SEPA - Überweisungsdatei erstellen - welche Software?

sunnyup
Neuling
Betreff:

SEPA - Überweisungsdatei erstellen - welche Software?

· 
Gepostet: 03.07.2015 - 07:29 Uhr  ·  #1
Ich hätte da mal eine Frage.

Ich suche eine Software, mit der ich einfach eine SEPA.xml Datei erstellen kann, in der ich alle Überweisungen für den Monat eintragen kann. Diese würde ich dann meiner Chefin schicken, damit diese die Überweisungen mit ihrer Banksoftware verarbeiten kann.
Aktuell bekomme ich immer vom Lohnbüro eine SEPA.XML. Die Verarbeitung klappt ganz gut.
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine solche Datei zu erstellen?

Sonnigen Freitag wünsche ich noch. :)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA - Überweisungsdatei erstellen - welche Software?

· 
Gepostet: 03.07.2015 - 11:26 Uhr  ·  #2
Du kannst einerseits ein Bankingprogramm benutzen, in dem Deine Zahlungen erfassen, und die dann halt nicht per Onlinebanking an die Bank übertragen, sondern als SEPA-XML-Datei exportieren.

Andererseits - gerade wenn es größere Mengen sind, zu denen bereits Daten vorliegen - könnte man an eine Lösung denken, bei der man die Zahlungsdaten in Excel eingibt bzw. erstellt bzw. einliest, und dann mit einem Tool aus dieser Excel-Datei eine SEPA-XML-Datei erzeugt.

Lösungen gibt's da sehr viele. Erste Anregungen für Programme, mit denen man die beiden beschriebenen Wege gehen kann siehe: Banking 4W von www.subsembly.com und SEPAmacher von www.z-werk.net.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA - Überweisungsdatei erstellen - welche Software?

· 
Gepostet: 03.07.2015 - 18:00 Uhr  ·  #3
nicht zu vergessen: Einige Bank-Programme können direkt Excel bzw. CSV einlesen und in Zahlungen wandeln. Welches Programm hat denn deine Chefin? Womöglich müsst ihr dann nur die Verschlüsselung klären, falls du nicht am gleichen Ort arbeitest.
Oder noch bequemer: Gleich im Bankprogramm arbeiten, wenn eine Vernetzung möglich ist, dann spart ich gleich Im- und Export.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0