wichtig und nicht nachvollziehbar, warum die Pro-Version das nicht kann.

Ist meine Folgerung hier falsch, dann kläre mich bitte auf, wo mein Denkfehler liegt.

Gruss, Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 15:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jörg_Z

Hieraus folgere ich, dass das Bank X Modul diese Daten nicht (bei allen Banken) auswertet oder nicht auswerten kann.

Für mich ist diese Kontrolle ungebuchter Posten wichtig und nicht nachvollziehbar, warum die Pro-Version das nicht kann.

Ist meine Folgerung hier falsch, dann kläre mich bitte auf, wo mein Denkfehler liegt.


Das liegt, wie oben Holger schon schrieb, am Datum. Bank X holt eben die Umsätze bis zum jeweiligen Datum ab. Das hat nix damit zu tun, dass Bank X vorläufige nicht auswerten kann, sondern hängt nur am Datum. Es gibt z.B. Banken, die einen Fehler melden, wenn man Buchungen bis über den heutigen Tag hinaus abholen will.

Das Problem dabei ist, dass das einen Bereich berührt, der ziemlich kitzlig ist, nämlich das Abholen der Buchungen und v.a. die Doppelbuchungserkennung. Das muss halt nicht nur mit einer Bank funktionieren, sondern mit allen. Ich versteh' schon, dass Du diese Buchungen sehen möchtest, evtl. gibt es da auch eine Lösung, aber die muss erst mit vielen Bankzugängen bei unterschiedlichen Instituten getestet werden, ob das nicht andere Probleme bereitet. Insofern kann es sein, dass Du im nächsten Update von Bank X 6 Deine Montags-Buchungen bereits Sonntags sehen kannst, kann aber auch sein, das nicht.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Aktualität der Umsätze

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 14:01 Uhr  ·  #11
Hallo und danke für die Geduld,

habe es jetzt nachvollziehen können - es ist in der Tat in Bank X integriert.

Viele Grüße Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0