ParseErrorException

 
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

ParseErrorException

 · 
Gepostet: 26.06.2015 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

rein interessehalber: kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären?
Code
[26.06.2015 13:59:51] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: CustomMsgRes.MsgTail.SegHead.code:XvorgegebenerXWertX"HNHBS"XstimmtXnichtXmitXgefundenemXWertX"HISAL"Xüberein

Es handelt sich um ein Berliner-/DeutscheBankKonto, das seit Ewigkeiten nicht bewegt wurde. Der Saldo ist seit mehr als 1 Jahr 0,00.
Das Kto existiert noch und läßt sich webseitig auch abfragen.

Danke
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10839
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ParseErrorException

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 14:35 Uhr  ·  #2
Da scheint etwas in der HBCI-Antwort nicht korrekt zu sein. Einen aehnlichen Fall hatten wir letztens hier: https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1639
Das betraf die Postbank. Die hatten da tatsaechlich einen ungueltigen Saldo (0,000000001) aufgrund eines Rundungsfehlers gemeldet. Der User hatte sich darauf hin an die Bank gewendet. Die hatten den Fehler sogar bestaetigen koennen und beheben wollen. Ich weiss jetzt nicht, wie da bei denen der aktuelle Stand ist und ob das bei dir die selbe Ursache ist (immerhin gehoert die Postbank ja zur deutschen Bank).
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ParseErrorException

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
hier mein Schriftwechsel mit der BerlinerBank:
Zitat
> vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
>  
> Ihren Schilderungen entnehmen wir, dass Ihnen bei der Saldenabfrage des Sparkontos Ihrer  
> Tochter eine Fehlermeldung angezeigt wird.
>  
> Damit wir Ihnen schnellstmoeglich weiterhelfen koennen, teilen Sie uns bitte noch folgende  
> Informationen mit:
> *   den Namen und die Version der verwendeten Banking-Software
Jameica/Hibiscus
Die Software gibt aber nur die HBCI-Meldung Ihres Rechenzentrums wieder.

Zitat
Bei der von Ihnen geschilderten Meldung, beim Abruf eines Kontos mit einem Saldo von 0 Euro, handelt es sich um eine technische Stoerung. Unsere zustaendige Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer schnellstmoeglichen Loesung. Bitte testen Sie den Abruf des Kontos zu einem spaeteren Zeitpunkt erneut.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10839
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ParseErrorException

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 23:15 Uhr  ·  #4
Danke fuer die Rueckmeldung. Wobei ich echt irritierend finde, dass bei Banken(!) solche Rundungsfehler auftreten.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ParseErrorException

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 14:08 Uhr  ·  #5
die Deutsche Bk. ist ja schon an anderer Stelle aufgefallen. :bandit:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0