Bankzugang verschwindet beim Synchronisieren

Harald WSV
Benutzer
Betreff:

Bankzugang verschwindet beim Synchronisieren

· 
Gepostet: 08.09.2015 - 22:34 Uhr  ·  #1
Ich habe hier eine Konfiguration mit zwei Bankzugängen, die aber auf die gleichen Konten zugreifen. Das ist um JVerein mit verschiedenen Anwendern zu nutzen.

Das Problem ist, dass es unter Windows 7 immer während der Synchronisation zu einer Fehlermeldung kommt (Fehler beim Asuwerten HBCI Auftrags) und anschliessend der Bankzugang verschwindet. Das gleiche jamaica Verzeichnis auf einem Fedora Rechner funktioniert problemlos.

Was kann denn die Ursache sein? Ich habe auch die Versionen verglichen, die sind nicht wirklich identisch zwischen dem Windows Rechner und dem Fedora Rechner:

Jamaica Fedora: 2.6.0 Win7: 2.7.0 nightly
Hibiscus Fedora: 2.6.12 Win7: 2.7.0 nightly

Ich habe das Log vom Windowsrechner angehangen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Bankzugang verschwindet beim Synchronisieren

· 
Gepostet: 09.09.2015 - 10:21 Uhr  ·  #2
Das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Ursache war in aller Regel ein "Amok laufender" Viren-Scanner, der den Zugriff auf die Passport-Dateien mit den Zugangsdaten blockiert. Das scheint auch bei dir der Fall zu sein:

"Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: could not rename 1439486760747.pt_3441856563161815792 to 1439486760747.pt"

Also stoppe mal testweise den Virenscanner und pruefe, ob das Problem dann noch auftritt. An der betreffenden Stelle habe ich bereits diverse Workarounds und Delays eingebaut, damit die Virenscanner genug Zeit haben, ihren Zugriff auf die Dateien zu beenden, bevor Hibiscus schreibt/umbenennt. Deiner scheint aber besonders hartnaeckig zu sein.

Alternativ koenntest du auch versuchen, den Ordner "C:\Users\Homebanking\.jameica\hibiscus\passports" in die Liste der nicht vom Virus-Scanner zu ueberwachenden Ordner hinzuzufuegen (insofern der sowas unterstuetzt).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0