Unter Hibiscus wird Bankzugang nicht angelegt

Claudette
Benutzer
Betreff:

Unter Hibiscus wird Bankzugang nicht angelegt

· 
Gepostet: 09.09.2015 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe nun mehrmals versucht in Hibiscus einen Bankzugang mit Pin/Tan Verfahren anzulegen. Ich habe auch hier keine Fehlermeldung bekommen, sondern die Bestätigung, dass der Test erfolgreich war. Obwohl ich nach dem Speichern auch die Bestätigung bekam, dass die Konfiguration erfolgreich gespeichert wurde und ich auf "Konten automatisch" hinzufügen klickte, erschien mein Bankzugang sowie die dazugehörigen Konten nicht in der Übersicht.

Welches Problem liegt hier vor? Fehlermeldungen habe ich doch keine erhalten, aber der Bankzugang lässt sich trotzdem nicht anlegen.

Vielen Dank und liebe Grüße.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Unter Hibiscus wird Bankzugang nicht angelegt

· 
Gepostet: 09.09.2015 - 18:04 Uhr  ·  #2
Es gibt Banken, die liefern die in einem Zugang enthaltenen Konten nicht über HBCI, man muß sie selbst anlegen. Über welche Bank reden wir hier?
Claudette
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2015 - 18:11 Uhr  ·  #3
Es handelt sich hierbei um die Sparkasse. Die HBCI Version ist FinTS 3.0

Die Konten lassen sich leider auch nicht manuell anlegen, da ich sie keinem Bankzugang zuordnen kann. Hibiscus hat leider schon ein Problem damit, diesen Bankzugang anzulegen. Und ich muss doch zuerst erfolgreich einen Bankzugang anlegen, um dann mit den Konten zu arbeiten, oder nicht?

Wie gesagt, erhalte ich aber die Bestätigung "Sicherheits-Medium erfolgreich getestet" sowie "Konfiguration gespeichert". Daher ist mir nicht mal bewusst, wo der Fehler überhaupt liegen soll.
Claudette
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2015 - 18:31 Uhr  ·  #4
Jetzt hat es geklappt. Habe gerade erst herausgefunden, dass die Benutzererkennung der Sparkasse nicht gleich der Benutzererkennung von Hibiscus entspricht sondern hier der Anmeldename eingegeben werden muss. Allerdings ist es trotzdem merkwürdig, das Hibiscus hier keine Fehlermeldung anzeigt. Aber hauptsache es funktioniert jetzt. Trotzdem vielen Dank!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2015 - 19:15 Uhr  ·  #5
Hmmmm. Bei einem PIN/TAN-Zugang ist das Feld Kundenkennung mit der Legitimations-ID (16stellig) oder dem Anmeldenamen (selbstgewählt) zu belegen. Beides ist gleichwertig und kann auch im Web-Banking benutzt werden.
Bei einem Chipkartenzugang bekommt man eine spezielle Benutzerkennung (10stellig) mit den Unterlagen zugesendet. Diese hat mit dem WebBanking nichts zu tun.
Weiterhin muß man auch noch auf die HBCI-Version achten. Das Sparkassen-Rechenzentrum FI stellt derzeit von 2.20 auf 3.0 um. Die Zugangsadressen der beiden Versionen sind verschieden. Es funktioniert also nur, wenn man die 2.20er Zugangsadresse und 2.20 als Version einstellt oder die 3.0er Zugangsadresse und die 3.0 als Version einstellt. Die Freischaltung der Version 3.0 erfolgt nicht für alle Sparkassen bundesweit gleichzeitig, es kann also noch Sparkassen geben, bei denen 3.0 noch nicht läuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0