Absoluter Neuling hatte einige Fragen...

leakim
Neuling
Betreff:

Absoluter Neuling hatte einige Fragen...

· 
Gepostet: 03.08.2015 - 03:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Banking Software zulegen soll, da ich mittlerweile doch schon einige Konten zu verwalten habe und grade im Punkto SIcherheit immer wieder höre, dass eine Softwarelösung die bessere Alternative ist.

Erste grundlegende Frage, bevor wir fortfahren: Gibt es eine Software, die verschiedene Bankkonten in verschiedenen Ländern unterstützt? Ich habe Konten in Deutschland, England, Griechenland und Österreich, die ich verwalten muss. Wenn ja, woran erkenne ich, das eine Bank eine bestimmte Software unterstützt? Habe bspw. mal "Starmoney" und den Namen meiner griechischen Bank zusammen gegoogelt, aber nichts Brauchbares aufgezeigt bekommen.

Ich hätte noch weitere Fragen, aber warten wir erstmal die Antwort auf Obiges - der eigentlichen Hauptmotivation, auf eine allumfassende Softwarelösung umzusteigen - ab ;)

Danke und VG!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Absoluter Neuling hatte einige Fragen...

· 
Gepostet: 03.08.2015 - 05:56 Uhr  ·  #2
als Endkunden-Produkt (privat) wird es sowas nicht geben, da die einschlägigen Anbieter in 1. Linie die Schnittstelle HBCI/FinTS bzw. EBICS abdecken. (siehe auch http://www.hbci-zka.de/institute/institut_select.php )
in Österreiche wurde bisher Multi-Bank-Standards (MBS) eingesetzt, welches erst jetzt durch vorgenannte ersetzt/erweitert wird.

Banken die keine Schnittstellen haben, werden teilweise (!) per screen scraping eingebunden, was jedoch mit viel Aufwand verbunden ist, da bei relevanten Änderungen der Banking-Homepage, das script angepasst werden muss.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Absoluter Neuling hatte einige Fragen...

· 
Gepostet: 03.08.2015 - 08:27 Uhr  ·  #3
Was eine Idee sein könnte: Wenn Banken eine Schnittstelle bieten, könnte z.B. gnucash im open-source-Bereich eine Lösung sein. In Deutschland wäre die Schnittstelle dann FinTS/HBCI, in den anderen Ländern gibt es womöglich eine Alternative oder eine fertige screen-scraping Lösung. Ist aber sicherlich etwas Bastelei.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0