Deutsche Bank: Login per Chipkarte ins Webinterface mit Firefox

Anselm
Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank: Login per Chipkarte ins Webinterface mit Firefox

· 
Gepostet: 11.09.2015 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier, werde mich bemühen, immer brav zu sein, und hoffe, mit meinem Anliegen den richtigen Forumsbereich gewählt zu haben. Mein Problem:

Die Deutsche Bank PGK ist einige der wenigen, die Login zum Onlinebanking per Webinterface auch mit Chipkarte (WebSign) anbietet - lobenswert. Bisher hat das bei mir tadellos geklappt. Mein Standardbrowser ist Firefox (immer aktuelle Version). Jetzt musste ich ein neues Profil in Firefox anlegen und das alte löschen. Seitdem funktioniert das Login in Firefox nicht mehr; beim Klick auf "Login mit WebSign" geschieht gar nichts. Die neueste Version von Java ist installiert. Mit dem Internet Explorer klappt es, aber den verwende ich nur behelfsweise. Ich habe etliches probiert, bin nun aber mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus und Gruß

Anselm
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank: Login per Chipkarte ins Webinterface mit Firefox

· 
Gepostet: 11.09.2015 - 10:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Anselm

Die Deutsche Bank PGK ist einige der wenigen, die Login zum Onlinebanking per Webinterface auch mit Chipkarte (WebSign) anbietet - lobenswert.

Leider nicht wirklich lobenswert was die Umsetzung angeht, da Dir hier eine Sicherheit vorgespielt wird, die es nicht gibt. So wie es hier genutzt wird, hat es Sicherheitstechnisch keinen Mehrwert gegenüber einer ganz normalen TAN..... aber das ist ja nicht deine Frage.

So wie es aussieht, wird in deinem Profil das Java Applet nicht gestartet. Daher zwei Ansätze:
1. Kontrolliere mal, ob Java in dem Profil ggf. geblockt/deaktiviert ist.
2. Lösche mal deinen Java cache. Anleitung: https://www.java.com/de/download/help/plugin_cache.xml

Viele Grüße

Holger
Anselm
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank: Login per Chipkarte ins Webinterface mit Firefox

· 
Gepostet: 11.09.2015 - 11:04 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für die rasche und zum raschen Erfolg führende Antwort.
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Leider nicht wirklich lobenswert was die Umsetzung angeht, da Dir hier eine Sicherheit vorgespielt wird, die es nicht gibt. So wie es hier genutzt wird, hat es Sicherheitstechnisch keinen Mehrwert gegenüber einer ganz normalen TAN..... aber das ist ja nicht deine Frage.

Aber interessant zu wissen. Etwas einfacher in der Bedienung finde ich die Methode trotzdem, aber ich wähnte die Verbindung wie im Hochsicherheitstrakt. Leider kann man Kreditkartenumsätze nicht mit Quickern abrufen, sonst würde ich das Webinterface kaum brauchen.

Zitat
So wie es aussieht, wird in deinem Profil das Java Applet nicht gestartet. Daher zwei Ansätze:
1. Kontrolliere mal, ob Java in dem Profil ggf. geblockt/deaktiviert ist.

Das stand auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll." Nach Umschalten auf "Immer aktivieren" kam diese Meldung, und zwar weder durch OK noch durch X zu schließen:

Daraufhin habe ich den Firefox-Prozess beendet. das hatte das Erscheinen dieses Fensters zur Folge, auch nicht zu schließen:

Das habe ich auch noch abgewürgt und dann erst mal Quicken-Login per Chipkarte probiert. Leser wurde nicht (mehr) gefunden. Aus- und wieder eingesteckt. Dann ging's, und nun auch übers Webinterface.

Zitat
2. Lösche mal deinen Java cache. Anleitung: https://www.java.com/de/download/help/plugin_cache.xml

War nicht mehr nötig.

Vielen Dank

Anselm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0